Henne jagt Partner

Diskutiere Henne jagt Partner im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen ich bin neu hier und wollte gerne eine Frage stellen über das Verhalten meiner Nymphensittich Henne, sie ist ca 2 Jahre alt. Das...
Chrisi 80

Chrisi 80

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen ich bin neu hier und wollte gerne eine Frage stellen über das Verhalten meiner Nymphensittich Henne, sie ist ca 2 Jahre alt. Das Alter von ihrem Partner kann ich leider nicht bestimmen er wurde mir mit der Angabe verkauft er sei ca 2 bis 3 Jahre alt. Beides sind Findelkinder und ich habe sie bei mir aufgenommen weil beide ein schönes Leben genießen sollen. Bis vor kurzem war das auch so, bis die Brutigeit ausbrach. Beide waren die Zeit über sehr mit sich beschäftigt, aber meine kleine war in den letzten Wochen sehr laut. Sie hat morgens beim Freiflug angefangen zu schreien und ließ erst 2 bis 3 Stunden später davon ab. Jezt hat sie mittlerweile schon 4 Eier gelegt aber sie lässt ihren Hahn nicht an das Gelege und jagt ihn ab und zu auch. Heute jedoch hat sie ihn so energisch und aggressiv durch das Zimmer gejagt das ich schon etwas Angst um ihn bekam da sie ihm kräftemässig überlegen ist. Kann mir vielleicht jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten oder mir eine Erklärung oder einen Rat geben? Ich wäre sehr dankbar.
 
Nach 5-6 Tagen des Brütens kann man die Eier durchleuchten, dann wird bei unbefruchteten Eiern die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um 2 Hennen handelt, was Karin ja schon angemerkt hat.
Gerechnet ab dem 2. Ei.
Aber vielleicht hätte man auch den NK weglassen sollen, denn ich denke mal nicht, dass sie auf dem Käfigboden liegen.
Nistgelegenheiten tragen stark zum Auslösens des Bruttriebs bei.
Gruß
 
aber sie lässt ihren Hahn nicht an das Gelege
Warum möchtest Du Nachwuchs haben? Wenn der Hahn so reagiert würde ich die Eier sofort entfernen.

Vor Jahren hatte ich auch mal so ein Pärchen, wo es sogar soweit ging das die Henne den Hahn nicht mal mehr in der Voli duldete. Es waren definitiv Hahn und Henne aber kein richtiges Paar eher eine Zweckgemeinschaft.
 
Thema: Henne jagt Partner

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
976
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
3
Aufrufe
887
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Zurück
Oben