HILFE!!! Ich benötige dringend Infomaterial und Kontakte zu invasiven Vögeln!!!

Diskutiere HILFE!!! Ich benötige dringend Infomaterial und Kontakte zu invasiven Vögeln!!! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi... ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit über invasive Vögel in Deutschland, mit Konzentration auf die Papageien und Gänsevögel...

1. #1 scarabaeus82, 11. Juli 2011
    scarabaeus82

scarabaeus82 Neues Mitglied

Hi...

ich schreibe derzeit meine Doktorarbeit über invasive Vögel in Deutschland,
    mit Konzentration auf die Papageien und Gänsevögel (Halsbandsittich (Psittacula krameri), Nilgans (Alopochen aegyptiacus), Schwanengans (Anser cygnoides), Streifengans
    (Anser indicus), Kanadagans (Branta canadensis), Trauerschwan (Cygnus atratus) und Mandarinente (Aix galericulata).

Nun suche ich eine Liste von Züchtern dieser Arten in Deutschland.
    Außerdem suche ich alle möglichen Nachweise, Zahlen, Fakten zu diesen Tieren.
    Wieviele Tiere entkommen aus Haltungen, usw.

Wer kann mir helfen, wie ich an solche Daten komme?
    Eventuell hat ja jemand Kontakte für mich, die hilfreich sein könnten, mehr Infomaterial zu sammeln.

Vielen Dank im voraus.

Lg Jens

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

buteo Foren-Guru

Ich kann dir nur einen Erfahrungsbericht aus dem Wildpark bieten, in dem unsere Falknerei liegt.
    Die Nilgänse nehmen immer weiter zu. Andere Gänsearten lassen sich vertreiben. Letztens haben sie zu viert unsere Schnee Eule angefallen.
    Das nimmt von Jahr zu Jahr zu. Nun unterliegen sie in Hessen dem Jagdrecht.

4. #3 Holger Günther, 11. Juli 2011
    Holger Günther

Holger Günther Foren-Guru

In der Geflügelbörse sind viele Züchter vertreten.Manche haben unzählige Arten von Wassergeflügel.Seitdem das Kupieren offiziell verboten ist,wird sich der Trend noch verstärken.Gibt es nicht auch Nandus in Mecklenburg?Ab welchem Zeitraum zieht man die Grenze-Stichwort Fasane.Bei Mandarinen -und Brautente gab es in den 20iger Jahren erfolglose Ansiedlungsversuche in D.Holger

5. ronsig

ronsig Foren-Guru

Im Januar 2011 wurde eine Zaehlung der Papageien durchgefuehrt. Die wilden Papageien in Deutschland sind da mitgezaehlt worden.
    Organisiert wurde das von der Universitaet Leiden.
    Hier eine Webseite: hier
    Ich wuerde die anschreiben.:)

liebe Gruesse,
    Sigrid

6. nobody1

nobody1 Banned

Hallo Jens, ich würd´s mal da versuchen: http://www.bdrg.de/
    Alles Gute für deine Arbeit!

Thema:

HILFE!!! Ich benötige dringend Infomaterial und Kontakte zu invasiven Vögeln!!!

Die Seite wird geladen...

HILFE!!! Ich benötige dringend Infomaterial und Kontakte zu invasiven Vögeln!!! - Ähnliche Themen

1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  3. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  4. Hilfe

Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...
  5. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...