HILFE Welli mit eingefallenem Brustbein

Diskutiere HILFE Welli mit eingefallenem Brustbein im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe gesehn (oder ich vermute eher), dass meine Moonlight ein eingefallenens Brustbein hat. Sie ist ein Weibchen. Ich denke, dass sie dringend...

  1. #1 Flügelflaggel, 14. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2007
    Flügelflaggel

    Flügelflaggel Sunny

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen a. Neckar
    Ich habe gesehn (oder ich vermute eher), dass meine Moonlight ein eingefallenens Brustbein hat. Sie ist ein Weibchen. Ich denke, dass sie dringend Hilfe braucht. Ich offeihr habt da ein paar Tipps. Soll ich mit ihr zum TA? Außerdem habe ich ja vor kurzem die Nisthöhle aus dem Käfig genommen. Jetzt steigt Grünerle dauernd auf sie drauf bis die Federn fliegen und jagt sie, obwohl ihr eigentlicher Partner Cookie ist. Darum habe ich Grünerle erst einmal in einen kleineren Käfig in einen anderen Raum gesetzt, damit Grünerle die anderen nicht mehr belästigt.Moonlight ist jetzt deutlich weniger im Stress. Ich brauche hier dringend Hilfe :traurig:
    LG, Marlis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternenhell, 14. November 2007
    Sternenhell

    Sternenhell Vögelnärrin

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Wen der Vogel irgendwie komisch / anders ausschaut als sonst dann ab zum TA. Vorallem mit dem Brustbein ist sicherlich nicht zu spaßen da dort die Luftsäcke bzw Lungen drunter sitzen?!
     
  4. #3 Flügelflaggel, 14. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2007
    Flügelflaggel

    Flügelflaggel Sunny

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen a. Neckar
    Ich bin mir nich sicher, ob das Brustbein eingefallen is. Es sa so aus. Meine Mutter is zZ noch bei der Arbeit und ich kann nich zum TA, wenn sie nich da is:( Sie kommt bald wieder.
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Flügelflaggel,
    das Brustbein selbst ist ein Knochen, wäre schlimm, wenn dieser eingefallen wäre ;).
    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/wsanatbrust.htm Wenn Du Dir nicht sicher über den Gesundheitszustand der Henne bist, ist ein vogelkundiger TA natürlich der richtige Weg.
    So wie Du das schreibst, ist der eine Hahn extrem in Brutstimmung, die Henne aber nicht. Gut, dass der Brutkasten weg ist, die Fütterung, Platzangebot ect. solltest Du unbedingt auch überdenken. Du scheinst ja Zuchtabsichten zu haben, weil Du im Zubehörforum nach Brutkästen suchst und hast dort auch schon Hinweise dazu bekommen...
    Die derzeitige Situation ist jedenfalls ziemlicher Stress für die Tiere.
    Bitte schreibe mal genauer, was Du alles fütterst, wie groß die Käfige sind ect.
     
  6. #5 Flügelflaggel, 14. November 2007
    Flügelflaggel

    Flügelflaggel Sunny

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen a. Neckar
    sieht nich aus, wie auf dem bild :zustimm::D:freude:
     
  7. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    .......... ?

    Durch Futterumstellung z.B. könnte man verhindern, das der Hahn (der jetzt allein sitzen muss :() die Henne so extrem jagt. Zu reichhaltiges Futter fördert den Bruttrieb sehr.
     
  8. #7 Flügelflaggel, 15. November 2007
    Flügelflaggel

    Flügelflaggel Sunny

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen a. Neckar
    Ich fütter 1-mal bis 2-mal die Woche Kolbenhirse, fast immer Grünzeug, Körnerfutter. Der Schlagkäfig is ne kleine Voli hochkant. Kann sein, dass er noch brüten will, die Vogelmiere is ja reichhaltig ^^:D
    Naja, neben der Zimmervoli haben sie immer Freiflug durch die Wohnung, also viel, was sie auch nutzen.
     
  9. #8 Andrea 62, 16. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2007
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Dann würde ich vorschlagen, eine Weile mal das ganze Grünzeug wegzulassen und es später sparsamer zu füttern (2-3 mal die Woche reicht.) Kolbenhirse auch erstmal weglassen. Ist das so eine kleine "Turmvoliere"? Die ist für die Vögel nur ausreichend, wenn sie die ganze Zeit rauskönnen und sie mehr oder weniger nur als Fress- und Schlafplatz dient.
    Ansonsten kommt es durch die brutanregende Fütterung (u.a. zuviel Frischfutter) dazu, dass die Vögel mehr oder weniger triebig werden und in der Enge passiert dann das, was Du oben beschrieben hast:
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Nur mal ganz naiv gefragt: Das "eingefallene" Brustbein ist nicht zufällig ein im Fettpolster eines übergewichtigen Wellensittichs versunkene Brustbein, oder?

    Untergewicht: Das Brustbein steht stark hervor, das untere Ende ist spitz.
    Normalgewicht: Das Brustbein steht leicht hervor
    Übergewicht: Das Brustbein wird von Fettpolstern verdeckt und ist nicht oder nur schwer tastbar.
     
  12. #10 Flügelflaggel, 16. November 2007
    Flügelflaggel

    Flügelflaggel Sunny

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen a. Neckar
    Ich hab mich >>veschaut<< sie ist weder über- noch untergewichtig. Sie hat gepennt und ihr Gefiedersehr aufgeplustert. Sie is aber nich krank, die Heizung war nur ausgefallen^^. Da sah das eingefallen aus. Ich werde wohl meinen Wellis n bissel das Grünzeug kürzen:zwinker:
     
Thema:

HILFE Welli mit eingefallenem Brustbein

Die Seite wird geladen...

HILFE Welli mit eingefallenem Brustbein - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...