Herkunftsnachweis in Europa

Diskutiere Herkunftsnachweis in Europa im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wenn ich jemandem einen Vogel, der unter Anlage 6 der Bundesartenschutzverordnung aufgeführt ist, verkaufe, gebe ich einen...

  1. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    wenn ich jemandem einen Vogel, der unter Anlage 6 der Bundesartenschutzverordnung aufgeführt ist, verkaufe, gebe ich einen Herkunftsnachweis mit; Meldung an meine Untere Landschaftsbehörde ist selbstverständlich.

    Aber: Wie sieht es auch, wenn ich einen solchen Vogel aus dem europäischen Ausland erhalte? Muss ich dem Verkäufer ein hiesiges Herkunftsformular ausfüllen lassen oder wie wird das gehändelt? Weil, diese Vögel muss ich ja auch wieder melden - und dann wird wieder ein Herkunftsnachweis verlangt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    hm, vielleicht nicht ganz passend, aber immerhin etwas:
    ich habe zwei Kongo-Graupapageien (Anhang B) aus Frankreich bekommen, da reichte die Bescheinigung der Vorbesitzerin (MA im Tierheim), dass beide aus dem Tierschutz kommen aus, sogar, obwohl der Hahn keinen Ring hatte (den hat er hier bekommen). Kommt sicher auch auf das Bundesland an, in dem Du wohnst, frag doch mal nach bei der Behörde!
     
  4. FireStang

    FireStang Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0

    aber die unterlagen waren doch auf französisch oder? müsstest du die auf deutsch begläubigen bzw übersetzen lassen?
     
  5. quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    ne, in diesem Fall waren die Unterlagen (Schutzvertrag + Begleitschreiben) auf Deutsch, hatte da Glück... Man sagte mir allerdings hier, wenn die Unterlagen auf Französisch wären, müsste ich sie übersetzen lassen. (Fiel ja zum Glück flach).
    @Ulrike: ich kenne jemanden, der einen Vogel aus Frankreich mit frz. Papieren importiert hat, das hilft Dir bestimmt weiter! Ist ein User aus diesem Forum, ich schick den Link zu diesem Thread, okay?
     
  6. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache es so, das ich einen "deutschen" Herkunftsnachweis ausfülle und den vom Verkäufer unterschreiben lasse.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Andree Dincher, 19. November 2008
    Andree Dincher

    Andree Dincher Guest

    Unsere Ecuadoramazone bekamen wir aus Frankreich.

    Die Papiere mußte ich übersetzen und beglaubigen lassen .

    Auch wurde eine Gesundheitsbescheinigung verlangt worin bestätigt wurde das in den letzten 5 Jahren bei dem Züchter keine Seuchen gewesen waren .

    Die Französischen Unterlagen sowie die übersetzungen übergab ich dem Artenschutz und somit war unsere Henne gemeldet.

    Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.
     
  9. quietscher

    quietscher Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    danke, Andree, ich wusste, auf Dich kann man sich verlassen. :zustimm:

    Ich bekam damals eine umfangreiche PDF geschickt vom Amt mit den Einreisebestimmungen, die könnte ich Dir mailen, falls Du sie brauchst, Ulrike!
     
Thema:

Herkunftsnachweis in Europa

Die Seite wird geladen...

Herkunftsnachweis in Europa - Ähnliche Themen

  1. Falknerei in Europa

    Falknerei in Europa: Hallo, in welchen europäischen Ländern ist die traditionelle Falknerei (nicht Zoo usw.) verboten? Gruß Kyla
  2. Wie sieht man das in einem Europäischen Forum?

    Wie sieht man das in einem Europäischen Forum?: Guten Abend In den ergiebigen Tiefen des www fand ich diesen Beitrag: [MEDIA] Wie sieht man das hier bei uns? Ist das ein Mann der die...
  3. Frage Anmeldung Pflaumis

    Frage Anmeldung Pflaumis: Hallo liebe Vogelliebhaber, ich habe mich hier angemeldet um zu fragen, wie ihr reagieren würdet. Bei der Suche nach einem zweiten...
  4. Stieglitze ohne Herkunftsnachweis

    Stieglitze ohne Herkunftsnachweis: Hi, hab mir drei Stieglitze, die geschlossen beringt sind, von einem Züchter gekauft. Dieser hat mir die Vögel persönlich geliefert. Den...
  5. Internationale Ausstellung für europäische Kultur europäischer Kultur Vögel.

    Internationale Ausstellung für europäische Kultur europäischer Kultur Vögel.: :+klugsche Am Samstag den 15 November, treffen sich die Vögelliebhaber der Niederlande, Deutschland und Belgien bei der 3e offene Ein Tages...