Stephanie
Foren-Guru
Ich kenne auch einige ältere Vögel, die verschiedene Dinge gar nicht kennen und obwohl man sie nie am Boden Grit aufnehmen sieht und meint, dass sie nicht auf den Boden gehen, so wurde doch jede Menge Grit beim Röntgen gefunden.
Von den Wellensittichen kannte ich es, dass die Vögel erst nach einem gewissen Grundvertrauen/ Zahmheit und Grundvertrauen in den Partner in meiner Anwesenheit überhaupt auf den (Käfig-)Boden gegangen sind.
Bei meinen beiden Weibchen, die zusammen lebten, fehlte wohl auch das Grundvertrauen in den Partner - die eine warf die andere gerne mal vom Ast, und das Opfer landete dann... auf dem Käfigboden - was zusätzlich den Gang nach unten erschwerte.
Boden = man kann den Feind nicht so gut sehen, gerade, wenn der Käfig eine undurchsichitge Bodenwanne hat.
Das gleiche gilt übrigens für den Wassernapf - daran "erwische" ich Wellensittiche immer erst, wenn sie ein gewisses Grundvertrauen haben.
Sie tri/anken trotzdem in meiner Abwesenheit oder wenn ich weiter weg bin bzw. gehen/ gingen dann auf den Boden.