Hilfestellung zur Sperlingsaufzucht

Diskutiere Hilfestellung zur Sperlingsaufzucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, vor einer Woche ist den Spatzen, die bei uns unterm Dach brüten ein Baby aus dem Nest gefallen. Da ich keine Möglichkeit hatte ihn...
Moin Risha
Wie ist der Sperling denn untergebracht, hast Du einen großen Käfig? Der Sperling ist zum Ästling geworden, wird agiler. Dass er in eine Ecke geht, ist ganz normales Verhalten, er sucht instinktiv Deckung und Schutz vor möglichen Feinden. In der Natur würde er sich genauso verhalten und bis die Altvögel mit Futter kommen, still im Gebüsch hocken. Jeder Lärm und jede Bewegung könnten eine Krähe, eine Katze, einen Falken auf den Sperling aufmerksam machen.

Du musst den Sperling jetzt so naturnah wie möglich unterbringen, also in einem mit belaubtem Geäst, mit Wildgräsern, Hirse etc ausgestatteten Käfig, in dem er Versteckmöglichkeiten im Laub hat, aber auch unbelaubte Äste zum Klettern und zwischen den Ästen hin- und herfliegen. Der Sperling muss Flugmuskulatur aufbauen und diese trainieren können. Du kannst Dir bei Katrin gute Anregungen holen, wie ein Sperling auf die Auswilderung vorbereitet werden kann:

Ein kleiner Spatz und ich suchen Hilfe bei den Profis
 
Hi Astrid,

Danke ja das Thema verfolge ich aufmerksam :)
Ich hatte vorgestern auch eine große Kiste ( weil ich leider keinen Käfig habe) etwas vorbereitet, aber das fand er irgendwie total doof und hat sich auch nur im Nest versteckt.
Da muss ich ihm wohl vielleicht auch mehr Zeit lassen und sicher gestalten. Ich wollte etwas Platz zum Fliegen lassenIMG_20220612_192236.jpg IMG_20220612_191933.jpg

Und diese Gräser hatte ich gesammelt.
IMG_20220612_191843.jpg
Ich gehe heute nochmal mehr Äste und Gräser sammeln
 
Also ich muss sagen ich habe hier wohl eine Mischung aus Strauß und Sperling. Heute morgen habe ich ihn in seinem Nest in die große Kiste gesetzt. Seid dem sitzt er dort und bewegt sich nicht. Erst wollte er nicht mal fressen, irgendwann war der Hunger den groß genug, so dass er mich doch erkannt hat und ein bisschen was gefressen hat. Aber nach einigen Happen steckt er seinen Kopf ins Nest und "buddelt" sich ein.
Ich weiß gar nicht, wieso er so extrem ängstlich ist.
Ich lese hier immer von neugierig rumhüpfen, aber davon hält er mal gar nichts.
Ich habe auch schon Ästlinge bei uns auf der Terrasse rumhüpfen sehen, die sind ja auch rumgehüpft:+keinplan
 
Der Sperling sucht instinktiv Deckung. Die Plastikbox ist oben offen, sozusagen weiter freier "Himmel", und von oben kommt für einen Vogel tötliche Gefahr, Greife, Krähen etc.

Auf Dauer geht diese Box nicht und auswildern kannst Du den Vogel darin auch nicht. Du musst einen großen Käfig oder eine kleine Voliere besorgen. Frag im Tierheim, der Station, die ich Dir genannt hatte, im Bekanntenkreis, der Nachbarschaft, ob die Dir für 2-3 Wochen etwas leihen können.

Die gesammelten Gräser sind gut.
 
Thema: Hilfestellung zur Sperlingsaufzucht
Zurück
Oben