Handaufzucht?

Diskutiere Handaufzucht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi ich hab zur zeit zebranachwuchs und leider ein problem: bei mir sind am 8.19 2 jungvögel geschlüpft, am 9.10 1 jungvogel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brainplayer

Guest
hi
ich hab zur zeit zebranachwuchs und leider ein problem:
bei mir sind am 8.19 2 jungvögel geschlüpft,
am 9.10 1 jungvogel,
am 11.10 1 jungv.
am 12.10 1 jungv.
und am 13.10 noch einer!

da sie alle ziemlich unterschiedlich alt sind werden die kleinen kaum gefüttert und es sind nun 2 tot. der aller kleinste (13.10) lebt aber noch bekommt aber ziemlich wenig zu futtern da die anderen 3 schon mehr als doppelt so groß sind.
ich will diesen kleinen jetzt nicht auch noch verlieren und will ihn mit der hand auffüttern hab aber noch kein aufzuchtfutter.
kann ich mir auch selber eins machen?
und wie fütter ich so einen kleinen am besten?
und wieviel grad sollte er haben (ich hab mir gedacht ich wärm ihn mit einer rotlichtlampe).

wäre gut wenn ihr mir so schnell wie möglichst antworten könntet!
 
hallo

was du anstelle aufzuchtfutter geben kannst kann ich dir auch nicht sagen aber der kleine braucht flüssigkeit, lauwarmes wasser ist wohl am besten. wenn du eine einwegspritze (ohne nadel) hast dann träufel am besten 1 tropfen an die schnabelspitze. er wird den schnabel aufmachen und es so aufnehmen. nicht in den hals spritzen das kann in die luftröhre gelangen. vielleicht kannst du ein bisschen zwieback zu brei rühren und es ihm geben. du siehst es an den gelblichen säckchen am hals (sie sind erst gelblich wenn sie gefüllt sind) wenn er es aufgenommen hat, dann füllen sie sich. er macht bestimmt den schnabel von alleine auf. wenn nicht dann gib auch was auf die schnabelspitze, so kommt er auf dengeschmack falls er es nicht per spritze nimmt. rotlichtbestrahlung braucht er auf jedenfall. wie man das handhabt kannst du in den FAQ-Foren nachlesen.
 
danke für deine schnelle antwort.
ich hab ihm jetzt zermahlene samen und weichfresser aufzuchtfutter gegeben. er hat super gefressen *freu*

ich bestell mir gleich ein richtiges aufzuchtfutter.
 
ich find irgendwie keine seite wo man prachtfinken handaufzuchtfutter kaufen kann.
könnt ihr mir eine sagen?
 
Als unsere Zebrafinken Junge hatten, bot ich den Alttieren ausser dem normalen Körnerfutter und Kolbenhirse noch Kanarien-Aufzuchtfutter und hartes Eigelb an mit einem Vitamintropfen drauf.
Drücke die Daumen, dass du den Kleinen durchbringst. Kannst du ihn bei den Geschwistern im Nest lassen? So würde sich der Einsatz der Wärmelampe erübrigen.

Karin
 
du kannst auch kanarien- oder welli aufzuchtfutter geben. manche zoohandlungen führen das. bestellen kann unter umständen zu lange dauern. ich weis nicht ob es gut ist einem 2 tage altes küken körnerfutter zu geben da die schale denk ich nicht verdaut werden kann ( oder irre ich mich da :? )
 
Stumpfe Holzspartel als Schabelersatz

Hi Brainplayer,

habe meine Prachtfinken und Kanarien früher öfters zugefüttert.

Dazu vermischte ich ein gepresstes 10 Minuten-Ei mit geriebenen
Zwieback,bis es eine leicht feucht-krümmelige Masse war.

An einer stumpfen Holzspartel strich ich etwas von dem Eifutter
darauf.Wenn die Jungen sperren,kannst du vorsichtig das Ende des Spartels in ihren Schnabel stecken.Das anhaftende Futter wird abgezogen.

Viel Erfolg.!

Liebe Grüße,

Markus:S
 
gut dann kauf ich mir morgen kanarien aufzuchtfutter.

zu karin: ich lass ihn lieber draußen sonst müsste ich die zebrafinken zu oft stören. außerdem haben die zebras das nest so dicht gebaut dass es schon sehr schwer war an das junge ranzukommen.

nochmals danke für alle antworten.
 
hi

halt uns doch auf dem laufenden. ich hoffe der kleine zwerg schafft es durch zu kommen. achte auf die kleinen säckchen am hals das sie stets gefüllt sind . ich hatte auch kürzlich so ein kleines (war 1 woche jung ). das fraß und fraß... dann als ich tagsüber ein paar std. nicht zuhause war ging die wärmelampe kaputt. das war zu kalt für den kleinen und er wollte nichts mehr fressen. ich glaube alle 2-3 std. braucht der kleine seine portion.
 
ja ich halt euch af dem laufenden.
er hat die nacht anscheinend gut überstanden. heut geh ich erst mal nicht in die schule :D damit ich ihn auch alle 2-3 Std füttern kann aber morgen muss ich ihn zu meiner oma geben :( .
ich hab ihn mal gewogen. kann es sein dass er nur 2g wiegt oder ist die wage kaputt?
 
*schnief*
leider hat mein junges die nacht nicht überlebt.
es hat immer gut gefressen und sah sehr gesund aus.
aber seit gester nachmittag kam es mir irgendwie komisch vor und es wollte auch nicht mehr richtig viel esse.
und dann hat es die nacht nicht überlebt.
der kleine war mir schon ans herz gewachsen hnd jetzt .. *flenn*.

was denkt ihr was er denn gehabt haben könnte?
 
hi brainplayer

das tut mir leid mit deinem kleinen. ich kann das gut nachvollziehen. hab selbst geheult als mein kleiner es dann doch nicht schaffte :(
er wollte nicht mehr fressen als die wärmelampe kaputt ging. ich glaube es hatte was damit zu tun . oder die nacht ohne fütterung war zu lang. da können ein paar std. schon ausreichen das der kleine dann sehr geschwächt ist.
 
Schade um den Kleinen

Vielleicht klappt es bei der nächsten Brut besser.

Karin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handaufzucht?

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
468
Ingo
Ingo
K
Antworten
54
Aufrufe
2.199
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
984
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
370
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.887
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben