Henne füttert alles und jeden

Diskutiere Henne füttert alles und jeden im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Seit dem mißglückten Brutversuch meiner Schönsittichhenne, scheint sie noch etwas verwirrt zu sein. Sie versucht permanent die Finken und...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
Seit dem mißglückten Brutversuch meiner Schönsittichhenne, scheint sie noch etwas verwirrt zu sein.
Sie versucht permanent die Finken und Kanarien zu füttern. Sobald ein Kanarienhahn anfängt zu singen, er also mit den Schnabel schnattert, läuft sie ihm hinterher und bietet ihm Futter an. Aber ziemlich aufdringlich. Bei einer brütenden Kanarienhenne hält sie seit zwei Tagen Wache am Nest. Sobald sie schaut wird sie gefüttert und sie nimmt das Futter auch an. Fliegt die Kanarienhenne zum Futter setzt sich die Schönsittichhenne gleich auf das Nest.
Ist das jetzt ihr instinktiver Brutpflegetrieb, welchen sie ausleben muß?
Sollte ich sie mit ihren Hahn extra setzen? Von ihm läßt sie sich aber immer noch füttern und fliegt mit ihm durch die Voliere. Auch den Brutkasten beschauen beide ab und an.
Aber sie nutzt halt jede Gelegenheit um irgendjemanden zu füttern.
Was mach ich nun am besten? Oder lass ich sie einfach, bis sie sich wieder beruhigt hat und der Brutpflegetrieb vorbei ist und sie ein neues Gelege absetzen will?
 
hi,
also so extrem ist mir das verhalten noch nicht unter gekommen. ich würde das paar auf jeden fall separieren und beobachten wie sie sich weiter verhalten.
 
Warum ist der Brutversuch missglückt? Unbefruchtet? Kannst von mir Eier haben.
 
hi
Die Eier waren ausgetrocknet. Die Henne ist noch relativ jung, von daher denke ich, das sich das wieder gibt. Denke aber auch das ich sie seperieren sollte
 
Vor allem wenn Du Junge von den Kanarien hast (falls die Eier das überlebt haben ;)), solltest Du sie - also die Schönsittichhenne - spätestens rausnehmen.
 
hi
Das Verhalten der Henne hat sich wieder normalisiert. Sie kümmert sich wieder um ihren Hahn und läßt die anderen Vögel in Ruhe.
Vielleicht mußte sie ja wirklich nur ihren Bruttrieb zu Ende leben:?
 
Eine wildfarbene Henne für mich hast da nicht übrig?? ;) Ne Spaß, viel zu weit weg... Aber süß die Kleinen... Spitze das du sie extra gesetzt hast.
 
Thema: Henne füttert alles und jeden
Zurück
Oben