Henne brütet nicht mehr

Diskutiere Henne brütet nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Meine Frieda sitzt seit ner Stunde nicht mehr aufm Netz und gibt nur noch ihre Warnschreie ab. Im Nest liegen aber ihre 5 Eier...
F

Fluffi

Mitglied
Beiträge
67
Hallo zusammen!

Meine Frieda sitzt seit ner Stunde nicht mehr aufm Netz und gibt nur noch ihre Warnschreie ab. Im Nest liegen aber ihre 5 Eier, die sie seit 9 Tagen vorbildlich bebrütet. Was ist denn mit ihr los? :traurig: Wäre schade, wenn jetzt aus dem Gelege kurz vorher nix mehr wird ... Der Hahn ist auch etwas irritiert und geht immer nach den Eiern gucken, macht sie aber nicht kaputt.

Wie kriege ich die Henne wieder ans Brüten? :+keinplan

Danke!
 
Gute Frage. Hast du irgendwas verändert? Ist mehr in Nestnähe los? Irgendwelche anderen Stressfaktoren?
Baden lenkt meine Henne immer ab, bei...egal was ;)
 
Wir saßen ganz normal beim Frühstück und auf einmal hör ich sie piepsen. Habe mir auch erstmal nix dabei gedacht, aber das ist jetzt ne stunde her und sie schreit immer noch herzerweichend und ist auch etwas verschwitzt am Bauch. An den Eiern kann ich keine Veränderung feststellen und in der Wohnung es ist alles so wie immer.
 
Verschwitzt am Bauch? Sicher, dass alle Eier in Ordnung sind und nicht doch irgendwo ein Riss ist oder sowas?
Ansonsten fällt mir leider auch nichts dazu ein..
 
Kann ich mit ner Wärmelampe irgendwas retten? Evtl. bis sie wieder aufs Nest hüpft?
 
Lieber nicht noch mehr Aufregung verursachen. So viel ich weiß, passiert den Eiern, bzw. den womöglich darin befindlichen Embryonen, selbst nach einigen Stunden Abwesenheit der Henne erst mal nichts. Lass sie lieber in Ruhe. Sie wird sicher bald wieder aufs Nest gehen.
 
Uff, sie sitzt wieder! Vlt. war es ihr auch zu warm und sie musste mal "lüften"? Als ich anfing, die Lampe aufzubauen, kam sie schnell angehüpft und setzte sich auf die Eier ... Puh, bin ich froh! Ostern gerettet! Danke Pierre fürs Mitdenken! Und Sigrid wie ich gerade sehe.
 
Vögel schwitzen nicht, das kann also nicht der Grund für das nasse Gefieder sein. Ist vielleicht ein Ei kaputtgegangen?
 
Hallo Moni,
ich kann absolut nichts erkennen an den Eiern. Für mich sehen alle intakt aus. Möchte jetzt aber auch nicht im Nest rumfummeln.

Jedenfalls ist ja jetzt alles wieder in Ordnung. :prima:
 
Naja, nasses Gefieder am Bauch und aufgeregte Stimmung spricht doch schon sehr für "kaputtes Ei". Ich würde bei nächster Gelegenheit einfach mal genau nachschauen.
 
Warum sträubt ihr euch immer gegen die
täglich Nestkontrolle!!!
Ich verstehe es einfach nicht.

erich
 
Muss ich denn beim täglichen Kontrollieren jedes Ei einzeln rausnehmen und nachgucken? :huh: Ich hab immer Angst, dass mal eins kaputtgeht ...
 
Hallo

Wenn ein Kanarie im Nest "schwitzt",kann es auch an der Fütterung liegen.Frischfutter,also geraspelte Möhren, Salat und auch Aufzuchtsfutter können dieses "schwitzen" auslösen.
Sie bekommt Verdauungsstörungen und da sie nicht so oft vom Nest geht um Kot abzulassen,kann es zu diesem feuchten Gefieder kommen.
Was für den einen Kanarie an Frischfutter während der Brut nichts ausmacht,kann für die andere schon zu viel sein.
Ich würde solange sie brütet kein Frischfutter oder Aufzuchtfutter geben.
Die Unruhe kann auch durch die Verdauungsstörungen kommen.
Kannst ihr um das Gefieder zu reinigen Badesalz für Vögel ins Badewasser geben.
Wie fühlt sich das Nistmaterial an?

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hilli,
das Nistmaterial fühlt sich trocken an, wahrscheinlich aber schon getrocknet, weil sie ja gestern geschwitzt hatte.

Eigentlich habe ich an der Fütterung nichts geändert und heute sieht sie auch aus wie immer, also hüpft ca. alle 3 stunden vom Nest, um sich zu strecken, rumzuflattern, fressen und trinken.

Viele Grüße
Tina
 
Das "übliche" Kanarienfutter, roter Hirsekolben, 3 x pro Woche Karotte oder rote Paprika (für meinen knallorangenen Hahn) ... An das Grünzeug geht die Henne aber selten dran.
 
das kannst du nu erstmal weg lassen.
Der Hahn mausert ja nicht und braucht deswegen auch keine Nahrung die die Farbe erhält oder verstärkt.Die Farbstoffe werden nur während des Federwachstums in den Federn gespeichert.
Besser wäre es nur Körnerfutter zu geben,solange sie auf den Eiern sitzt.Am Tag vor dem Schlupf kannst du ihnen Aufzuchtsfutter dazu geben.
 
Okay. Habe irgendwo gelesen, dass die Küken eher orangefarben werden, wenn Hahn und/oder Henne beim Paaren die roten Farbstoffe aufnehmen. Vlt. stimmt das aber auch nicht ... Die Paarung ist zwar vorbei, aber es schmeckt halt so gut ... :freude:
 
doch das mit dem Futter stimmt.. nur das mit der Eibildung ist ja abgeschlossen.Nu bringt es nichts mehr.Erst wieder wenn bei Schlupf mit der Farbfütterung angefangen wird.Dann würde ich aber keine Paprika geben sondern rotes Aufzuchtsfutter.Die Kleinen können unter Umständen auch schlecht auf Gemüse in den ersten Tagen reagieren.
 
Thema: Henne brütet nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben