Henne verstorben

Diskutiere Henne verstorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich wieder mal ;( Mein Hahn ist ja im September verstorben und heute meine Henne :traurig: Ich weis nicht wieso verhalten wie immer normal...
Adoo03

Adoo03

Mitglied
Beiträge
49
Hallo
Ich wieder mal ;(
Mein Hahn ist ja im September verstorben und heute meine Henne :traurig:
Ich weis nicht wieso verhalten wie immer normal gewesen gestern habe ich Käfig sauber gemacht und gewechselt alles super
Und heute morgen sehe ich ihn ganz steif auf Boden. Habe kontrolliert äußerlich überhaupt nichts zu sehen.
Jetzt ist mein Hahn wieder ganz alleine :heul:
 
Wenn man ihn/sie (Kanarienvogel/Henne) untersucht, bläst man das Brust-und Bauchgefieder auseinander.
Dann sieht man meist etwas, zumindest Abmagerung (spitzes Brustbein,) rötliche Verfärbung des Bauches, vergrößerte Leber...etc..
Gruß
 
Kotprobe vom übriggebliebenen mal abchecken lassen. Oder noch besser, wenn vom verstorbenen Tier noch eine zu finden ist, morgen gleich mal in ein Labor schicken oder vom vogelkundigen TA untersuchen lassen.
Nächtliche Unfälle kommen für so plötzliches Ableben auch in Frage, Milben eca....
 
Ach menno Adoo, das tut mir sehr leid, ich weiß, wie man sich fühlt. :heul:
:trost: kann es auch Legenot gewesen sein? Denn die zwei Vögel verstanden sich doch so gut.
Solche Tage sind wirklich nur Sch...tage, die man gar nicht braucht.
Tröstende Grüße
SamJo
 
Legenot kann’s nicht sein denn es ist keinnnest drin und niste Material hat sie auch nicht gesammelt
Also spitze Brustbein hat sie von der Farbe könnte ich nichts erkennen
 
Futter ist immer drin wechsle sie auch häufig gefressenhat sie auch immer.
Ich versteh das nicht
 
Legenot kann’s nicht sein denn es ist keinnnest drin und niste Material hat sie auch nicht gesammelt
Also spitze Brustbein hat sie von der Farbe könnte ich nichts erkennen
Der Hahn befliegt die die Henne auch, wenn kein Nest angehängt ist.
Futter ist immer drin wechsle sie auch häufig gefressenhat sie auch immer.
Ich versteh das nicht
Wenn ein Vogel ständig am Napf sitzt, muss es nicht sein, dass er frisst.
Es kommt uns oft nur so vor.
 
Der Hahn ist selbst in der Mauser Jugendhäuser und befliegt sie nicht also zumindestens hab ich es nicht gesehen
 
Stimmt, ich erinnere mich, der kleine "Spätzünder".;)
Mit einer neuen Henne würde ich jetzt auf jeden Fall warten, bis du weißt, was die Kleine hatte.
LG
 
Wenn ein Vogel länger als 3-4Minuten am Napf sitzt und scheinbar frißt, so stimmt das nicht, denn er läßt jedes Korn wieder fallen, weil er zu schwach ist es zu entspelzen.
Dann ist er aber auch noch aufgeplustert, hat also kein glatt anliegendes Gefieder.
Kann man das 3 Tage lang beobachten und schläft der Vogel dann auch tagsüber viel, so hat er es spätestens am 4. Tag hinter sich.
Die "übliche Erkrankung" also.
Gruß
 
Überlege mal ,zuerst stirbt der Hahn. Woran weißt Du nicht. Jetzt ist die Henne gestorben.Woran weißt Du nicht . Es könnte sein das eine ansteckende Krankheit dahinter steckt. Die Ansteckung kann durchaus schon vor langerer Zeit passiert sein. Wie schon erwähnt kann ein spitzes Brustbein,ein roter Bauch ein Krankheitssymbol sein. Der erste Gedanke ist dann wohl zum TA zu gehen.
Bevor Du die Ursache nicht festgestellt hast würde ich nicht enpfehlen gleich wieder neue zu holen.Sicher wäre nachzuforschen ob der Züchter in der letzten Zeit Todesfälle gehabt hat oder gegen Krankheit behandelt hat.
Hilfreich wäre natürlich den toten Vogel in ein Labor zwecks Diagnose zu geben. Aber wie so oft wird der Vogel entsorgt ohne die Todesursache festgestellt zu haben. Damit will ich Dir nichts unterstellen. Das passiert oft von Haltern die nur ein oder zwei Vögel haben.
Es tut mir sehr leid für Dich.
 
Thema: Henne verstorben
Zurück
Oben