Hirse für Agas

Diskutiere Hirse für Agas im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; :beifall:Hallo Leute! Erst mal ein großes Dankeschön, das Ihr mich hier im Forum so nett aufgenommen habt! Jetzt hätte ich da mal eine Frage!...

  1. Freddy

    Freddy Guest

    :beifall:Hallo Leute! Erst mal ein großes Dankeschön, das Ihr mich hier im Forum so nett aufgenommen habt!

    Jetzt hätte ich da mal eine Frage!

    Ich habe meinen beiden Kindern Cicco und Gina, wie ich sie nenne, nun mal rote und weiße Hirse gegeben.Sie fallen über beide Sorten wie verrückt über sie her. Nun meine Frage: In welchen Abständen sollte ich meinen "Kindern" die Hirse anbieten,natürlich nur als Leckerli, und ist es egal, ob rote oder weiße?

    Danke jetzt schon für eure unbezahlbaren Tipps und Ratschläge.

    Euer Freddy:zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Freddy,
    auch von mir ein herzlich Willkommen :)
    wie du schon richtig gesschrieben hast, sollte man Hirse am besten nur als Leckerli anbieten, da sie sehr fetthaltig sind!
    Wobei die roten nicht so wie gelben, meine Tierärztin sagte mir vor ein paar Tagen gerade lieber mehr Obst und Gemüse und Wildgrünzeug wie z.B. Löwenzahn als Körner und Hirse, am besten nur einmal in der Woche Hirse anbieten da sie einfach in Massen ungesund sind und die kleinen Federbälle sehr anfällig für Leberschäden usw. sind!
    Wünsche dir viel Freude mit deinen kleinen Rabaucken!
    LG. Daniela
     
  4. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Mir hat mal jemand gesagt, dass die rote gesünder sei, da sie mehr Sonne abbekommen hat...weiß aber nicht, was da dran ist.
    Sooo fettig kann doch aber Hirse gar nicht sein...??
    Ist doch immerhin im Welli-Futter massenhaft drin und das gilt doch eher als "diätisch"...? :?
     
  5. Danny Jo.

    Danny Jo. Tyrannensklavin

    Dabei seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    1.738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hi Sanni, :)
    naja, sagen wir dann mal stärkehaltig! :zwinker:
    schau mal hier http://www.birds-online.de/nahrung/koerner/hirse.htm
    und hier http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

    Dort steht "Bei aller Liebe zu Ihren Tieren sollten Sie den Leckerbissen jedoch nicht ohne Bedacht verfüttern. Da so gut wie jeder Sittich geradezu verrückt nach Hirse ist, nehmen die Tiere ausschließlich Kolbenhirse zu sich, wenn man ihnen zu große Mengen anbietet. Das auf ihre gesundheitlichen Bedürfnisse abgestimmte Körnerfutter bleibt schnell im Fressnapf liegen, und vor allem bei Vögeln, die nicht ständig viel Freiflug haben, schwellen die "Rettungsringe" im Bauchbereich durch den Genuss der stärkehaltigen Kolbenhirse rasch an."

    LG. Daniela
     
  6. sanni

    sanni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Danke Daniela! Wieder was gelernt! :zustimm:
    Zuviel kann ich aber gar nicht geben, hab ja mehrere Vögel und deshalb ist so ein Kolben immer schnell alle.
    Wenn ich daran denke, dass meine ersten Agas sowas nicht kannten und im wahrsten Sinne des Wortes drauf geschissen haben...:p
    Aber auch die haben es mittlerweile gelernt, dass das lecker ist! :~
     
Thema:

Hirse für Agas

Die Seite wird geladen...

Hirse für Agas - Ähnliche Themen

  1. Agas schlafen draußen ....

    Agas schlafen draußen ....: Also letzten Woche waren bei uns ein paar verwante zu Besuch es war schon etwas später und ich habe die voliere mit meinen beiden pfirsichköpfchen...
  2. HILFE! Meine Agas zoffen sich!

    HILFE! Meine Agas zoffen sich!: Hallo Ihr Lieben!:0- Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe seit zwei Tagen zwei Pärchen aus einer Zoohandlung gekauft. Mir wurde versichert es...
  3. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  4. agas zähmen

    agas zähmen: [ATTACH] Also ... dass wird sich jetzt ziemlich komisch anhören,aber ich habe seit kurzem zwei agas (pfirsichköpfchen) Und ich wollte sie ja auch...
  5. Ich habe mir neue Agas zugelegt

    Ich habe mir neue Agas zugelegt: Hallo Ich habe mir 2 Agas zugelegt´- ein Pfirsichköpfchen und ein Rosenköpfchen das sinsdse :))[ATTACH]