Hilfe, meine Graue blutet!!!

Diskutiere Hilfe, meine Graue blutet!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hilfe, habe ein Problem!! Wollte meiner Grauen schon lange mal wieder die Krallen schneiden, aber sie hat sich zum ersten Mal voll gewehrt und...
mele

mele

Mitglied
Beiträge
33
Hilfe, habe ein Problem!! Wollte meiner Grauen schon lange mal wieder die Krallen schneiden, aber sie hat sich zum ersten Mal voll gewehrt und gebissen.

Heute hab ich ein paar Mal beobachtet wie sie selber mit dem Schnabel an ihren Krallen rumgeknabbert hat, und heut abend war auf einmal der Käfig voller Blut!8o

Sie hat sich eine Kralle anscheinend zu weit abgeknabbert, die Blutung hat jetzt aufgehört...

Was soll ich tun??
 
Unbedingt weiter beobachten, ob es wieder anfängt zu bluten! Notfalls die Kralle fest in ein Stück Seife (am besten Kernseife) drücken, damit sie verschlossen wird.

Ein Papagei kann schnell verbluten, deshalb unbedingt beobachten.

Mir ist das beim Krallenschneiden auch schon mal passiert. Mit der Kernseife konnte ich die Blutung stillen. Elvis hat sich die Kralle noch einmal aufgeknabbert und es fing wieder an, beim zweiten Mal hat es gehalten.

Viel Erfolg!
 
Hallo Mele,

Sie hat sich eine Kralle anscheinend zu weit abgeknabbert, die Blutung hat jetzt aufgehört...
dann ist es ja erst einmal gut. Wie Tina schon schrieb, solltest du das weiter beobachten.
Notfalls die Kralle fest in ein Stück Seife (am besten Kernseife) drücken, damit sie verschlossen wird.
Ich weiß nicht ....irgendeine Seife ist dann wohl doch nicht so gut. Kernseife - ja, aber andere parfümierte Seife würde ich nicht nutzen.

Auch ich habe vor 14 Tagen meiner Timmy die Krallen etwas kürzen müssen und eine Kralle blutete dann heftig, tropfte regelrecht... Mein Shirt war voller Blut... Man glaubt nicht, wie sehr eine kleine Kralle bluten kann.... Und man ist dann sooo erschrocken....
Ich habe für solche Notfälle blutstillende Watte im Haus. Hatte diese längere Zeit an die Kralle gehalten und es hörte dann auf zu bluten. In der Voliere aber beim Klettern fing es wieder an...
 
Hallo Mele,

habe dir einen Beitrag von Fisch kopiert:

Für einen Krallen-Notfall (Coco hat sich ja mal eine Kralle abgerissen) habe ich aber auch so immer einen Lötkolben in der Geier-Apotheke bereit liegen, womit ich eine mögliche Blutung schnell und effektiv stoppen kann.

Soll auch funktionieren! Alles Gute für deinen Pieper!
 
Hallo,
mir hat vor 30 Jahren ein TA empfohlen, eine Kerze anzumachen, einen Schraubenzieher in der Flamme heißmachen und an die Kralle halten. Das hilft auch.
Gruß
Christiane
 
also das mit reiner Kernseife wurde mir auch schon von verschiedenen Stellen genannt. Oder reine aber wirklich reine Bienenwachskerzen sollen da auch Wunder bewirken.

Aber wenn es jetzt nimmer blutet dann einfach nur beobachten.


Grüssle
Corinna
 
weia das ist ja noch mal gut gegangen....

ich kann dir noch einen tip geben.....versuche es mal mit diesen therapiestangen.....die haben schon wahre wunder bewirkt.....und viele schwören darauf....

ich habe selber zwei bis drei in der volie und meine beiden haben immer kurze und stumpfe krallen....da ist ein schneiden gar nicht mehr nötig

ich kann sie nur empfehlen
 
Hallo!

Unser Grüner Kongo Örnie hatte sich vor gut einem Jahr auch Mal an der Kralle verletzt - weiss daher auch wie sehr so eine Verletzung bluten kann.

Wir haben die Wunde erst einmal mit blutstillender Watte zum stoppen gebracht - jedoch hat die darauffolgende Tage die Kralle immer wieder zu bluten begonnen!

Wir sind dann mit unserem Süßen zum TA!
Der hat die Kralle dann mit einem winzig kleinen Lötkolben behandelt - war eine Sache von ein paar Sekunden und seit dem war dann wieder Ruhe!

Habe nun auch solch einen kleinen Lötkolben in der Geierapotheke - mussten ihn aber zum Glück noch nie einsetzen.

Hoffe Deinem Süßen geht es wieder besser!

Ganz lieben Gruß,
Kati
 
Also ich habe meiner Süßen die Krallen mir einer Nagelfeile :D bearbeitet,
somit bin ich der Gefahr das es Blutet immer größst möglich aus dem Weg gegangen.
LG
Marion
 
Thema: Hilfe, meine Graue blutet!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.250
Geiercaro
Geiercaro
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
2.132
eddi40
E
U
Antworten
5
Aufrufe
756
papugi
papugi
I
Antworten
5
Aufrufe
1.878
papugi
papugi
Zurück
Oben