Hilfe, meine Chica riecht total eklig !

Diskutiere Hilfe, meine Chica riecht total eklig ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöle, Seit ca. 2 Wochen riecht meine Chica total verfault, das ist ein ziehmlich beißender Geruch in der Nase, was kann das sein ? Außerdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... wurde denn diesmal der Kropfabstrich gleich unter dem Mikroskop angesehen?
 
Ich muss ehrlich sagen, wenn die kleine schon nicht mehr frisst und das AB nicht hilft, wird sie das vermutlich nicht überstehen.

was spritzen die denn immer, noch bevor feststeht, welche Resistenzen der Bakterienstamm zeigt?!

Eine Bakteriologische Untersuchung dauert erstmal ca. 1 Woche, bis das Ergebnis da ist. Bei so einem schweren Fall, wird selbstverständlich, auch von Vogelkundigen Tierärztin ein Breitspektrumanibiotikum gespritzt, dass gegen die meisten Bakterienstämme wirkt. Das ist sozusagen die erste Hilfe Maßnahme. In so einem Fall ist jede Minute kostbar. in den meißten Fällen schlägt so ein Breitspektrumantibiotikum auch an. Ich denke, dass hier ein Bakterienstamm wirksam ist, der gegen die meisten Antibiotika resistet ist, oder sogar Pilze.

Tip:
Mach mal eine Literflasche mit Leitungswasser fertig und gebe 2 Eßlöffel Apfelessig hinein. Mische das ganze durch und gib ihr davon zu trinken (evtl. auch seitich in den Schnabel träufeln).
Ich weiß nicht, ob es in diesem Fall hilft, aber schaden kann es nicht. Bei mir hat es mal gegen Bakterien geholfen, gegen die kein AB wirksam war.

Trotzdem würde mich mal interessieren, wie das genau bei dem zweiten TA abgelaufen ist. Wie heißt das AB, das verabreicht wurde? War es Baytril?
 
ach mist, das hört sich an wie mein Charlie als er der kropfentzündung gehabt hat.

Ich hab mir damals einweg spritzen besorgt und hab Charlie alles mögliche in den schnabel gespritzt. Aufgeweichter zwieback,mager quark. Aufzuchtfutter.Egal hauptsache weich und er hat etwas geschluckt.
Keimfutter oä wollte er damals nicht fressen.
Ich hab ihn durch bekommen.
Später als es ihn wieder schlecht ging habe ich ihn in die klinik gelassen er wurde zwangsernährt. Habs lieber der TA machen lassen ;)
 
Stopfe meiner Chica nun auch seit ner halben stunde mit der Spritze aufgewärmten Zwieback in den Schnabel, sie scheint davon immer geringe mengen zu schlucken, ich hoffe es hilft ihr
 
Dass der TA einfach AB gespritzt hat zeugt von sehr großer "nicht Vogelkundigkeit". Für mich klingt es eindeutig nach Trichomonaden und da bringt kein AB was. Schnellstens was gegen Trichomonaden besorgen und dem Vogel das die ersten zwei Tage auch einflößen wenn sie schon so durchhängt, sonst ist es bald zu spät!
 
... ich finde es schon traurig, es wurde mehrfach auf Trichomonaden hingewiesen, aber nichts passiert in diese Richtung. Oder wurden sie sicher ausgeschlossen? Hast Du denn den TA darauf angesprochen? Sollte der Vogel welche haben, dann stirbt er unter dieser falschen Behandlung.
 
Genau, wenn das Trichos sind, hilft das AB nicht.
Du hast immer noch nicht gesagt, ob daraufhin untersucht wurde.
 
Das ist doch alles scheisse, morgen früh fahr ich zu noch nem anderen TA und sag dem das der nen Kropfabstrich machen soll und auf trychonomaden untersuchen soll !!! und wenns tatsächlich trychonmaden sind, dann werd ich den anderen beiden Tierärzten kräftig einheizen, und dabei gehts mir nich um die 90 !!! euro die ich für die Sprizen bezahlt habe, sondern um den Wellensittich, den ich am meisten liebgewonnen hatte !!! ICH LASSE CHICA NICH STERBEN!!
 
Hallo Deusdeorum,
hoffentlich hast Du dann einen TA, der sich wirklich auskennt, das ist ja das ganze Dilemma :(. Ich habe es schon so gemacht, dass ich vorher angerufen und gefragt habe, ob sie einen Kropfabstrich/Kropfspülung machen können. Da wurde mir meist schon am Telefon abgesagt. Zu einem normalen TA zu gehen bringt nichts, außer teuren Anitbiotika-Spritzen kommt da nichts bei raus. Hast Du hier schon mal reingesehen, vlt. ist ein vogelkundiger TA in Deiner Nähe http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040. Schau Dir aber erst die evtl. vorhandenen Kritiken an. Ich hoffe sehr, dass Deinem Vogel noch geholfen werden kann.
 
Was haltet ihr von der Taubenklinik in Essen ?? Ich mein wenn die keine Ahnung haben, dann keiner oder????
 
90 € für ne AB Spritze???? Wasn das ?????? Spinnen die ? Zu krass. Wechsel bloss den TA.
 
... der arme Vogel hat ja in den 3 Tagen schon drei Spritzen bekommen, wenn ich das richtig gelesen habe 0l
 
leider müssen viele diese Erfahrung machen mit solchen Tierärzten und dadurch mussten schon sehr viele WS ihr Leben lassen. Deshalb habe ich ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu Tierarärzten in der Sache.
 
DeusDeorum schrieb:
Was haltet ihr von der Taubenklinik in Essen ?? Ich mein wenn die keine Ahnung haben, dann keiner oder????
... kann ich Dir leider nicht beantworten, versuchs mal über die Suchfunktion, ein paar Meinungen zu finden. Vielleicht meldet sich auch noch jemand der Erfahrungen mit der Taubenklinik hat. Nur viel Zeit hast Du nicht mehr, ich würde es wahrscheinlich dort versuchen, eine gescheite Kropfuntersuchung werden sie ja hinbekommen.
 
Taubenklinik in Essen ist sehr gut in jedem Fall hin, die sind ziemlich auf Trichomonaden spezialisiert.
 
Hallo DeusDeorum!

Die Taubenklinik in Essen ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!

Meine Wellis hatten vor kurzem auch Trichomonaden. Die Preise sind meiner Meinung nach recht günstig. Habe für das Trichomonadenmittel, für meinen gesamten Bestand und einen Kropfabstrich 20 € bezahlt.
Ich sollte die Behandlung mit dem Mittel in 4 - 6 Wochen nochmal wiederholen und es wird locker noch für die zweite Behandlung reichen!

Bei einem Welliweibchen hatte sich bereits ein Trichomonadenknoten im Kropfbereich gebildet und sie musste operiert werden. Das hat dann nochmal 25 € gekostet. Die OP ist sehr gut verlaufen und die Kleine ist wieder munter wie am ersten Tag. Bei unserem vogelkundigen Tierarzt hätte das wesentlich mehr gekostet!

Sollte nochmal einer unserer Pieper krank werden, würde ich sofort wieder da hin fahren.

Tschüss
 
Komme gerade aus der vogelklinik, der Arzt machte sofort einen Kropfabstrich und hat unterm Mikroskop TRYCHONOMADEN festgestellt :+klugsche . Hat ihr ein wenig in den Kropf gespritzt und gab mir etwas zum einmischen ins trinkwasser mit, was ich all meinen vögeln (5 weitere) geben soll.

Überlebenschancen von chica sind nicht besonders hoch, da man nicht sagen kann inwieweit die Organe bereits betroffen sind ... so eine scheisse, wäre ich bloß eher dorthin gefahren !
 
... ich drücke die Daumen, dass sie es übersteht. Ist wieder mal ein typisches Beispiel für eine völlig falsche Behandlung. Warum sind die TÄ nicht so ehrlich und sagen, dass sie nichts von Vögeln verstehen und geben den Fall an eine kompetente Adresse weiter? Aber so´n Vogel ist ja für solche TÄ auch nicht so wichtig, wenn da was schief läuft, Hauptsache die Rechnung stimmt 0l.
Richtig ist auch, dass jetzt alle das Medikament bekommen, sonst hast Du u.U. bald den nächsten Fall.
 
Hallo,

ich wünsche dir alles Gute für Chica, und deine anderen Vögel! ! ! :trost:

Auch muss ich hier mal wirklich unsere User und Modis loben die hier immer wieder auf diese "Trichomonaden" hingewiesen haben!:prima: :bier: Und das aus der Ferne! Das ist eine echte Leistung! ! ! :beifall: :prima:
 
Auch muss ich hier mal wirklich unsere User und Modis loben die hier immer wieder auf diese "Trichomonaden" hingewiesen haben! Und das aus der Ferne! Das ist eine echte Leistung! ! !

@ monsun

Das ist kein Hexenwerk, wenns schon so arg ist, dass sie auffällig aus dem schnabel riechen, dann könnens eigentlich nur Trichos sein und die können sehr gut behandelt werden und kostengünstig.

Wirkstoffe dagegen sind zB Metronidazol oder Dimetridazol. Zweiteres ist in Chevi-col enthalten, ein Medikament gegen Trichos eigentlich für Tauben, benutzt man aber auch bei Wellis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe, meine Chica riecht total eklig !

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
76
Lucy WauWau
L
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
175
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
278
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
216
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben