hilfe bein verletzt

Diskutiere hilfe bein verletzt im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; meine ziege ist mit der zehe in einem bildrrahmen hängengeblieben. jetzt kann sie nicht mehr auftreten. mein tierarzt hat heute und morgen nur...

  1. #1 EquaWaya, 4. Juli 2001
    EquaWaya

    EquaWaya Guest

    meine ziege ist mit der zehe in einem bildrrahmen hängengeblieben. jetzt kann sie nicht mehr auftreten.
    mein tierarzt hat heute und morgen nur offen wärend ich auf arbeit bin...
    bitte gebt mir rat. heilt das von alleine? ist das bis ist da bis freitag vielleicht schon was falsch zusammmengewachsen?
    EW
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sebastian, 4. Juli 2001
    Sebastian

    Sebastian Guest

    Offene Wunde?

    Hallo!

    Jetzt gilt absolute Ruhe für das Tier wichtigste Maßnahme: kein Freiflug, kein Klettern. Leider leichter gesagt als getan. Aber trotzdem am wirkungsvollsten.
    Der Vogel wird sich aber selbst schon in eine entsprechende Haltung begeben und das Bein soweit schonen, wie es das eben kann.

    Eine wichtige Frage: Liegt eine offene Verletzung vor (d. h. hat es geblutet)? Wenn ja, dann solltest Du in jedem Fall zum TA, es kann sich eine folgenreiche Entzündung/Infektion entwickeln, die dann viel schlimmer werden kann als die eigentliche Verletzung!

    Falsch zusammenwachsen ist eher unwahrscheinlich. Aber wenn das Tier nicht streng ruhig gehalten wird, dann verzögert sich die Heilung. Ist ja auch nicht so gut.

    Viele Grüße und Gute Besserung

    Sebastian
     
  4. KarinD

    KarinD Guest

    Hallo Equa Waya,
    es könnte auch durchaus sein, daß eine Zerrung oder eine Stauchung im Gelenkbereich vorliegt.
    Bei einem Bruch im Bereich des Beinchens könntest Du die Bruchenden und deren Beweglichkeit gegeneinander ertasten. Im Falle eines offenen Bruches würde ein Teil des Knochens aus der Haut herausragen.
    Sollte es sich um einen Bruch handeln, so mußt Du innerhalb von 48 Stunden beim TA sein, um zu gewährleisten, daß die Bruchenden wieder korrekt zusammengefügt werden und somit richtig zusammenwachsen können.

    Sollte es sich um eine Zehenfraktur handeln, so genügt es meist, die Zehe dick mit Traumeel - Salbe zu bestreichen (mehrere Tage lang).

    Vielleicht kann Dein TA Dir auch telefonisch Hilfestellung leisten oder Du wendest Dich an einen anderen TA, der andere Öfnnungszeiten hat?? Im Zweifelsfall hilft nur der sofortige Gang zum TA, vielleicht bekommst Du von Deinem Arbeitgeber auch ein paar Stunden Freizeit?


    Drücke Deinem Kleinen die Daumen und wünsche gute Besserung!
     
  5. #4 EquaWaya, 4. Juli 2001
    EquaWaya

    EquaWaya Guest

    falls die zehe gebrochen ist, ist sie nicht offen. sie hat einen roten striemen an der zehe knapp unterhalb des gelenks. sieht aber mehr gequetscht als wie ne wunde aus.
    heute abend hat sie das bein schon wieder mehr belastet.
    leider haben sämtliche vogelärzte die ich hier kenne mi und do nur von 16-18 uhr offen (warum eigentlich alle die gleichen öffnungszeiten... ?) und da kann ich auf gar keinen fall.
    weil shorty aber schon besser aussieht hoffe ich darauf verzichten zu können.
    sie frist, trinkt und schmust, zwar alles humpelnd aber so sieht kein vogel aus, der sich quält würde ich sagen...
    EW
     
  6. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallöchen,

    ja das kenne ich gut. Ich hatte meinen Springsittich-Hahn auch aus Versehen die Kralle geklemmt. Es hat übel geblutet. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Selbst wenn die zehe heil geblieben ist, kann es sich entzünden.
    Ich kann mich den anderen meinungen bloß anschließen. Aber es wird bestimmt bald abheilen, mein Hahn turnte einige tage später wieder munter rum. :)
     
Thema:

hilfe bein verletzt

Die Seite wird geladen...

hilfe bein verletzt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  5. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...