erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression

Diskutiere erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, eigentlich eine sehr schöne Geschichte: Nach 25 Jahren Einzelhaltung ist eine im Grunde viel zu menschenbezogene Henne bei meinem...
Terra, vom Loropark bin ich weit entfernt.
Ps. Auf Ironie möchte ich bitte an dieser Stelle verzichten
Das war in keinster Weise ironisch gemeint. Wollte nur darauf hinweisen das die dort baulich eine Vorrichtung haben um die Vögel auf einer Seite fest gesetzt werden können.
Aber okay, werde ich mich hier zurück halten.
Gruß
Terra
 
Unser Grauer Hahn (16J.) verteidigt sein Revier immer,egal ob in der Brutzeit oder nicht.Mein Mann kann dann garnicht rein,er wird immer als Rival angesehen und auch attackiert,ich darf rein,aber das ist mir beim putzen/sauber machen oder umgestaltten einfach zu unsicher somit wird er für die Zeit in sein Transportkäfig gebracht.
Er kennt es schon und geht sogar auf Kommando rein ,wenn ich in die Voliere reingehe und ein Stock in der Hand halte.
 
Hallo Moni,
ja, mein Hahn hatte auch immer mal Momente, wo er auch sein Revier (auch ohne Partner) verteidigt hat. Aber nicht so extrem wie letzte Woche. Da konnte ich besser mit umgehen. Heute morgen habe ich nur mal einen Besen locker neben mir geparkt vor dem Gitter. Da mutierte er schon von weitem zum zahfletschenden Kampfgeier. Also vermute ich, wenn ich Ingos Tipp umsetze, werde ich (oder der Besen) erst recht angegriffen....
Um zu testen, ob ich den Hahn überhaupt auf einen Stock bekomme um ihn evtl. bei ganz viel Glück in einen kleinen Käfig zu bugsieren, müßte ich erst mal reingehen.... *heul*
 
Besser der Besen als du :)
Vielleicht kannst du ja eine Art Ersatz-Aggressionsabbau-Gegenstand finden, dem er es viel viel mehr zeigen muss als dir. Dann kann er vielleicht z.b an seinem Besen herumwüten während du eben schnell putzt.
Bei meinem Kakaduhahn hakt es bei grünen PET-Flaschen und meinem Akkuschrauber total aus und er muss dann zeigen wo der Frosch die Locken hat.
 
Danke, Sammypapa! Ohhh, Kakadus.... die können ja auch recht ungemütlich werden. Eigentlich kann ich mich ja glücklich schätzen, daß ich hier nur 2 harmlose Grauchen habe..... ;-) Trotzdem kommt es mir unbezwingbar vor :(

Die Idee, einen alternativen Gegenstand zu finden, finde ich gar nicht so schlecht. Aber wenn er in seinem VZ z. B. einen Besen abmurkst, ob ich mich während eines solchen "Blutbades" reintraue...? *grübel*

Bist Du denn in seiner theoretisch erriechbaren Nähe, wenn Dein Kakadu eine PET-Flasche oder den Akkuschrauber kalt macht???

PS Ihr denkt bestimmt, ich bin total verweichlicht, weil ich noch immer keinen Plan habe, wie ich mich je wieder zu dem Monstrum rein trauen kann, aber meine Entzündung erinnert mich minütlich an dieses Hitchcock-Szenario letzte Woche....
 
Jetzt stell dich nicht so an....ein Graupi ist doch kein Rauptier. Wie willst du denn die beiden weiter pflegen,wenn du nach einem Biss so einen Schiß hast ???. Zieh dir "Schutzkleidung " an und zeig mal wer hier der Boß ist. Mit Besen oder ähnlichen mal kurz bekämpft und gut ist. Ich bin schon x mal gebissen worden,auch an der Lippe ,Fingerkuppe halb ab etc. Wenn ich jedes mal so ein Gedöns drum gemacht hätte..... die Geier merken auch an deinem Verhalten ,das sie dir überlegen sind. Nicht immer drüber nachdenken...rein und mit viel Energie deine Arbeiten machen. Wenn er aufmuckt,mal kurz eine Decke oder ein Handtuch über den Geier geworfen und weiter geht's. Alles kurz und knackig. Das bringt mehr ,als Tagelang zu jammern. Wird auch nicht der letzte Biss sein :D sind eben keine Kuschelteile. Nicht sauer sein,wegen meiner Ausdrucksweise,aber ich bin für klare Ansagen.LG Carola
 
Bei mir liegt der Fall anders. Bis jetzt bin ich von solcherlei Querelen bei meinen beiden verschont geblieben. Mein Hahn ist ein totales Schaf. Ab und zu zwickt er mal ein bisschen, wenn ihm was nicht passt, aber wirklich ernste Angriffe hatte ich von ihm nur vielleicht drei mal. Aber jedes mal wegen besagtem Akkuschrauber oder der Flasche.
War nur als Beispiel gedacht mit dem Akkuschrauber und der Flasche. Vielleicht findet man für ihn ja auch so etwas. Vielleicht ein Stofftier oder ähnliches. Stofftier in die hinterste Ecke geworfen und wenn er zu Gange ist gibt es einem vielleicht genug Zeit zum putzen.
Bei den Aras beschränken sich solcherlei Anfälle nur auf Schuhe und Besen, die fliegen einen zum Glück nicht an. Mit festem Schuhwerk, weiten Jeans und etwas mehr kraft am Schrubber kommt man klar.
 
Du lässt Amazonen brüten .... und lebst offenbar noch!? Seitdem mein Grauer mir letzte Woche nach dem Leben getrachtet hat schiebe ich hier ja noch immer Panik und frage mich, wie ich demnächst wieder diese Gefahrenzone zum sauber machen betreten könnte... Und wenn es 1000 mal natürlich, wichtig und richtig ist, sein Mädchen und Revier zu verteidigen. Ich trau mich da nicht rein.... Und Amazonen sollen ja NOCH BIESTIGER werden (geht das überhaupt? Was machen die? Beissen die kleinen grünen Gesellen einem gleich den Kopf ab???)

Bei Kira und Laro, bei denen die Eier ausgetauscht werden müssen, brauche ich - Gott sei Dank - die Voliere während dieser Horrorzeit nicht zu betreten. Der Austausch der Eier und die Putzerei hat mein Lebensgefährte übernommen. Kira liebt Männer heiß und innig und demzufolge kann selbst der Eieraustausch ohne Angriff stattfinden - wenn dann Laro während dieser kurzen Zeit im Transportkäfig untergebracht ist. Auch beim Putzen wird mein Lebensgefährte nicht angegriffen, solange er die Individualdistanz beachtet. Kommt er den grünen Hexenbesen allerdings zu nahe, dann greift Laro an.

Hier mal ein paar Fotos, die für sich "sprechen". Der blutende Finger ist meiner - die anderen beiden Fotos zeigen gute Bekannte mit ihren grünen Hexenbesen :D:

DSCN7971_1.jpg

dsc_2448_Christian Hesse, Oberhausen_k.jpg

Attacke.jpg
 
Hallo Moni,
ja, mein Hahn hatte auch immer mal Momente, wo er auch sein Revier (auch ohne Partner) verteidigt hat. Aber nicht so extrem wie letzte Woche. Da konnte ich besser mit umgehen. Heute morgen habe ich nur mal einen Besen locker neben mir geparkt vor dem Gitter. Da mutierte er schon von weitem zum zahfletschenden Kampfgeier. Also vermute ich, wenn ich Ingos Tipp umsetze, werde ich (oder der Besen) erst recht angegriffen....
Um zu testen, ob ich den Hahn überhaupt auf einen Stock bekomme um ihn evtl. bei ganz viel Glück in einen kleinen Käfig zu bugsieren, müßte ich erst mal reingehen.... *heul*

hallo
ich denke nicht das jetzt zeit ist auf den stock zu trainieren…der Vogel ist noch nicht reif dafur.
Auch passiert es, das manche gegenstande wie stock oder anderes den Zorn des Vogel verschlimmern…
Z.B ich habe zwei zahme graupi hennen die einfach eine schlacht mit einem stock machen. Eine von denen geht auf attacke nicht nur von stock aber auch auf mich…andere wiederum haben eine panische angst.

Auch , wie Samy so schon sagt, glaube ich nicht das dieses in diesem fall klappen wurde...
Ersatz-Aggressionsabbau-Gegenstand finden

Ich glaube der Vogel braucht viel zeit um vertrauen zu dir und der situation zu bekommen (nicht wegen dir aber weil er mangel in der erziehung hat)...nach meiner erfahrung konnte das lange brauchen.

Ich lese Sammys satz noch mal und vielleicht, wenn es so gemeint ist :+keinplan wie : einen gegenstand zu finden der dem Vogel respekt-furcht einflosst, dann ja.
Das wird ihn wohl ein wenig bremsen und dich schutzen..
Dann schutz fur deinen korper wenn du da reingehst
Und in der zwischenzeit, taglich leckerli durchs gitter anbieten…
 
Kein Problem, Geiercaro, Du hast ja schon irgendwo recht. Klare Worte finde ich nicht so verkehrt. Auch ich bin ja nicht das erste mal gebissen worden. So einen Finger, wie Mäusemädchen hatte ich auch schon und auch hat der Geier mir schon früher einmal in die Lippe gebissen. Allerdings ist diese aktuelle (entzündete) verletzte Lippe viel erschreckender als alle Bisse von früher zusammen.

Die Fotos mit den grünen Hexenbesen sind ja schon irgendwie saulustig (ok, ich persönlich finde sie gerade eher realistisch ;-) ) Das mit der Brille finde ich am Vertrauen erweckensten. Ich sollte mir einen Bart wachsen lassen... ;-)))
 
Auch passiert es, das manche gegenstande wie stock oder anderes den Zorn des Vogel verschlimmern…

Genau diesen Gedanken hatte ich ja auch schon einmal angedeutet. Ich hatte irgendwann früher mal das Gefühl, daß mein Hahn z. B. auf Mützen, Schals oder auch Jacken etwas agro reagiert. Seitdem trete ich ihm nur noch ohne diese Dinge unter die Augen. Fällt ja auch nicht schwer, zieh mir normalerweise eh die Jacke usw. aus, wenn ich nach Hause komme. Darum fürchtete ich ja auch, daß ein Hut oder Helm oder so kontraproduktiv ist. Ich will ihn ja nicht noch zursätzlich provozieren. Aber ich muß mich schon irgendwie schützen.... Hmmmm....

Einen Respekt einflössenden Gegenstand suche ich schon seit einiger Zeit. Mir fällt allerdings nicht wirklich was ein. Habe noch so einen nichtsnutzigen Besen, aber nachdem er völlig aufgeplustert und motzend den Besen heute morgen nur von Weitem angefletscht hat.... Ich weiss ncih....
 
:zustimm:halfte meiner antwort ist pfutsch...egal

Bin mir ganz sicher das du klarere ideen bekommen wirst mit der zeit…:zustimm:

Da spukt ein scherz oder vielleicht ernst bei den araszuchter die in ein gehege rein mussen…
sie stulpen sich einen grossen abfalleimer mit ausgeschnitten lochern fur die augen uber den korper…
manche sagen er ist aus metall aber fur graupis wurde plastik ok sein...…:D
ich dachte mir man konnte sogar sitzstangen an der tonne anbringen...
kann man spater fur halloween benutzen

Ich hab noch immer den eindruck der Vogel hat sehr grosse angst vor vielem aber einen uberdimensionalen mut so als ware es sein letzter kampf…

Hast du schon beschrieben woher er kommt wie er gelebt hat…

Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist eine HZ, die ich leider vor vielen, vielen Jahren (er ist 17 J) bei einem Züchter gekauft habe (sehr dunkler Punkt in meiner Vergangenheit). War auch noch viel zu jung, aber ich hatte damals keine Ahnung. Seitdem ist er bei mir, war immer sehr nett zu mir (ausser in der Pubertät....). Die erste Henne damals ist nur 3 Monate hier gewesen, musste dann leider eingeschläfert werden. Auch die zweite Henne war krank, hat ihn aber glücklicherweise nicht angesteckt. Nun ist die dritte Henne am Start. Sie ist gesund und munter und - zack - Paar. Sie ist seit Sommer 2018 hier. Ängstlich war der Hahn eigentlich nie, nur gegenüber neuen Gegenständen. Dies funktioiert aber derzeit nicht so gut bzw. er reagiert nicht mit Angst in Form von Rückzug sondern Angriff (Beispiel Besen heute morgen). Wie Du schon schreibst, ist er durch die HZ und die viel zu frühe Abgabe offenbar völlig unerzogen und weiss nicht mit seiner Hormonlage umzugehen. Aber wie kann man das lösen....???? Von der Henne weiss ich nicht soviel. Sie ist - wie gesgt 25 Jahre alt - oder jetzt schon 26? - und lebte bei den Vorbesitzern allein ca. 10 Jahre. Sie ist megamenschenbezogen, noch mehr als er.
 
danke jetzt verstanden
also dem anschein nach, keine angst…also vielleicht protektives (henne schutzen) verhalten und territorialitat (was auch ein schutzverhalten ist)

wenn ich richtig verstanden habe ...seit die henne da ist, hat sein agressives benehmen schon vom ersten tag angefangen oder hat sich das so langsam entwickelt nach der ersten brut...oder war es starker nachdem du die eier weggenommen hast…
hast du die eier nach 28 tagen oder spater weg genommen...war die henne noch am sitzen...hat er das beobachten konnen...
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaahaha! Das muss Scirocco sein, Neuseelands berühmtester Kakapo :)
Der Arme hat in seinem Lebensraum keine Partnerin... ist also ein bissel eine andere Situation als bei Euch :zwinker:

Hmm... ich würde erst versuchen, mit entsprechender (Ver)kleidung ins Grauenzimmer zu gehen. Also nicht so ein dünner Mantel wie auf den Bildern mit den Amas, sondern eine richtige Jacke, eine überdimensionale Brille, ein Hut etc.
So dass der Körper vor Bissen geschützt ist. Und dann ein Gegenstand in der Hand wie Handbesen oder Plüschtier etc.... ausprobieren.
Ich glaube nicht, dass sie sich von irgendetwas provozieren lassen, die Hormone stehen da über allem.
Die Geier müssen erst wieder Respekt vor Dir bekommen, dass sie erst gar nicht angreifen und Du wieder das Zimmer betreten kannst. Dann sieht man weiter.
 
danke jetzt verstanden
also dem anschein nach, keine angst…also vielleicht protektives (henne schutzen) verhalten und territorialitat (was auch ein schutzverhalten ist)

wenn ich richtig verstanden habe ...seit die henne da ist, hat sein agressives benehmen schon vom ersten tag angefangen oder hat sich das so langsam entwickelt nach der ersten brut...oder war es starker nachdem du die eier weggenommen hast…
hast du die eier nach 28 tagen oder spater weg genommen...war die henne noch am sitzen...hat er das beobachten konnen...
Celine

Also, Celine: Die Henne kam und ich habe sie vor das Gitter im VZ in einen kleinen Käfig gestellt. Die Vögel haben sich ein paar Tage beguckt und leider habe ich auf eine "Papageientante" gehört, die mir suggerierte, dass ich sie recht früh zusammensetzen könne. Dann habe ich sie in VZ gesetzt und er Hahn war schon etwas territorial und hat sie gescheucht. Dann habe ich überhall noch Zweige mit Blättern aufgehängt sodaß Bereiche entstanden, wo sie sich noch besser abgrenzen konnte. Ernsthaft angegriffen oder verletzt hat er sie nicht. Sie zog hier ein mit der Info, daß sie flugfähig sei. Als ich sie dann umsetzte merkte ich aber leider, daß sie nicht fliegen konnte. Das war natürlich ein zusätzliches Problem, aber nach einiger Zeit haben sie sich zusammengerauft. Fliegen ging irgendwann auch wieder. Der Hahn war mir gegenüber nicht aggressiv zu dieser Zeit. Ich habe mich natürlich sehr zurückgezogen (hatte vorher auch leider nicht viel Zeit....) dmit die beiden viel zu menschenbezogenen Vögel erkennen können, daß sie mehr von ihresgleichen als vom Menschen haben. Hat ja auch geklappt. Bei der ersten Brut (Oktober/ November weiss ich nicht mehr), die ja im Grunde nur bis zum Eierlegen ging, weil die gelegten Eier plötzlich weg oder kaputt waren, ging es eigentlich noch mit ihm. Dann legte sie im Dezember wieder und ich habe die Eier in Kunsteier ausgetauscht. Sie hat weiter drauf gesessen, hat also offenbar niemand gemerkt. Die vk TÄ meinte, ich solle sie 3 Wochen sitzen lassen, das würde reichen. Mein Gefühl sagte mir, daß es zu kurz ist, aber ich habe auf die TÄ vertraut. Letztlich habe ich sie am 24. Tag nach Legen des 3. und letzten Ei`s weggenommen. Sie saß noch. Ich habe die Vögel in die Aussenvoli gesetzt und das VZ sauber gemacht, das Gelege am Fußboden entfernt und etwas umgestellt sodaß der Platz, wo die Eier lagen jetzt mit einem KLetterbaum verstellt war. Dann hat es ca. 2 - 3 Wochen gedauert bis ich sah, daß die beiden wieder vermehrt auf dem Boden rumlaufen und Pappe/ Holz wie verreückt Schreddern. Und kaum habe ich die Situation erkannt gab es hier das Blutbad. Vorher hat er mich nicht angegriffen.
 
Thema: erfolgreich verpaart :-) ---》 Aggression
Zurück
Oben