haben Junge bekommen die aber alle gestorben sind

Diskutiere haben Junge bekommen die aber alle gestorben sind im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Die jenigen die mich kennen, wissen, dass ich schon seit längerer Zeit vögel züchte. Was ich allerdings gestern gehört hab ist mir noch nie...
Othmar

Othmar

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo
Die jenigen die mich kennen, wissen, dass ich schon seit längerer Zeit vögel züchte. Was ich allerdings gestern gehört hab ist mir noch nie untergekommen:
Vor einem Jahr etwa habe ich einer Freundin ein Pärchen Kanaries verkauft. Mittlerweilen haben sie Junge bekommen die aber alle gestorben sind:
Sie verließen das Nest noch bevor sie wirklich fliegen konnten und begannen am nächsten Tag wie verrückt herum zu flattern. Es hat so ausgesehen, als ob sie keine Luft bekommen würden, was letztlich mit dem Tod endete.

...so der verzweifelte Anruf den ich gestern bekommen hab.

Für mich klingt das auf den ersten Blick nach Mangelerscheinung (Vitamin B = Nervenproblem? vielleicht?)
Ich stehe vor einem Rätsel, zumal die Tiere gut versorgt waren (inkl. Aufzuchtfutter Obst, Gemüse...). Was ich weiss ist, dass die Jungen von ihren Eltern sehr viel geriebene Karotte (Mohrrübe) bekamen.
Vielleicht klingt das ganze aber sogar nach Vergiftung??

lg, Othmar
 
Hallo Othmar!

Mensch, das ist wirklich eine traurige Geschichte! :(

Ich selbst zuechte keine Voegel, sondern halte sie "nur" und kann Dir daher nicht aus Erfahrung berichten.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Ein mal hatten meine beiden Tigerfinken Nachwuchs, was allerdings nicht geplant war. Ich hatte nicht gesehen, dass die Henne Eier gelegt hatte... Wie sich im Nachhinein rausstellte, waren die Elterntiere Geschwister. Die drei Jungen der beiden waren zwar am Anfang absolut fit, jedoch starben die beiden Jungs im ersten Jahr an Wasser in der Lunge, das durch einen angeborenen Herzfehler hervorgerufen wurde. Der uebriggebliebenen Henne geht es (noch) gut.

Was ich damit andeuten will: Ist es vielleicht Inzucht? :? Aber dann denke ich, dass Du doch bestimmt niemandem ein Geschwisterpaerchen geben wuerdest, wenn Du weisst, die Leute wollen Nachwuchs, oder :?

Hmmm. Ich bin da ein bischen ratlos. Aber wir haben ja viele Kanarienzuechter hier im Forum; mal sehen, was die anderen meinen.

Tut mir leid, dass ich Dir keine passende Antwort geben kann... :(
 
Hallo Othmar,

die Jungen waren wahrscheinlich krank und konnten die Nahrung von ihren Eltern nicht mehr richtig verdauen. Da sie dann richtig Hunger haben, sind sie aus dem Nest gesprungen und wahrscheinlich haben sie stark gebettelt, deshalb das merkwürdige Verhalten. Kerngesunde Junge sind ruhig und betteln auch nicht besonders viel.
Was für eine Krankheit die Jungen hatten könnte ich nur raten. Waren sie überhaupt abgemagert oder hatten Durchfall?

Gruß, Joerg!!!:(
 
hi, othmar

es tut mir sehr leid um die kleinen. ich muss joergie recht geben
sie haben nicht nach luft geschnappt, sie haben verzweifelt
um futter gebettelt. kanaries sind nestflüchter, sie haben sich
vor irgend etwas erschrocken und haben fluchtartig das nest verlassen . somit haben sie den eltern vorgegriffen,sie aus dem nest zu locken um ihnen das fliegen bei zu bringen.sie füttern sie dann meistens nicht mehr. für sie ist die brut damit abgeschlossen
ich züchte schon seit 20 jahren ( zur zeit nicht )und habe das auch schon erlebt.meistens schreiten sie danach gleich zu einer neuen brut.kanaries müssen ständig fressen, wenn man ihnen
das napf für einige stunden wegnehmen würde, verhungern
sie. bei den kleinen wird es so gewesen sein.

liebe grüsse gina
 
Hallo nochmal

Durchfall hatten die Kleinen nicht, aber ob sie abgemagert waren kann ich nicht sagen. Wie gesagt habe ich die ganze traurige Geschichte nur übers Telefon geschildert bekommen, und jemand der das erste mal Vögel züchtet ist kaum in der Lage den Ernährungszustand der Kleinen richtig zu beurteilen (zumindest in diesem Fall nicht).
Das hab ich vielleicht vergessen zu schreiben:
Die Jungen sind nach verlassen des Nestes erstmals ein paar Tage ruhig am Käfigboden gesessen bevor sie nervös herum zu flattern begannen.
Die Eltern haben sie auch am Boden gefüttert!! Aber die Jungen haben zunehmend die Nahrungsaufnahme verweigert.

lg, Othmar

PS: ich züchte selbst schon seit Jahren Kanarienvögel und hab auch schon manches erlebt, nur sowas noch nie....
 
noch nie gesehen

Hallo Othmar,

ich habe so etwas vereinzelt schon gesehen. Die Jungen sind - wenn sie immer schwächer werden - einfach zu unruhig und können dann von den verzweifelten Eltern nicht mehr richtig gefüttert werden. Teilweise betteln sie dann lauthals und machen die Augen aber nicht mehr auf und können dadurch auch nicht mehr von den Eltern gefüttert werden. Sie werden dann immer schwächer und sterben nach zwei, drei Tagen.
Wichtig ist das die Eltern nicht mehr brüten - da diese wahrscheinlich eine Krankheit in sich tragen z.B. Kokzidiose oder Trichonomaden. Die Eltern sollten also untersucht werden auch wenn sie keine akuten Krankheitszeichen aufweisen.

Gruß Jörg!!!
 
Original geschrieben von CanaryGina
kanaries sind nestflüchter, sie haben sich
vor irgend etwas erschrocken und haben fluchtartig das nest verlassen . somit haben sie den eltern vorgegriffen,sie aus dem nest zu locken um ihnen das fliegen bei zu bringen.sie füttern sie dann meistens nicht mehr. für sie ist die brut damit abgeschlossen

Hallo Gina!

Das ist ein Mißverständnis! Kanarien sind kein Nestflüchter, sondern ein Nesthocker !

Nestflüchter und Nesthocker sind unterschiedlich! Wenn die Jungvögel vollentwickelt sind, sind sie Nestflüchter, wie Geflügel, Entenvögel, Watvögel, Rallen, Kraniche u.a..

Wenn die Jüngvögel hilflos im Nest sind, sind sie Nesthocker, wie alle Singvögel, Greifvögel, Eulen, Tauben, Störche, Reiher u.a..

Kanarien bewachen die Jungen im Nest und flüchten bei Gefahr aus dem Nest. Wenn das Nest in Ordnung ist, dann kehren sie wieder in ihren Nest zurück. Nur wenn sie Eier oder Jungen verloren haben, verlassen sie den Nest!
 
Thema: haben Junge bekommen die aber alle gestorben sind

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.191
IvanTheTerrible
I
S
Antworten
177
Aufrufe
19.064
koppi
koppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.195
iskete
I
Zurück
Oben