Henne verstorben- Was nun?

Diskutiere Henne verstorben- Was nun? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallöchen meine Lieben, Ich habe momentan ein ziemliches Problem und dachte mir, dass ich mal versuche mich damit hier ans Forum zu wenden (So wie...
M

Macaron

Neuling
Beiträge
2
Hallöchen meine Lieben,
Ich habe momentan ein ziemliches Problem und dachte mir, dass ich mal versuche mich damit hier ans Forum zu wenden (So wie ich das mitbekommen habe ist hier ja eine sehr nette Community unterwegs). Ich hoffe, dass ich hier damit nicht fehl am Platz bin, wenn ja tut es mir leid.
Gestern ist leider meine kleine Capu (3 Jahre) verstorben. Sie hatte eine schwere Entzündung des Legedarms, die wir zu spät entdeckt hatten (Sie hatte sich verhalten wie immer, erst als sie sich von einen Tag auf den anderen die Federn ausgerissen hatte konnten wir sehen, dass ihr Bauch angeschwollen war) und musste deswegen eingeschläfert werden, da sie sich sonst nur weiter bis zu ihrem frühzeitigen Tod gequält hätte.
Nun ist der Hahn ganz alleine. Natürlich bin ich schon dabei, mich um einen neuen Partner zu bemühen, allerdings gibt es in der näheren Umgebung keinen Züchter, weswegen ich mal schauen muss, wie ich das organisiere.
Allerdings bleibt nun die Frage, was ich bis dahin mit meinem Kleinen mache.
Er ist ein sehr geselliges Tierchen, klebte immer an seiner Partnerin und ist unglaublich gesprächig (Sogar jetzt, wo er alleine ist quasselt er permanent vor sich hin). Gibt es irgendwelche Tipps um ihm die Zeit etwas leichter zu machen? Ich habe beispielsweise mal gehört, dass man das Radio laufen lassen kann wenn man weg ist, damit sich die Vögel nicht so einsam fühlen (Wobei ich mir da eher denken würde, dass das auf Dauer eher nervig ist) oder dass man einen Spiegel zum Vogel tun soll. Hilft sowas wirklich? Ich versuche schon, ihm die meiste Zeit Gesellschaft zu leisten, aber insbesondere wenn ich in der Woche wieder in die Schule muss habe ich da ja nicht den ganzen Tag für.

Und eine weitere Frage: Sollte ich dem Kleinen nochmal die Chance geben, von seiner Partnerin Abschied zu nehmen? Sie wurde ja beim Tierarzt eingeschläfert, er hat sie also nicht mehr tot gesehen. Wir haben sie dann in einer Box mitgenommen, damit wir sie bei uns beerdigen können. Wäre es sinnvoll, wenn wir sie ihm nochmal zeigen würden oder ist das eine bescheuerte Idee?
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass sehr traurig ist.
Am meisten hilft es deinem Vogel, wenn du so schnell wie es geht einen Partner holst.
Ich weiß das ist nicht immer so einfach, es gibt nicht jede Art mal um die Ecke, man muss manchmal weiter fahren, aber bitte mache das dem Vogel zuliebe.
Spiegel hängt man schon lange nicht mehr in einen Käfig als Partnerersatz, das ist sogar mittlerweile verbotenes Zubehör.
Vom Radio berieseln lassen wird auch nicht helfen.
Er wird nur wieder zufrieden sein, wenn er einen Partner hat.
Den verstorbenen Partner würde ich ihm nicht mehr zeigen, es ist finde ich was anderes, wenn er sieht wie sein Partner stirbt, als wie wenn du eine
Schachtel öffnest und da liegt der Partner auf einmal verstorben drin.
Nein ich würde es lieber nicht tun.
Von welcher PLZ kommst du denn?
Welche Sperlingspapageienart ist es?
Vielleicht kann man dir ja behilflich sein bei der Suche.
 
Dankeschön für die Antwort.
Schade, dass man nichts tun kann, um ihm die Zeit zumindest ein bisschen zu erleichtern, aber so ist es dann wohl einfach.
Nachdem ich noch weiter gesucht habe, habe ich nun eine potenzielle neue Partnerin, deren Partner ebenfalls vor kurzem verstorben ist, gefunden. Es muss nur noch ein Termin ausgemacht werden. Ich hoffe mal, dass das klappt, dann wäre ja gleich zwei Vögeln auf einmal geholfen.

Trotzdem würde ich die Hilfe bei der Suche nach einem Züchter dankend annehmen. Ich habe ja ehrlich gesagt noch die Angst, dass mein Kleiner mit der anderen Henne nicht harmoniert und ich dann wieder erneut auf die Suche gehen muss.
Ich komme aus Neumünster (Schleswig-Holstein) und es handelt sich um einen Blaugenick.
 
Thema: Henne verstorben- Was nun?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben