Hilfe, Kanari zugeflogen!

Diskutiere Hilfe, Kanari zugeflogen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meinem Mann ist heute auf der Arbeit ein Kanarienvogel zugeflogen. Habe dann mit meinen Kindern einen Käfig und Futter besorgt und...
C

Canarifinder

Guest
Hallo,

meinem Mann ist heute auf der Arbeit ein Kanarienvogel zugeflogen.

Habe dann mit meinen Kindern einen Käfig und Futter besorgt und das Tierchen abgeholt.

Ich hatte vor viiiiielen Jahren Wellensittiche, hätte mir aber jetzt nie einen Vogel zugelegt.

Das Kanarienvogel-FAQ habe ich gelesen, einiges weiß ich auch noch von den Sittichen, dennoch habe ich ein paar Fragen.

Erstmal zum IST heute Abend:

ich habe den Käfig mit Sand,Wasser, Badewanne und Futter ausgestattet, der kleine Canari hat sich erstmal richtig aufs Futter gestürzt, ich habe ihm auch ein Stück Apfel angeboten von dem er genascht hat, danach saß er aufgeplustert auf der Stange und ist nun eingeschlafen.

Ich habe vor, die nächsten Tage die fiesen Plastikstangen durch Äste zu ersetzen.

Mir ist aufgefallen daß der Canari viel zu lange Krallen hat, aber ich wollte ihn heute noch in Ruhe lassen und nicht unnötig stressen.

Fragen:

1.Oh mein Gott, ich habe zwei Katzen :( der kleine Kerl steht jetzt im Kinderzimmer auf dem Schrank, kann alles überblicken und meine Kids spielen auch oft dort , aber meine Schwägerin meinte er geht da ein weil zuwenig Ansprache, meine Kinder halten die Zimmertüre allerdings immer zu wegen den Katzen so daß das der einzige Raum ist wo er relativ sicher ist.
Hat hier noch wer Katzen und Kanarienvögel? Läßt sich das vereinbaren? Ich möchte nicht daß der kleine Kerl gegessen wird!!!

2.Die Haltung. Meine Schwägerin hält es für Tierquälerei daß er auf dem ( niedrigen ) Schrank steht und hat mir angeboten, ihn in eine Voliere ihrer Freundin zu setzen wo sich aber nur Wellensittiche und Nymphensittiche befinden - ich kann mir nicht vorstellen daß das so gut wäre, was meint ihr? Da hat er keinen Partner und die anderen Vögel sind doch viel größer :(

3. Terasse und Freiflug wären bei uns möglich ( immerhin sind die Katzen tagsüber außer Haus ) - trotzdem habe ich Sorge.

4. Einen Vogel alleine im Käfig halten finde ich alles andere als schön. Ich weiß leider noch nicht ob es ein ER oder eine SIE ist. Bisher hat "es" nur gepiepst und nicht gesungen. Sollte ich mir beim Geschlecht mal sicher sein, hatte ich überlegt einen zweiten Vogel hinzuzusetzen, vorausgesetzt das arme Ding überlebt erstmal einen Monat. Habt ihr da Tips? Ich meine erstmal muß ich auf jeden Fall wissen ob es ein ER ist oder eine SIE? Und anpacken wollte ich ihn heute ohnehin noch nicht - war Stress genug. Somit habe ich nicht geschaut.

5. Vielleicht vermißt jemand den kleinen Kerl. Habe gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Habt ihr Ideen wo man einen zugeflogenen Vogel melden kann?

6. Und überhaupt wär ich für Tips dankbar wie ich ihm helfen kann sich einzuleben. Heute haben wir ihn sehr in Ruhe gelassen, denn von weiß ich wo wegfliegen, dann in einem Lager kurz in einem fiesen Karton und danach Autofahrt und nun neuer Käfig, muß ja extremer Streß für so einen kleinen Vogel sein!

Ich wäre dankbar für Anregungen, und hoffe morgen mal ein Foto zu machen ( falls er noch lebt, man weiß ja nie :nene: )

Canarifinder
 
....noch vergessen:

er trägt einen Ring ( schwarz ), aber den habe ich auch noch nicht nachgeschaut, wollt ihn heut einfach in Ruhe lassen. Infos folgen dann!
 
hallo canarifinder und willkommen im forum!

sollte euer findling häufiger aufgeplustert rumsitzen solltet ihr besser mal zum - möglichst vogelkundigen - tierarzt gehen. einen solchen in eurer nähe findest du evtl. oben unter >>adressen.

eine gefunden-anzeige kannst du hier im tierflohmarkt.de ganz links unter >>tiersuchdienst aufgeben.

dann zum thema katzen und vögel: wir haben 4 katzen und 7 kanarien in einer zimmervoliere und das läuft relativ problemlos. nur freiflug geht halt leider nicht, da unsere katzen stets präsent sind und unsere wohnung recht offen gehalten ist. als wir vor gut eineinhalb jahren zu unserem ersten kanarie kamen wie die sprichwörtliche jungfrau zum kinde, hatten wir erst den damaligen käfig an der wand befestigt (mit massiven schraubhaken und einer mit so einem gepäckgummi gesicherten bodenschale). das geht. da springt zwar ab und zu mal eine der katzen drauf, aber die vögel hatten alle sehr schnell raus, dass sie im käfig nicht in gefahr sind. so läuft es auch immer, wenn einer mal separiert werden muss, bzw neuankömmlinge ihre quarantänezeit einhalten müssen.

den kanarie zu der freundin zu wellen- und nymphensittichen zu geben ist überhaupt keine gute idee! da hat schon so mancher kanarie eine kralle o.ä. verloren, die arten sind schlicht zu unterschiedlich auch in ihrer körpersprache. und krummschnäbel zerschreddern nun mal gerne und gut!

damit einen weiteren vögel anzuschaffen solltest du erstmal warten, bis du dir 100%ig sicher bist, ob es ein hahn oder eine henne ist. am besten schaust du mal, ob es einen züchter in eurer nähe gibt (auch unter >>kleinanzeigen), der dem findling mal "unter den rock" schaut! ;)

so, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
viel spass mit dem neuen familienmitglied! ;)
 
hallo

stell den käfig am besten auf ein schmales, hohes schränkchen, wo außer dem käfig nix drauf passt (dann kann die katze sich nicht auf die höhe des käfige begeben) und befestige den käfig dort irgendwie, damit die katze ihn nicht herunterreißen kann.
(hab auch 6 vögelchen und die katze hat es schon lange aufgegeben wegen ihnen auch nur mit einem schnurrhaar zu zucken :D )
das mit der voliere halte ich auch für eine schlechte idee. allerdings ist es schon richtig, dass man vögel an einen erhöhten ort stellen sollte, da sie sich dort sicherer fühlen.
tür zu, fenster zu und zur not die tür abschließen - hab auf die art (auch mit katze im haus) noch keinen meiner vögel verloren ;)
warte am besten erstmal ein paar wochen, damit sich der vogel erholen kann, und setz dich dann nochmal mit dem thema partner auseinander (vielleicht auch mal die gesundheit vom tierarzt checken lassen).
gute frage - aber ich glaub nicht, dass das einen zweck hat. mach vielleicht ein paar aushänge bei tierärzten und sag dem tierheimen bei euch in der gegend bescheid.
 
:freude: Hallo Viviane und Kalypso, danke für eureAntwort!

Ich werde natürlich die nächsten Tage beobachten ob Kerlche sich nur noch aufplustert, heute habe ich es mal gelten lassen weil er ja viel Streß hatte. Wenn sich das nicht legt werde ich sicher zum TA fahren.

Find ich ja schonmal gut daß Katzen und Vögel sich nicht ausschließen müssen :) mein Mann wollte den Kanari-Käfig auf Dauer an die Decke hängen. Den Schrank finde ich gar nicht soooo schlecht, steht außerhalb der direkten Sonne, aber Vogel kann alles überblicken.
Sind die Kanaris nicht ängstlich wenn die Katzen am Käfig bzw. Voliere "herummachen" auch wenn sie nicht daran kommen ? Mir ist mal ein Wellensittich vor Schreck verstorben :( weil ein Hund in Käfignähe nach ihm geschnappt hat.

Vergesellschaften wie gesagt werde ich erst drüber nachdenken wenn der Canari die ersten Wochen hier geschafft hat. Sollte ich eh zum TA müssen, kann der ja auch mal schauen was für ein Geschlecht der Vogel hat :jaaa:

Danke euch
:zwinker:
Canarifinder
 
natürlich erschrecken sich vögel erstmal. aber wie gesagt, unsere hatten es schnell kapiert! ;)
ich würde den käfig übrigens nicht an die decke hängen, denn ich würde bei unseren katzen nicht ausschliessen, dass die da mal dranspringen und es dann evtl runterreissen!
 
@Viviane, da hast du Recht. Mir widerstrebt es eh den Käfig an die Decke zu hängen, das muß nicht unbedingt halten 8o und wär wesentlich höher als der Schrank.

Eine Gefundenanzeige habe ich aufgegeben und les mal intensiv die Regionalblätter, aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen daß jemand einen Kanari sucht :traurig:
 
Hallo zusammen!!!

Ich geb auch noch mal eben meinen Senf ab...:D
Ich habe ein Voli bei mir am Stall (Pferde). Unsere lieben Kätzings hatten nichts besseres zu tun, als ewig an der Voli hochzuhüpfen. Die Vögel nehmen es von Anfang an gelassen und drehen den Tigern ne lange Nase....:D
Heute ist das alles gar kein Thema mehr. Die Vögel sind langweilig geworden, weil dir reagieren ja gar nicht wirklich.....:+party:
Es ist also möglich Katzen und Vögel zu halten.
Eine Anekdote habe ich noch:
Mein vor 5 Wochen verstorbener Kater hat damals bei unserem Nymphen im Käfig geschlafen. Die haben sich von Anfang an nie was getan. Leider habe ich nie ein Beweisfoto gemacht. :zustimm:
 
Hi Canarifinder & Willkommen hier in den VF !!

...er trägt einen Ring ( schwarz ) ...

Wenn Du den Vogel mal in der Hand hast, lies mal die Zahlen-Kombi die eventuell drauf steht. Schwarz könnte die Jahresfarbe eines Verbandsring sein. Da kann man eigentlich den Züchter ausfindig machen.

Ansonsten hast Du schon vieles richtig gemacht & auch Tipps bekommen !!
 
@ Viviane
Zitat: "wir haben 4 katzen und 7 kanarien in einer zimmervoliere"

Ist doch nicht dein ernst oder :huh: :nonono: :+keinplan *gggggg*

lg Dagmar
 
jawohl Silke, bei uns auch :zwinker: , und der Hund hat die Oberaufsicht :prima: :whip:

Bei mir zu Hause liegen öfter mal die Miezen auf einem der Käfige und sonnen sich und die Pieper sitzen drin und trällern. :dance:

Trotzdem - traue auch dem friedlichsten Stubentiger nicht über den Weg!:+klugsche

lg Dagmar
 
Eine Gefundenanzeige habe ich aufgegeben und les mal intensiv die Regionalblätter, aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen daß jemand einen Kanari sucht
:?

Meine Tochter hätte nach ihrem Vogel gesucht bis zur Erschöpfung. Und ich hätte ihr dabei geholfen.

Kräuterhexe
 
@Kräuterhexe, daß die Leute hier im Forum ihre Vögel suchen würden habe ich nicht bezweifelt ;)

aber im örtlichen Käseblatt stehen höchstens mal Wellis drin, ich denke viele Leute geben zu schnell auf wenn so ein kleiner Kerl entfleucht und kaufen eher einen Neuen :(
 
hallo

Uuuiii Ist das nu der Zugeflogene?(In deinem Benutzerbild) ... das ist ja ein hübscher....:prima:
ohje.. ich muß zugeben, dass ich nicht den Besitzer suchen würde :D :zwinker:
ok..ich weiß .. so was macht man nicht,man gibt zurück :~


Also :ich würde so einen suchen ,wäre er mir weg geflogen.

es grüßt Hilli
 
Hallo :)

ja, das ist er/sie :)

Ich würde ihn schon zurückgeben wenn sich der Besitzer finden würde - ich würde das ja auch von anderen erwarten wenn sie eins meiner Tiere finden :beifall: eine meiner Katzen war schonmal in einer ähnlichen Situation.

Habe ihm gestern die Krallen gekürzt, leider vergessen nach dem Ring zu schauen, muß ich noch machen, habe auf meinen Fotos aber gesehen daß es auf jeden Fall ein Ring vom DKB ist.

Sonst geht es ihm gut, er plustert sich nur noch abends vor dem Schlafen auf, ist sonst sehr agil und piepst auch wieder fröhlich vor sich hin.

Ich denke er war vorher auch ein Käfigvogel, er kennt auf jeden Fall alles was sich da so befindet. Nur baden mag er nicht.

Liebe Grüße
 
Hallo,

der Kleine hat es leider nicht geschafft :traurig: :traurig:

Er ist gestern abend verstorben. War wohl doch alles zuviel...dabei ist er morgens noch quietschfidel gewesen :heul: hat dann aber Durchfall bekommen und dann ging das relativ schnell :(

Traurige Grüße
 
Thema: Hilfe, Kanari zugeflogen!
Zurück
Oben