hilfe bein verletzt

Diskutiere hilfe bein verletzt im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - meine ziege ist mit der zehe in einem bildrrahmen hängengeblieben. jetzt kann sie nicht mehr auftreten. mein tierarzt hat heute und morgen nur...
E

EquaWaya

Guest
meine ziege ist mit der zehe in einem bildrrahmen hängengeblieben. jetzt kann sie nicht mehr auftreten.
mein tierarzt hat heute und morgen nur offen wärend ich auf arbeit bin...
bitte gebt mir rat. heilt das von alleine? ist das bis ist da bis freitag vielleicht schon was falsch zusammmengewachsen?
EW
 
Offene Wunde?

Hallo!

Jetzt gilt absolute Ruhe für das Tier wichtigste Maßnahme: kein Freiflug, kein Klettern. Leider leichter gesagt als getan. Aber trotzdem am wirkungsvollsten.
Der Vogel wird sich aber selbst schon in eine entsprechende Haltung begeben und das Bein soweit schonen, wie es das eben kann.

Eine wichtige Frage: Liegt eine offene Verletzung vor (d. h. hat es geblutet)? Wenn ja, dann solltest Du in jedem Fall zum TA, es kann sich eine folgenreiche Entzündung/Infektion entwickeln, die dann viel schlimmer werden kann als die eigentliche Verletzung!

Falsch zusammenwachsen ist eher unwahrscheinlich. Aber wenn das Tier nicht streng ruhig gehalten wird, dann verzögert sich die Heilung. Ist ja auch nicht so gut.

Viele Grüße und Gute Besserung

Sebastian
 
Hallo Equa Waya,
es könnte auch durchaus sein, daß eine Zerrung oder eine Stauchung im Gelenkbereich vorliegt.
Bei einem Bruch im Bereich des Beinchens könntest Du die Bruchenden und deren Beweglichkeit gegeneinander ertasten. Im Falle eines offenen Bruches würde ein Teil des Knochens aus der Haut herausragen.
Sollte es sich um einen Bruch handeln, so mußt Du innerhalb von 48 Stunden beim TA sein, um zu gewährleisten, daß die Bruchenden wieder korrekt zusammengefügt werden und somit richtig zusammenwachsen können.

Sollte es sich um eine Zehenfraktur handeln, so genügt es meist, die Zehe dick mit Traumeel - Salbe zu bestreichen (mehrere Tage lang).

Vielleicht kann Dein TA Dir auch telefonisch Hilfestellung leisten oder Du wendest Dich an einen anderen TA, der andere Öfnnungszeiten hat?? Im Zweifelsfall hilft nur der sofortige Gang zum TA, vielleicht bekommst Du von Deinem Arbeitgeber auch ein paar Stunden Freizeit?


Drücke Deinem Kleinen die Daumen und wünsche gute Besserung!
 
falls die zehe gebrochen ist, ist sie nicht offen. sie hat einen roten striemen an der zehe knapp unterhalb des gelenks. sieht aber mehr gequetscht als wie ne wunde aus.
heute abend hat sie das bein schon wieder mehr belastet.
leider haben sämtliche vogelärzte die ich hier kenne mi und do nur von 16-18 uhr offen (warum eigentlich alle die gleichen öffnungszeiten... ?) und da kann ich auf gar keinen fall.
weil shorty aber schon besser aussieht hoffe ich darauf verzichten zu können.
sie frist, trinkt und schmust, zwar alles humpelnd aber so sieht kein vogel aus, der sich quält würde ich sagen...
EW
 
Hallöchen,

ja das kenne ich gut. Ich hatte meinen Springsittich-Hahn auch aus Versehen die Kralle geklemmt. Es hat übel geblutet. Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Selbst wenn die zehe heil geblieben ist, kann es sich entzünden.
Ich kann mich den anderen meinungen bloß anschließen. Aber es wird bestimmt bald abheilen, mein Hahn turnte einige tage später wieder munter rum. :)
 
Thema: hilfe bein verletzt
Zurück
Oben