Hilfe.. Jungvogel wird gerupft.

Diskutiere Hilfe.. Jungvogel wird gerupft. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich hab da eine dringende Frage: Ich hab da ein Kanarenpaar die schon mehrfach zusammen gebrütet haben mit Erfolg. Zur Zeit haben sie ein...
F

fancing

Mitglied
Beiträge
31
Hallo ich hab da eine dringende Frage:
Ich hab da ein Kanarenpaar die schon mehrfach zusammen gebrütet haben mit Erfolg.
Zur Zeit haben sie ein junges das erstens irgentwie komisch aussieht, es ist 3 Wochen Alt und eigentlich koplett befiedert.Nur der Rücken nicht , da schauen die Spelzen raus und ich meine es wächst noch nach.So hab ich es bei anderen noch nie gehabt.
Das alleine denke ich wird sich geben aber nun hab ich beobachtet das die Eltern das kleine picken und rupfen.
Mein erster Gedanke war das die beiden schon wieder neuen Nachwuchs haben möchten.Habe um das rupfen zu verhindern Brutmaterial und Nistkorb zur verfügung gestellt.
Hat leider nicht geholfen,dann hab ich Mama rausgenommen und hat auch nicht gebracht...Jetzt als letzte verzweiflungstat hab ich das kleine rausgenommen und es zu anderen Kanaren gesetzt, wo auch gerade frisch eines geschlüpft ist .
Bisher wurde es aber noch gefüttert von den alten und nun? Ich hab es bisher noch nicht alleine fressen gesehen.Oder wird es von den anderen vieleicht?...
 
Es wird sicherlich nicht gefüttert von einem Paar bei dem gerade erst Junge geschlüpft sind! Also wieder zurück zu den Eltern! Wenn Nistmaterial nix bringt und es auch nicht möglich ist das Junge im Käfig mit einem Gitter zu trennen, so das die Eltern durch das Gitter noch füttern können, hast Du wohl keine andere Chance als Dir die Rupferei so lange anzusehen, bis der Jungvogel selbstständig ist.
Du kannst allerdings mal schauen ob im Rücken nicht irgendwelche Federkiele stecken die evtl. bluten oder geblutet haben. Blutende Stellen ziehen Kanarien "regelrecht magisch an". Du kannst die abgebrochenen Federkiele dann mit einer Pinzette oder Ähnlichem rausziehen, dann hört zumindest das Bluten auf und die Alttiere lassen den Jungvogel vielleicht in Ruhe!
 
Hallo,
Danke für die Antworten,ich werde ihn dann wohl oder übel wieder zu den Eltern setzen.
Kann ja dann berichten ob es nach einer längeren trennung besser ist.
 
Hallo Fancing,

ich wollte mich nach deinen Küken erkundigen, haben sie alles heil überstanden?
Meine haben ihr Nest verlassen und werden auch von der Henne gerupft. Es blutet keiner von ihnen. Neues Nistmaterial habe ich auch angeboten, damit bessert sie das alte Nest aus, hört aber mit dem Rupfen nicht auf. Am Montag sind sie drei Wochen alt, also noch nicht selbstständig.
Was kann denn alles so passieren durch das Rupfen? Ich möchte nämlich, dass sie auf jeden Fall durchkommen.
Liebe Grüße Ilona
 
Hallo Erich,

funktioniert das mit dem Babykäfig denn auch wenn sie schon das Nest verlassen haben?
Füttern die Eltern denn dann weiter?
 
Rupfen

Hallo , mit dem Babykäfig klappt es sehr gut.Die Jungen werden durch das Gitter
gefüttert.Wenn eine Henne ersteinmal anfängt zu rupfen wird sie es nicht mehr lassen.Die Jungen sterben zwar nicht davon ,bekommen aber nie das schöne Gefieder.Besser ist es immer in größeren Boxen zu züchten die man trennen kann.
 
Hallo Heinrich,

vielen Dank für deine Antwort. Ich arbeite ohnehin mit zwei Volieren und wollte die Kleinen ab der Selbständigkeit von den Eltern trennen. Für die nächste Brutsaison werde ich Zuchtboxen und Außenvoliere anpeilen.

Dann werde ich das mit dem Babykäfiga ausprobieren, Hungenberg ist gar nicht weit von mir weg, das ist praktisch.

Ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße

Ilona
 
Thema: Hilfe.. Jungvogel wird gerupft.

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
U
Antworten
8
Aufrufe
1.849
harpyja
harpyja
L
Antworten
4
Aufrufe
1.854
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben