So, wieder Zuhause und Käfigstangen ausgetauscht.
Die Diagnose ist harmlos, aber nervig.
Caruso hat eine Hyperkeratose an den Füßen, also eine übermäßige Hautverhornung.
Rechts hat sie schon etliches abgeknabbert.
Sie bekam die Füße mit Salicylvaseline eingecremt, um die Ablösung der Hornhaut zu begünstigen.
Caruso ist laut Tierärztin wahrscheinlich nicht mehr ganz taufrisch

, sie könnte schon etwas älter sein.
Hyperkeratose kommt häufig vor bei älteren Kanarien.
Ich habe noch einige anderen Themen angesprochen und der Tierärztin Bilder gezeigt.
Die Beleuchtung ist super, aber sie war schockiert als sie die Zementstangen gesehen hat ( die angeblich dafür sorgen sollen, dass sich die Krallen abschleifen).
Diese habe ich zwar nur ergänzend zu den Naturästen platziert, aber jede einzelne ist eine zuviel.
Diese Stangen sind schädlich für die Füße/Beine und ich solle sie sofort entsorgen ( was ich gerade getan habe).
Zu meiner Frage, ob die Palmen-Tapete auf der Käfigrückseite, oder Kunstpflanzen am Käfig
die Brutstimmung begünstigen, ein klares Nein.
Zu meiner Frage, ob es bedenklich ist, eine Henne immer auf Kunsteiern brüten und nie Küken ziehen zu lassen, auch ein klares Nein.
Sie teilt meine Meinung, besser so als Küken in die Welt zu setzen und nicht zu wissen, bei welcher Endstelle sie genau landen.
Nun soll ich die Füße erstmal eine Woche in Ruhe lassen und dann mit Bepanthen nachcremen.