Heute soll es wieder los gehen.

Diskutiere Heute soll es wieder los gehen. im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo! Heute soll es wieder los gehen. Der Zug geht wieder in den Süden. Bitte Augen aufhalten und Bilder machen. Ich freue mich schon sehr...
Gestern mehrere 100 über Wiesbaden Richtung Rheingau gesehen. Auch nach Einbruch der Dunkelheit sind jede Menge unterwegs gewesen, konnte sie aber nicht mehr sehen. Gibt es eigentlich feste Rastplätze oder wird das spontan entschieden??
 
Von gestern bis heute sind ca. 30000 Vögel über uns hin weg gezogen.
In Marburg haben Prof. und Kamerateam auf der Lauer gelegen.
Und sie wurden belohnt.
Gerade war es zu sehen in Maintower im HR.
War ein toller Bericht.
Ich habe sie heute morgen um 04.15 Uhr schon gehört.
Leider sind sie im Dunkeln und im Nebel geflogen.

LG.
Manni
 
tolles Video :zustimm:
Hier am Bodensee haben wir vor einigen Jahren mal einen kleinen Trupp gesehen, anscheinend liegen wir nicht auf ihrer Route.
 
Hallo,

heute flogen über Düsseldorf 2 riesige Vogelschwärme in Richtung Süden. Faszinierender Anblick - so viele Vögel und dann gleich 2 Schwärme in geordneter "Anordnung".
Ob es wirklich Kraniche waren, kann ich gar nicht genau sagen. Sie flogen ziemlich hoch und ich hab nichts gehört. Und das spricht ja eher nicht dafür, dass es Kraniche waren, oder? Die Jahreszeit würde jedenfalls zu Euren Beobachtungen passen. Habe nämlich gehört die seien schon weg.

Aber das ist wohl ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die "warme" Jahreszeit nun wirklich vorbei ist.

Viele Grüße
Speedy09
 
Hier fliegen seit Stunden riesige Schwärme von Kranichen Richtung Süden. Das nimmt überhaupt kein Ende. Es ist einfach toll!
 
Ja, liebe Karin, dann musst du nach Duisburg oder Düsseldorf ziehen.:D:D:D
Im nächsten Frühjahr nehmen Sie hoffentlich die gleiche Route zurück.
Die Kranichschwärme sind übrigens jetzt beendet.
 
Hier fliegen seit Stunden riesige Schwärme von Kranichen Richtung Süden. Das nimmt überhaupt kein Ende. Es ist einfach toll!

WAHNSINN :zustimm:- ich muss Dir voll zustimmen.....hier am Düsseldorfer Flughafen fliegen sie seit ca. 15:40 Uhr - und heute auch wirklich unüberhörbar......
Ich weiß gar nicht wieviele Schwärme das jetzt schon waren - aber Hunderte von Kranichen.....Die Flugzeuge sind zwischenzeitlich ganz schon auf die Bremse gegangen.

20 Minuten lang sah man aus Duisburger Richtung die Vögel auf uns zu kommen - dann über uns drüber - und dann weiter Richtung Süden. Habe ein paar Bilder gemacht. Kann Euch gerne mal welche zeigen - ich bin allerdings kein Profi-Fotograf. :zwinker:

Liebe Grüße
Speedy09
 

Anhänge

  • DSC04978.jpg
    DSC04978.jpg
    11 KB · Aufrufe: 23
Hallo Karin!
Damit Du Dir einen kleinen Eindruck davon machen kannst, wie der Überflug bei uns aussah, hier noch ein 2tes Bild: DSC04980.jpg

Liebe Grüße :0-
Speedy09
 
Wir waren bis ca. 13 Uhr auf dem Messeparkplatz (dort war Trödelmarkt). Da kamen schon die ersten Formationen. Als wir dann auf dem Nach-Hause-Weg waren, wollten die Schwärme überhaupt nicht mehr aufhören. Zu Hause habe ich mich dann noch einige Zeit nach Draußen gestellt und beobachtet. Manche Leute guckten mich ganz schön doof an, waren dann aber auch begeistert (nicht von mir :zwinker:).
 
Ich habe sie auch gesehen und war sehr berührt über diese wunderschönen Formationen.

Habe früh morgens im Schlafanzug, barfuß im Garten gestanden und eine nach der anderen Formation flog über mich hinweg. Es war so schön, dass ich einen Klos im Hals hatte und gedanklich alles Gute gewünscht habe.

Dann später bin ich auf das Rad, fahre im Winterpokal mit und auf den 23 Kilometern sah ich wieder wunderschöne Kranichformationen.
 
Bei uns sind auch unendlich viele Schwärme rübergezogen und es ereignete sich bei uns jedesmal ein Spekatkel weil hier bei uns die Bussarde am Kreisen waren und die Kraniche dadurch ihre Formation aufgegeben haben und dann wild durcheinander über unseren Häusern kreisten bis sie sich wieder formiert haben und weiterflogen.
 
Der nächste Schwarm hat sich verabschiedet. Da es hier sogar schon gefroren hat, waren das wohl die "Nachzügler" :zwinker:

Wir kamen heute gegen 14:30 Uhr gerade aus einem Laden raus - und entdeckten die "schwarze Kranich-Wand" am Himmel.

Auch diesmal waren sie nicht zu überhören. Interessanterweise flogen sie erst Richtung Sonne, kehrten dann 2mal um, flogen im Kreis und dann erst weiter. Wir blieben erst mal wie angefesselt stehen und beobachteten das Spektakel. Für ein Foto mit meinem Handy waren sie schon zu weit weg.

Wünschen einen guten Flug :zustimm:

Liebe Grüße
Speedy09
 
Gute Reise und kommt gesund wieder :0-
 

Anhänge

  • Zugvögel.jpg
    Zugvögel.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Seit heute fliegen sie wieder .
Den ersten großen Zug habe ich heute um 15.45 gehört und gesehen.
Über Stausebach.
Sie kommen zurück!!!
Klasse.
Hat noch jemand einen oder sogar mehrere Züge gesehen?

LG.
Manni
 
Hallo,

letzten Samstag (7.3.15) gegen 13.45Uhr ca 70 Kraniche über Düsseldorf-Lörick/südliches Meerbusch Richtung Osten fliegen sehen. Sie kreisten eine Zeit lang um Höhe zu gewinnen bevor sie weiterzogen.
Gestern, Sonntag (8.3.15) gegen 14.30Uhr ca 30 Vögel Richtung Osten.
 
[video]https://youtu.be/UEkMWP4P7zk[/video]
https://youtu.be/UEkMWP4P7zk

eine von mehreren Gruppen Kraniche die heute am frühen Nachmittag über Ennigerloh / Kreis Warendorf geflogen sind.
Eigentlich dachte ich, sie wären schon so ziemlich durch, daher war dies ein unverhofftes schönes Bild, nachdem der Tag regnerisch und trübe angefangen hat:
25.10.2015 ca. 14.30 Uhr
 
Thema: Heute soll es wieder los gehen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben