Heute Morgen ausgeflogen!

Diskutiere Heute Morgen ausgeflogen! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Von meinem Paar Schmetterlingsfinken, welches im vergangenen Jahr in der 2. Brut 7 JV hatte, sind heute 3 JV ausgeflogen! Bin auch ganz...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Hallo

Von meinem Paar Schmetterlingsfinken, welches im vergangenen Jahr in der 2. Brut 7 JV hatte, sind heute 3 JV ausgeflogen! Bin auch ganz zufrieden so, denn sie scheinen sehr gut entwickelt zu sein. Es muss ja nicht immer ein Rekord sein.

Ich hänge noch ein Bild an, wo man 2 der Jungen sowie die Eltern drauf sieht.
 

Anhänge

  • Schmetterlinge.JPG
    Schmetterlinge.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 211
afrikanische Prachtfinken.heute morgen ausgevlogen

Hallo Moti,gib mir mal ein Tip wie du das geschaft hast.Ich hatte meine Schmetterlingsfinken schon 3 mal am bruten,aber die füttern ihre Jungen nicht.Das letzte mal hatten die beiden 6 jungen.Das war Nov 2004.alle verhungert,obwohl ich Universalfutter,eifutter Pinky,s .Körnerfutter,grunzeug Grit gebe.Ich hatte eine Voliere schön mit Zweigen ausgestattet,verschiedene Nester angeboten,aber niks da.Der Hahn tretet die henne ständig,und Sie legt auch regelmäßig mal wieder ein Ei,aber die fallen dann ja kaput auf den Boden.Ich will ja nicht das Sie sich tot legt.Was mache ich falls ??? Anja
 
Anja, zumindest würde ich sie erst mal für ein paar Monate trennen, damit sich die Henne wieder erholen kann.
Das Futterangebot erweitern (tierisches) und vergeß die Gurken nicht!
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner heute morgen ausgevlogen

Hallo Sigg,soll ich die Henne mal kanns aus dem Zimmer nehmen ,oder kann Sie im Gleichen Raum bleiben.Ich habe dieses letztes Jahr auch gemacht,allerdings hatte der Hahn da noch eine andere Henne.Er hat nur fürchterlich geschrieen.habe ihm dann die Henne zurück gegeben,und ein Paar Monate später ist Sie mir eingegangen,warscheinlich hat Sie sich kaput gelegt. Gruß Anja
 
prachtfinken,australier,und afrikaner. heute morgen ausgevlogen

Ja,Gurken mögen die Schmetterlingsfinken sehr gerne. Anja
 
Hallo Anja

Wie Sigg sagt, den Vögeln zu liebe das Paar erst mal trennen. Gurke ist sehr gut und die meisten meiner Vögel stürzen sich darauf, wenn ich täglich welche gebe. Ausser dieses besagte Paar! Aber die JV dieses Paares (vom Vorjahr) nehmen Gurke.

Was sonst noch?
Während der Zuchtsaison fressen meine Vögel viel Keimfutter, trockens Körnerfutter wird erst gefressen, wenn das Keimfutter weg ist.

Insektenfutter gebe ich eine eigene Mischung, welche zu ca. 50% aus gefrosteten Insekten (Pinky, Ameisenpuppen, Buffalos) besteht. Der Rest ist käufliche Trocken-Insekten-Mischung ca. 20%, Quiko-Eifutter 20%, süsser Apfel, Möhre, getrocknete Kräuter.
Ich habe festgestellt, dass zuerst die Ameisenpuppen und Pinkys rausgesucht werden, dann erst wird das andere genommen.
Verabreichung (wieviel mal täglich, wann) und Menge spielen bestimmt auch eine Rolle.

Aber um noch mal auf dein Paar zurück zu kommen. Als ich vor 15 Jahren mit Prachtfinken angefangen habe, ist es mir mit einem Paar Tigerfinken auch so ergangen wie dir. Wenn ich daran zurückdenke, habe ich wohl damals sehr vieles falsch gemacht, haupsächlich mit der Fütterung.
 
prachtfinken,australier,und afrikaner heute morgen ausgevlogen

Wie oft darf man überhaupt keimfutter geben.Ich gebe meine Goulds,und Schm. Finken. Goldbr. 1 x die Woche keimfutter. Also diese Vögel sollen nicht mehr brüten Gruß anja
 
Wenn sie nicht brüten sollen, kein Keimfutter. Es treibt zu stark.
In der Außenvoliere hatte ich den Kanarenhennen zur Brutvorbereitung 10 Tage Keimfutter gegeben; nun purzeln die Eier; keine Hähne, keine Nistgelegenheiten.
Du siehst wie schnell sie in Stimmung kommen.
Trotz der niedrigen Temperaturen hat Keimfutter ungeahnte Auswirkungen.
Bei den Goulda. wende ich es auch nur 3 -4 Wochen vor Brutbeginn an.
Verpaarte Tiere Tiere besser räumlich trennen. Sonst bleiben sie immer im Rufkontakt und kommen nicht zur Ruhe.
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner heute morgen ausgevlogen

Danke Sigg,ich werde morgen eins von beiden raußfangen. Gruß Anja
 
prachtfinken,australier,und afrikaner heute morgen ausgevlogen

Hallo Sigg,kann ich sonst alles mögliche an Grünfutter bedenkenlos geben? Salat,uzw .Das Eifutter habe ich auch weggenommen,obwohl die Goulds dies gerne essen,aber unbedingt brauchen tun sie dies glaube ich auch nicht ,es sei,Sie ziehen gerade Jungen auf. Richtig Gruß anja
 
So, ich habe auchmal hierher gefunden und muss sagen, das die Schmetterlingsfinken wirklich wunderschön und interessant aussehen !
Ich glaube hier werde ich in nächster Zeit öfter mal vorbeischauen.
 
Hallo Anja,
zur Jungenaufzucht kannst du sicher Keimfutter geben, allerdings würde ich es einige Tage vorm Ausfliegen reduzieren, sonst kann es zu Schachtelbruten kommen.
Grünzeug kannst du unbedenklich geben, wenn sie es denn gewöhnt sind.
Das gleiche gilt für Ei-oder Weichfutter, hiervon nicht zu viel.
Gruß
Siggi
 
prachtfinken,australier,und afrikaner heute ausgeflogen

Hallo Sigg,besten dank für deine Beratung.Ich habe wirklich gedacht das ich meine Vögel etwas gutes tue,wenn ich sie ab und an etwas Keimfutter gebe.Pinky,s habe ich die Schmetterlingsfinken auch mal hin und wieder angeboten,aber dies lasse ich seit längere zeit weg,weil der Hahn sie immer wieder tretet.Obwohl Pinky,s nicht so sehr viel Protienen enthalten soll wie Mehlwurmer.Wie ist dies mit Muggenlarven,und baffelos.Weil etwas Tierisches sollen die Schmetterlinge doch zur Abwechslung bekommen.Jetzt werde ich wohl übervorsichtig was ? Gruß Anja
 
Meine Afrikaner bekommen jeder ein bis zwei frisch gehäutete Mehlkäferlarven am Tag, nicht mehr, kein Keimfutter, aber Gurken und etwas Éifutter, wohl gemerkt, außerhalb der Zucht.
Wenn ich dann mit dem Keimfutter anfange, sind sie innerhalb von ein paar Wochen in Brutstimmunung.
Es läßt sich so wunderbar steuern.
Gruß
Siggi
 
Hallo

Als die 3 Jungen heute Morgen so schön nebeneinander sassen, musste ich gleich noch mal ein Bild schiessen.

Für alle, welche es interessiert:
Die Nestlingszeit betrug 17 Tage. Gemäss Literatur sollten sie eigentlich erst am 20. bzw. 21. Tag das Nest verlassen.
Interessanterweise übernachten sie immer noch im Nest. Dies konnte ich bis jetzt noch bei keiner Brut beobachten. Sonst schliefen sie immer auf dem Nest oder auf den obersten Ästen.
 

Anhänge

  • sm.JPG
    sm.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 115
prachtfinken,australier,und afrikaner heute morgen ausgeflogen

Mensch Moti,ich könnte direkt neidisch werden,aber ich bin es nicht, lach...!!! Ist das ein Toller anblick.Auch bei der Goulds sagt man 20 bis 21 Tage nestzeit,aber da kann man ruhig noch 4 bis 5 Tage dazu zählen. Gruß Anja
 
prachtfinken,australier,und afrikaner heute morgen ausgeflogen

Ja Sigg es sieht so aus.Es wundert mich das die Jungen sofort schon Farbe haben. Anja
 
Hallo Anja,
da Du schon junge Schmetterlingsfinken erfolgreich aufgezogen hast, kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben:
Ich halte 3 Schmetterlingsfinkenpaare in 3 großen Flug- und Heckboxen (h 60 x l 100 x t 40). Bei 2 Paaren sind noch jeweils 1 Atlaswitwenpaar untergebracht. Die Boxen stehen an einem hellen Platz im Wohnzimmer. Die Vögel haben regelmäßigen Freiflug im Wohnzimmer. Nistgelegenheiten sind in Form von Nestern und Außenboxen gegeben.
Die Schmetterlingsfinken haben auch schon erfolgreich Eier ausgebrütet, doch wurden die Jungen immer aus dem Nest geworfen.
Neben gekochten Mehlwürmern, die die Vögel auch gerne annehmen, erhalten Sie getrocknete Ameisenpuppen und Aufzuchtfutter.
Wie gesagt ohne Erfolg.

Mache ich etwas falsch ? Die Vögel sind zwischen 1 und 6 Jahre alt !.

Gruß
Claus
 
prachtfinken,australier,und afrikaner heute morgen ausgeflogen

Hallo Claus,da muß ich dir leider entäuschen,ich habe nähmlich das gleiche Problem wie du.Bei mir werden die Jungen zwar ausgebrütet,aber nicht gefuttert.Es scheint an der Futterung zu liegen .Ich hatte auch alles mögliche versucht und getan,aber warscheinlich nicht das Richtige.Schau mal von wem die schöne Bilder sind,er kann dir gute Tips geben. Gruß Anja
 
Thema: Heute Morgen ausgeflogen!
Zurück
Oben