Heute vor Fensterscheibe geflogen!

Diskutiere Heute vor Fensterscheibe geflogen! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Jeder Freiflug birgt Risiken in sich. Die Tiere können hinter Schränke, Regale oder anderen Wohnungseinrichtungsgestände fallen und sich dadurch...

  1. #21 Liese0905, 11. Mai 2008
    Liese0905

    Liese0905 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Jeder Freiflug birgt Risiken in sich. Die Tiere können hinter Schränke, Regale oder anderen Wohnungseinrichtungsgestände fallen und sich dadurch schlimme Verletzungen zuziehen. Die Anschaffung eines größeren Geheges ist denkbar. Wo hier in diesem Forum steht die detaillierte Bauanleitung geschrieben? Immerhin ist ein größeres Gehege die bessere Alternive zum Käfig und schützt vor halsbrecherischen Freiflügen. Tja, egal wie man es macht, man macht es nicht richtig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Sandraxx, 11. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2008
    Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liese,

    Du hast recht. Passieren kann immer etwas. Die anderen haben natürlich auch recht, man sollte das Risiko so klein wie möglich halten, aber es sollte m.E. jetzt langsam auch mal gut sein. Alle Gefahren kann man nicht beiseite räumen, für sich selbst nicht und für die Vögel auch nicht.
    Wenn Du Deinen Vögeln viel Freiflug bieten kannst, ist das sicher schöner als eine Voliere. Für die Vögel als auch für Dich (vom "Dreck" im Zimmer mal abgesehen).
    Die Tiere sind ja auch lernfähig. Es ist unwahrscheinlich, dass sie jetzt nochmal davor fliegen wird. Ich habe hier selbst grosse freie Fensterscheiben und bislang ist da noch nichts passiert. Wenn die Vögel einmal gelernt haben, dass da Schluss ist, klappt das eigentlich gut. - Anderen wieder ist es zu riskant, die hängen was davor. Z.B. Fensterkristalle eigen sich gut, weil sie gleichzeitig ganz nett ausschauen.
    Falls Du aber eine Voli bauen willst, findest Du hier Bastelanleitungen: Dann mache Dich vorher aber besser nochmal schlau, wie gross die bei keinem oder wenig (?) Freiflug mindestens sein müsste.

    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  4. #23 Liese0905, 11. Mai 2008
    Liese0905

    Liese0905 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sandra!
    Mir ging es in erster Linie darum zu wissen, wie kostenspielig eine Voliere sein kann. Ursprünglich hatten wir vor, uns Zwergkanninchen oder Hasen anzuschaffen. Dem Prospekt eines Baumarktes war pünklich zur Gartensaison ein Freigehege zu entnehmen, welches sich ganz simpel zusammen bauen ließ. Die Anschaffung und Haltung dieser Tiere erwies sich dann doch zu kostenspielig beim Durchrechnen. Auch fehlt es uns an der nötigen Zeit, sich ausgiebig um die Tiere zu kümmern. Hängen geblieben sind wir dann bei den Wellensittichen. Na ja, mit ein wenig Handwerkergeschickt ließe sich eine solche Voiliere preisgünstig zusammenbauen. Hast du das mal versucht, oder jemand den du kennst aus dem näheren Umkreis?
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liese, nein ich hab' nur einen Käfig, weil meine ganztags raus können. Stöbere doch mal in dem von mir verlinkten Unterforum oder frage dort konkret nach. Ich glaube, viel am Preis macht das Gitter aus, wobei man wohl Kunstoff, verzinkten Draht (= giftig, falls sie daran knabbern) oder Edelstahldraht (teuer, aber ungiftig) nehmen kann. Eventuell gibt es noch andere Möglichkeiten, weiss ich nicht.
    Ihr müsst Euch halt auch überlegen, was Ihr von den Vögeln "wollt". Ich persönlich hätte keinen Spass daran, wenn sie ihre Voliere hätten und nur dort drin sässen (und fliegen, klar). Ich mag es, wenn sie das Zimmer wirklich beleben und ich sie gut beobachten kann. Zahm sind meine auch nicht. Aber jeder ist da ja anders.
    Ich finde es allerdings auch für die Tiere schöner, wenn sie richtig grosse Runden drehen können und das geht halt wirklich nur im ganzen Zimmer (oder in einer grossen Voli im Garten natürlich).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo liese,
    Ohne freiflug musste eine Innenvoliere genau so gross sein wie eine Aussenvoli. Dass wird nicht billig.

    Zimmer absichern ist nicht schwer.
    Gardinen vors Fenster...Schrankspalten abdichten.

    Sicher ist immer ein restrisiko, doch wenn die Fenster und Schränke abgesichert sind, geht der Freiflug *fast* ohne schaden.
     
Thema: Heute vor Fensterscheibe geflogen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich gegen scheibe geflogen

    ,
  2. wellensittich gegen fenster geflogen

    ,
  3. welli gegen scheibe geflogen

    ,
  4. wellensittich scheibe geflogen,
  5. wellensittich vor scheibe geflogen,
  6. papagei gegen scheibe geflogen,
  7. wellensittich gegen scheibe,
  8. wellensittich aus dem fenster geflogen,
  9. wellensittich würgt und ist aufgeplustert,
  10. Wellensittiche an Fenster Scheiben gewöhnen,
  11. erster freiflug wellis leicht gegen die fensterscheibe geflogen,
  12. mein wellensittich ist voll gegen die scheibe geflogen,
  13. wellensittich blutet über der nase,
  14. Wellensittich gegen Fenster sitzt nur,
  15. wellensittich ist gegen fenster geflogen bewegt sich nicht,
  16. sittich vor fenster,
  17. vogel gegen scheibe geflogen blutet aus dem schnabel hausmittel,
  18. wellensittich fenster geflogen,
  19. vogel gegen scheibe geflogen liegt auf rücken,
  20. wellensittich vor scheibe geflogen blutet an nase,
  21. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein166717-heute-fensterscheibe-geflogen.html,
  22. welli grgen scheibe geflogen Verletzung,
  23. wellensittich fensterscheibe,
  24. wellensittich scheibe,
  25. fenster unfall papagei
Die Seite wird geladen...

Heute vor Fensterscheibe geflogen! - Ähnliche Themen

  1. Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland

    Heute auf NDR um 20.15 Uhr: Expeditionen ins Tierreich, wildes Deutschland: Hallo, hier wieder ein Filmtip für Euch, der heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr läuft: siehe hier, könnt Ihr mehr dürber erfahren: Wildes...
  2. Gouldamadine Heute in Weilheim

    Gouldamadine Heute in Weilheim: Hallo wer weis ob es Heute Gouldamadinen in Weilheim gab?
  3. Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR

    Heute 18.15 Uhr Tierklinik Wahlstedt auf NDR: Hallo, heute gibt es auf NDR einen Bericht über die Tierklinik in Wahlstedt, wo auch die vogelkundige Tierärztin arbeitet. Einige unter Euch...
  4. Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR

    Heute Expeditionen ins Tierreich, Wildes Deutschland NDR: Hallo, hier noch ein Tip für heute Abend auf NDR um 20.15 Uhr. Es handelt in der Sendung vom Müritz-Nationalparks mit einer großen Artenvielfalt...
  5. Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr

    Expedition ins Tierreich - Die wunderbare Welt der Enten; heute NDR 14.15 Uhr: Hallo, ich habe den Film bereits gestern Abend schon auf NDR gesehen, war total begeistert. :zustimm: :) Der Film handelt nur von Enten, viele...