Handaufzucht Sperlingspapagei, Problem

Diskutiere Handaufzucht Sperlingspapagei, Problem im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, der Beitrag ist zwar schon älter aber genau das selbe Problem hab ich derzeit mit einem...
Also bis jetzt ist der Kropf ganz weich und lässt sich massieren
 
Ja ich hab nur eine 1ml Spritze die ich bei ihm verwende und die Schrift ist noch deutlich lesbar. Jetzt ist allerdings das Problem wie halte ich ihn warm denn die letzte Wärmflasche ist gestern nach dem Transport kaputt gegangen....
 
Das bedeutet, dass du 3-4 mal die Spritze neu aufziehst für eine Mahlzeit? Das sind Feindosierspritzen mit einer recht kleinen Öffnung, ich hoffe, das Futter ist vorher schon nicht zu flüssig gewesen, denn es muß ja auch durch die Spritze gehen.
Die Spritzen sind eindeutig zu klein und gehen für Flüssigkeiten, eher weniger für Brei.

Du brauchst mindestens 5ml Einmalspritzen und viel Glück

irgend ein Elektrogerät mit Trafo liefert oft Wärme oder Flaschen, mit warmen Wasser gefüllt und dann mit Handtuch umwickelt. Ich dachte, Du hast eine vernünftige Wärmequelle, eine Wärmflasche ist ein Notbehelf für einen Tag.
Kükenwarmhalteplatte, Dunkelstrahler, alles besser als die Wärmflasche
 
Oh oke. Doch für ihn hab ich einen dunkelstrahle allerdings meinte ich jetzt eine Wärmequelle für den Transport zum Tierarzt. Also ich verwende auch in der Regel größere Spritzen nur momentan für die Flüssigkeit die 1ml spritze
 
Dann jage mir doch nicht solche Schrecken ein. Ich dachte schon, wir müssen ganz von vorne anfangen, aber dann ist ja alles gut! Das sind die Stichworte, welcher ein jeder schreibt und man kann schnell was verkehrt verstehen, nun bin ich wieder etwas beruhigt.
Ok, für den Transport eine Flasche nehmen, mit Handtuch umwickeln, reicht als Wärmequelle und für den Rückweg in der Praxis neu erwärmen lassen.
....und wenn der Kropf weich ist, muß er sich auch entleeren, zumal ja Flüssigkeiten auch durchgehen.
Massieren und dünnen Brei, glaube mir, er braucht die Energie, nur mit Wasser und Tee wird es nichts
 
Ja alles gut man will dann immer was schreiben aber vergisst dann die Hälfte wodurch es dann nicht richtig verstanden wird. Oke hab jetzt doch noch eine Wärmflasche von unserer Nachbarin auftreiben können. Also derzeit hab ich ihn aber in eine Brutmaschine die ich durch meine Wachteln habe ich empfinde die momentan etwas besser da ich darin die Temperatur wirklich bei 35 Grad halten kann gerade jetzt brauch er diese ja auch. Also soll ich jetzt mal eine Kleinigkeit dünnflüssigen brei geben und dann schauen ob es im Kropf bleibt oder nicht ? Soll ich dann einen Art Kropfmilch füttern also von der Konsistenz her oder etwas dicker ?
 
Fange mal vorsichtig an mit 5 Teile Flüssigkeit zu 1 Teil Brei, geringe Menge, vielleicht wirklich nur die 0,5 ml, die der TA empfohlen hat,

nach 45 min kontrollieren, wenn aufgenommen, dann 4 Teile Wasser und 1 Teil Brei, wieder nur kleinste Menge, dann drei Teile Wasser mit 1 Teil Brei, dann zwei Teile Wasser und ein Teil Brei

Langsam herantasten, wenn nicht aufgenommen, Flüssigkeit geben und gleichmäßige Wärme ist super, 34-35° reichen aus

wichtig ist nur, den Fütterungsintervall bei den kleinen Fütterungsmengen zu verkürzen
 
Oke ich probiers aber ich muss sagen ich komme mit diesem 1 Teil Futter 5 Teile Wasser nicht ganz klar ich hab das oft nach Gefühl gemacht :traurig:
 
Da kann man sich mit Kleinigkeiten behelfen: z.b. einen Eierlöffel glatt gestrichen mit Nutribird füllen, danach 5 Eierlöffel mit Wasser hinzugeben und gut ist, eins zu fünf, Fütterungstemperatur ca. 36-38 °

Aber wir wollen uns langsam an der erforderlichen Wert von 1 Teil Nutribird und 2 Teile Wasser/Tee herantasten
 
Also ich hab ihn jetzt nochmal massiert und es scheint fast so als würde selbst die Flüssigkeit nicht ganz raus gehen wollen
 
Ganz leer wird er nie, er braucht die Energie
Mehr kann ich nicht schreiben
 
Hey, er hat die Nacht überlebt aber ich hab die Nacht alles versucht aber er hat noch mehr abgebaut und fällt ständig auf den Rücken und kommt nicht wieder hoch ohne Hilfe.
 
Das ist zu erwarten gewesen, die Nahrung reicht bei weitem nicht aus. Wie ich gestern schon schrieb, mit einem Bruchteil der notwendigen Nahrung baut er ab und wird verhungern.

Es gibt nur den Weg zum TA, Du bekommst nicht genug Nahrung in ihn rein, lasse den TA entscheiden, wie Du jetzt weitermachst oder ob der Kampf beendet werden soll.

Es tut mir leid, so ist es eine Quälerei für den Vogel und für Dich, lasse Dir die Entscheidung abnehmen.
 
Es ist einfach traurig zu sehen das er die Energie im Kropf hat aber es nicht weitertransportiert wird. Und so weit wie er derzeit ist bin ich so weit zusagen er hat gekämpft aber was jetzt ist, ist nur Quälerei für ihn
 
Ja, deshalb lasse bitte den TA entscheiden!

Ihr habt gekämpft und nicht jeden Kampf kann man gewinnen, bitte gehe zum TA, lasse die Entscheidung beim Fachmann.

Die Medikamente haben leider sehr sehr viele Nebenwirkungen, die ein erwachsener Vogel vielleicht noch überstehen kann, der Zwerg hat aber nicht genug Energiereserven.

Es tut mir leid, ich hatte mit Dir gehofft!
 
Also die Tierärztin ist krank wodurch ich ihm nicht helfen kann meine 2.Option wäre 1 Stunde zu fahren und den kleinen in eine Praxis zu bringen die sich nur auf Vögel und Reptilien spezialisiert hat. Aber ich weiß nicht ob er dafür schon zu schwach ist.
 
Tue Dir und Deinem Vogel den Gefallen, versuche es, bitte

Es ist immer schwer, aber abwarten ist keine Option und auch für Dein Gewissen, gehe auch diesen Weg, sofort (Bitte!)
 
Hallo,
Du hast schon so viel auf dich genommen um dem Kleinem zu helfen.
Jetzt nimm bitte die Fahrt auch noch auf dich um ihm weiter zu helfen.
Du kannst ihn jetzt nicht zugucken, wie er kläglich verhungert. Das hat er nicht verdient!
Dann lieber einen fachkundigen Tierarzt entscheiden lassen.
Bitte handele im Sinne deines Vogels!
 
Habe bis jetzt alles mitgelesen, Daumen gedrückt und mitgebibbert.
Du hast mit der wunderbaren Hilfe von Uwe alles wirklich alles getan was möglich ist.....es ist an der Zeit das Forum zu verlassen, sich JETZT auf den Weg zum Tierarzt zu machen.

AUCH ICH BITTE DICH.....FAHR LOS SOFORT!
 
Das Problem gerade ist meine Eltern wollen nicht mit mir fahren für sie ist er zu schwach und ich soll ihm jetzt beim sterben zu sehen. Bin halt noch minderjährig
 
Thema: Handaufzucht Sperlingspapagei, Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben