Hornhaut an den Füßen - alt oder krank?

Diskutiere Hornhaut an den Füßen - alt oder krank? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mein Hahn ganz komisch Füße hat. Er hat Hornhaut, und richtig dicke Füße. Meine Henne...
T

Tweety

Guest
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass mein Hahn ganz komisch Füße hat.
Er hat Hornhaut, und richtig dicke Füße. Meine Henne hat ganz schmale zierliche Füße.

Ist der Hahn alt oder krank?

P.S. Versuche ein Foto reinzustellen, falls sich der Herr fotografieren läßt. :zwinker:
 
Wie alt ist der Hahn denn? Du kannst ja wenn es dich beruhigt vorsorglich die Beine eincremen.
 
Ich habe ihn angeblich als Jungvogel von einem Züchter gekauft.

Was für eine Salbe empfiehlst Du denn?
 
Wenn es ein Züchter war, müßte der Vogel ja beringt sein.
Da wäre es ja kein Problem das Alter festzustellen.
 
Das ist ein Kennzeichnungsring, der oft zusätzlich zum geschlossenen Verbandsring angelegt wird.
Da können wir den Züchter wohl vergessen.
Wie lange hast du ihn?
Wann ist dir die Verhornung aufgefallen, oder war sie schon zu Beginn da?
 
Dann creme ihn die Beine mal ein.
Wenn es alterbedingt ist hilfts nicht viel, aber es schadet auch nicht.
Sind es Kalkbeinmilben, so hilfts.
 
Hi Tweety !!

Kannst auch eine Bepanthen-Creme oder etwas änliches nehmen.
Sinn & Zweck der Behandling ist, daß sich die Milben Kanäle in die Hornhaut fressen. Mit der Creme werden diese Kanäle verstopft. Dadurch kommt es zum Tod der Milben.
Am Besten machst Du Dir ganz wenig zwischen Daumen & Zeigefinger und verreibst es erstmal in der Hand. Dann massierst Du dem Vogel die Beine damit. Nimm aber nicht zuviel. Ansonsten hat der Vogel es dann im Gefieder.
Wiederhole das cremen der Beine. 2x die Woche reicht. Nach 2-3 Wochen müsste es gut sein.
 
Manche schwören auf Ringelblumensalbe!
Man verschließt damit die Fraßgänge der Milben und sie ersticken.
Ich als fauler Mensch nehme einen Tropfen Ivermectin, aber mit Salbe ist es sicher schonender, aber es muß oft angewendet werden.
Sorry Andreas, da hatten wir beide die gleiche Idee zur gleichen Zeit.
 
sigg schrieb:
Ich als fauler Mensch nehme einen Tropfen Ivermectin, aber mit Salbe ist es sicher schonender, aber es muß oft angewendet werden.
Das interessiert mich jetzt aber näher! Das Ivermectin gibst du aber schon in den Nacken, bzw. unter den Flügel also als spoton richtig?
Dann hilft es doch nur gegen Blutsaugende Parasiten, oder?
Oder gibst du es auf die Beine Wie eine Cream, aber es ist doch kein Kontaktinsektizit? Bitte um Aufklärung!
 
sigg schrieb:
Manche schwören auf Ringelblumensalbe!
Man verschließt damit die Fraßgänge der Milben und sie ersticken.
Ivermectin hilft gegen alles, was sich von Sekreten, Federwurzeln und Substanzen des Vogels ernährt, welche durchblutet und vom Organismus des Vogels aufgebaut werden.
Bei Federn geschieht dies aber nur während der Mauser.
 
Hallo

Meint ihr das es sich hier um Kalkbeine handelt? Also Milbenbefall vorliegt?

Knabbert denn dein Kanarie öfters an den Beinen,Füßen. Milben müssen doch jucken,oder nicht?

es grüßt Hilli
 
Thema: Hornhaut an den Füßen - alt oder krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben