Hilfe, mein Welli schläft den ganzen Tag

Diskutiere Hilfe, mein Welli schläft den ganzen Tag im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Mein Welli Jockl hatte letzte Woche eine Kropfentzündung( Im Anfangsstadium). Er würgt jetzt keine Körner mehr raus, schläft aber nur noch. Heute...

  1. babu1

    babu1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mein Welli Jockl hatte letzte Woche eine Kropfentzündung( Im Anfangsstadium). Er würgt jetzt keine Körner mehr raus, schläft aber nur noch.
    Heute morgen beim TA bekam er nochmal ein Antibiotikum gespritzt und wurde untersucht (abgehorcht, abgetastet ).Der TA sagte die Entzündung sei überstanden, auch sonst konnte er nichts feststellen.Kann das eine Nebenwirkung der Spritze sein? Habe überlegt, ob ich Ihm Propolis geben soll. Weiß aber nicht wie man das dosiert. Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo Babu,
    Hat der TA ein kropfabstrich gemacht?

    Das schläfrig sein kann vom AB kommen.

    Hab hier ein etwas älteren Beitrag zum Thema Propolis raus gesucht ;)

    Alles gute für den kleinen. :trost:
     
  4. babu1

    babu1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Margaret
    Einen Kropfabstrich hat er leider nicht gemacht,aber das AB hat anscheinend gut angeschlagen. Kein würgen mehr, kein erbrechen von Körnern.Frisst auch viel Hirse.Sonst schmeckt Ihm noch nichts.Nur das viele schlafen macht mir etwas sorgen
    Gruß Babu
     
  5. Twiety

    Twiety Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Würde auf alle Fälle noch zusätzlich Weichfutter anbieten und das noch über eine ganze Weile.
    Alles Gute.
     
  6. babu1

    babu1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du mit Weichfutter Hirse, Obst,Gemüse oder ist das ein spezielles Futter?
    Gruß Babu
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Unter Weichfutter fällt in dem Fall Keim- sowie Kochfutter. Das belastet den Kropf nicht so stark wie "harte" Sämereien.

    Ich persönlich würde hier Kochfutter bevorzugen. Da ist schneller gemacht wie Keimfutter und du kannst sicher sein das es immer frisch ist. Außerdem kannst du es auf Vorrat einfrieren.
    Für Kochfutter nimmst du eine Keimfuttermischung oder das normale Körnerfutter und kochst es etwa 15 Minuten. Abkühlen lassen, fertig. :)
     
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hallo babu,
    ich hab bei ne kropfentzündung alles angeboten was halt weich ist. Sei es wie Jenni schon schrieb Kochfutter...Nudeln,Kartoffeln,(ohne Salz gekocht) matschiges Zwieback.
    Ist alles ziemlich unbelastend für den kropf.

    Hirse sollte ich nicht anbieten (rat von mein TA) aber eins meiner Wellis wollte rein garnichts fressen da habe ich ihn gekochter Hirse angeboten.. ;)

    Beobachte das kerlchen bitte, nicht das alles von vorne wieder los geht.
    Beim nächsten mal Bitte zum Vogelkundige Tierarzt gehen ;)
     
  9. babu1

    babu1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Mein Jockl macht heute Abend schon einen etwas besseren Eindruck. Vielleicht kommt das schläfrige tatsächlich vom AB.Mein TA ist eigentlich nicht schlecht.Bei meinem letzten Welli hat er damals einen Kropfabstrich gemacht.Warum diesmal nicht weiß ich auch nicht.Werde Ihn noch fragen. Bin bereits seit 10 Jahren mit meinen Wellis bei Ihm und war immer zufrieden.
    Vielen Dank erst mal für eure Tips. Ihr habt uns sehr geholfen.
    Liebe Grüße von Babu und Ihren Piepers Jockl & Nicky
     
  10. Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    Hallo,
    lass auf jeden Fall einen Kropfabstrich machen. Ne Kropfentzündung kann ja z.B. auch durch Trichomonaden entstehen und die gehen durchs AB nicht weg. Er wird wieder gesundheitl. Probleme bekommen.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. babu1

    babu1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo bin wieder da.
    Habe mir jetzt Propoli SC 10 ( für Kropfentzündung ) und Propoli SC 2000 ( Fürs Imunsystem ) besorgt.Kann Ich das Propoli SC 10 auch ins Trinkwasser geben, wenn mein gesunder Welli auch im Käfig ist, oder schadet ihm das.
    Meinem Jockl gehts schon fast wieder gut .Er hat nur noch zweimal gewürgt, aber ohne Körner auszuspucken. Er schläft jetz auch weniger und plappert sogar ab und zu wieder. Möchte ihm aber vorsorglich das Propoli SC10 noch ein bis zwei Tage geben. Bin mir nur nicht ganz sicher ob es meinem Nicky nicht schadet. Kennt sich da jemand aus?
    Liebe Grüße Babu
     
  13. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hallo babu,
    das propolis kannst du geben, nicky wirds auch nicht schaden;)
     
Thema: Hilfe, mein Welli schläft den ganzen Tag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schläft den ganzen tag

Die Seite wird geladen...

Hilfe, mein Welli schläft den ganzen Tag - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...