Henne als Zweitvogel holen/ Caruso sucht seine Maria

Diskutiere Henne als Zweitvogel holen/ Caruso sucht seine Maria im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die Runde, mein Caruso ( vermutlich ein Hahn) lebt seit letztem Monat bei mir ( zugeflogen). Nach der Mauser möchte ich eine Henne...
Vieleicht ist es so, dass Caruso zu vielen Reizen ausgesetzt ist.
Ich bin der Meinung, dass man alles in Erwägung ziehen sollte,
Jetzt wird auch noch die Beleuchtung in Frage gestellt, die für jeden Vogelhalter selbstverständlich sein sollte?
ich frage mich jedoch,ob die Kleine nicht zuviel davon bekommt.
Und Du bist ernsthaft über meine Haltung erschüttert?
Ich bin in keiner Weise über deine Haltung erschüttert, sondern darüber, dass Caruso wieder gelegt, das kam wohl etwas verzerrt an deine Adresse.
Du wirst doch sicher erkannt haben, dass eine WG nicht das Optimm ist.
Damit meine ich, dass Caruso in Maria evt. einen Partnervogel sieht, Verzeihung, wenn da dieses Missverständnis entstand.
Wenn ich dir nun auch nicht weiter helfen konnte, tut es mir leid.
Ich weiß nicht, warum das Interesse und die Beteiligung so gering sind.
Es sind so tolle Vögel.
Das frage ich mich allerdings auch.
Wie gesagt, ich stelle deine Haltung nicht in Frage, das liegt mir fern.
Ich weiß auch nicht, wie du darauf kommst.
Ich würde die trüben Tage jetzt jedoch dazu nutzen, die Damen etwas runter zu fahren.
Ich weiß nicht, ob das so schlecht ist.
Und im falschen Film bist du ganz sicher nicht.
 
Guten Morgen
Ich möchte auf gar keinen Fall irgendwelche Haltungsbedingungen in Frage stellen
Aber ich finde evtl. Reizüberflutung und Vogellampem im Winter als mögliche Triebförderung sind doch ein schönes Diskusionsthema
 
Vogellampen, nicht nur in den Herbst-/Wintermonaten, sind gerade für Vogelarten, die in der Wohnung gehalten werden mehr als notwendig...keine Fenster und wenn es durch diese noch so hell im Zimmer ist, können dieses wichtige Licht ersetzem.
Aber...wichtig ist es auch, in den "dunklen" Monaten die künstliche Beleuchtung dem Tagesrythmus anzupassen..heißt...wenn es draußen dunkel wird/ ist, sollte das künstliche Tageslicht ausgeschaltet werden. Es ist durchaus möglich, dass durch zu lange künstliche Beleuchtung (bis in den späten Abend) die Vögel wieder in Brutstimmung kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist durchaus möglich, dass durch zu lange künstliche Beleuchtung (bis in den späten Abend) die Vögel wieder in Brutstimmung kommen können.
Daher fragte ich ja an, wie lange die Zwei unter der Lampe zubringen.
 
Liebe Sietha, es kann durchaus sein, dass durch die Beleuchtung, die deine Beiden ja erst seit kurzem haben, eine Triebigkeit ausgelöst wird, da es ja plötzlich viel viel heller für sie ist, sprich eventuell eine Art Sommer simuliert wird. Ich meine aber, dass sich das wieder legen wird, sie müssen sich ja erst daran gewöhnen, dass diese Helligkeit der Normalzustand ist. Ich habe selbst auch einen Hahn, zwei Hennen und einen Jungspund, Geschlecht noch unbekannt und seit einigen Jahren den Sonnenspot und keinerlei Probleme mit dem "Runterfahren" der Bande im Herbst.
Liebe Grüße
Else
 
Thema: Henne als Zweitvogel holen/ Caruso sucht seine Maria
Zurück
Oben