Ich glaubs nicht...

Diskutiere Ich glaubs nicht... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Klasse... Hab jetzt grad ein wenig den Thread mit der verhornten Nasenhaut gelesen.. Scheinbar kommt das in der Tat nur bei den Hennen vor...
@Dolfoo:
Ich denke Semesh hat recht. Eine Henne hat soweit ich weiß, keine violette Wachshaut und auch nicht wenn sie in Brutstimmung ist, dass sie irgendwelche violetten Stellen zwischen den braunen hat.

@Semesh:
Muss da eine Erkrankung im Spiel sein oder kann da auch ''nur'' ein Vitaminmangel sein?

Hier hatten wir mal ein Thema, wo ein Hahn seine blaue Nase braun verfärbt hat.
 
Dein Bericht bestätigt nur, was ich gesagt habe. Das Alter kann bei Harry nicht die Ursache sein, da er erst 1 1/2 Jahre alt ist.

Bleiben jetzt noch Hormonschwankungen durch einen Tumor,
rustenbildung durch Verletzung oder Befall durch Räudemilben oder ähnlichem.
 
Hallo Semesh, hallo Daniel, vielen Dank für Eure Informationen und die Fotos!
Da ich ja immer mitgelesen hatte, las ich natürlich auch den von Dir genannten Thread, Daniel, aber anscheinend nicht intensiv genug...
Ich werde nun nochmal genau nachlesen, nett von Dir, daß Du gleich den Link geschickt hast! - ich hätte auch noch herumgesucht im Forum, aber irgendwie wird man bei so etwas doch ein bißchen (sehr) kopflos...
Drückt uns die Daumen, daß es nicht gleich das schlimmste ist!!!
 
Oh je Gisela, das sind ja keine tollen Neuigkeiten!
Na dann ab mit Euch zum TA... halte uns bitte auf dem Laufenden!

@Semesh
Danke für die Bilder!
Die Nase von unserem Baby (mittlerweile 6 Wochen alt) sieht in etwa aus wie die von Deinen beiden Hähnen... dann ist er also doch keine Leni...
 
Hallo Sylvia, anbetracht der letzten Erkenntnisse denke ich nunmehr auch, daß Dein Toni genau wie Harry ein Junge ist. Jetzt hatten wir uns daran gewöhnt, daß es einE Harry ist, nun ist Harry also wieder ein ER - für uns zumindest. Rudolf und Harry haben es uns sicher erzählt, aber wir verstehen nun mal leider kein "wellensittisch"...
Morgen geht's dann zum TA - ja, was werden wir erfahren?

Übrigens, Deine Threadüberschrift ist treffend gewählt - ich möchte es auch nicht glauben, meine da aber die gesundheitliche Seite!

Wir haben heute schon mal "Reisekäfig" geübt:
 
Original geschrieben von dolfoo
Wir haben heute schon mal "Reisekäfig" geübt:
Hallo Gisela, wenn das vielleicht auch nicht der schönste Anlass zu "Reisen" ist - der Reisekäfig sieht gut aus. Geht der an der Seite zu öffnen?
Die Käfige, die es meist zu kaufen gibt sind oben zu öffnen und das ist natürlich zu Greifen der Piepser nicht so günstig...
 
Hallo Christine, blau eingezeichnet ist eine Plexiglasscheibe, die man hoch bzw. ganz rausziehen kann. So können die kleinen Flitzer auch alleine rein- und rausspazieren...
Für unterwegs sollte man natürlich diese Scheibe zusätzlich arretieren!
 
Hallo Gisela,

na ich bin auch gespannt was bei Euch morgen rauskommt... aber viellleicht ist es gar nicht so schlimm??
Nur nicht verrückt machen jetzt!!

Der Reisekäfig ist in der Tat gut, so einen haben wir uns für die Lucky auch mal ausgeliehen... der den wir jetzt haben hat oben eine Öffnung.. nicht ganz so gut, aber jetzt ist mehr Platz drin...

Ja der Toni ist in der Tat ein Toni, und "Mister Noname" so wies aussieht auch... die Nase sieht so aus wie die der beiden Hähne von Semesh, wird aber jetzt ein wenig bläulicher.. nur die beiden Nasenringe kommen nicht zum Vorschein...
 
Nasenringe sind auch eher typisch für Hennen. Bei Hähnen kommen sie zwar auch vor, aber nicht so ausgeprägt. Am besten ist, man hält sich an die Nasenfärbung. da dürfe fast nichts mehr schieflaufen.

junge Hennen = hellblau oder beige

junge Hähne = rosa/vliolett schimmernd
 
Hallo Silvia, da wirst Du ja zufrieden sein, daß beides Jungs sind!

Nein, verrückt machen bringt nichts, aber getroffen hatte es gestern abend doch ganz schön... Wir hoffen und wünschen auch, daß es "nur" irgendwelche Milben sind. - Im "Reisekäfig hatte es unserer - (hm, da muß ich mich also wieder umstellen) unserem kleinen Harry natürlich nicht, er kam wie der Blitz raus, nachdem ich die Scheibe angelüftet hatte: schwupps, gleich unten durchgequetscht!

Ich halte diesen Käfig, obwohl von der Fläche kleiner, für günstiger wegen der bequemen "Ein- und Ausstiegsmöglichkeit".
Wir hatten für den event. Notfall zunächst einen richtigen Transportkäfig für Wellensittiche gekauft (mit der Öffnung nach oben), habe den aber gleich wieder weggestellt und jenen für morgen bereitgestellt.
 
Ich habe für die zwecke eine ausrangierten alten kleinen Käfig. Da kann der Vogel bequem auf der Stange sitzen und der TA kann sich den Vogel erstmal von aussen in Ruhe von allen Seiten anschauen. Meist erzählt die Haltung des Vogels schon eine ganze Menge. Für den TA sollte es dann auch kein Problem sein den Vogel in dem kleinen Käfig zu greifen. Mein TA findet solche Käfige deshalb besser als diese kleinen Boxen, wo der Welli beim Transport hin und her rutscht.
 
Hallo Semesh, einen solchen habe ich auch noch, das ist sozusagen der "Ausgehkäfig" - Grundfläche 30 x 19 cm, erweitert sich nach oben und verjüngt sich dann wiederum.

Obwohl derart kleine Käfige bei den meisten Usern verpönt sind (als Daueraufenthalt halte ich ihn natürlich für viel zu klein), lieben ihn unsere beiden Flitzer! Wenn ich mit dem Käfig ankomme, können sie nicht schnell genug hineinkommen, denn sie gehen ja zu gerne auf die Terasse!

Als ich den Käfig dann mal für Amselbabies benötigte und ihn nicht wieder für Harry und Rudolf nehmen wollte, hatte ich ganz schön Mühe, noch einen solchen kleinen Käfig zu bekommen.

Der neue sieht in etwa so aus wie auf dem Foto, nur etwas kantiger.

Harry in diesen Käfig zu bekommen, ist natürlich kein Problem und sie, d.h. er wird sich darin natürlich viel wohler fühlen, denke ich.

Ich hatte diesbezüglich in den Foren im Prinzip meistens gelesen, daß die Vögel darin hin- und herrutschen usw. und daß man deshalb lieber die kleinen Transportboxen nehmen soll.

Mit anderen Worten: den nehme ich natürlich viel lieber!
 
Uns hat man in der Vogelklinik davon abgeraten, mit so nem großen Käfig anzumarschieren... deswegen haben wir beim 2ten Besuch eben so nen Transporter genommen.. der hat auch Sitzstangen drin...
 
Hallo Silvia, kleiner Transportbehälter hatte ich ja auch öfter gelesen als Vogelkäfig (deshalb hatte ich ja auch mit jenem Behälter "geübt"). Vielleicht kann das u.a. auch von der Länge und der Zeit des Weges und vom Zustand des Vögelchens abhängig sein... Wir fahren höchstens 5 Minuten und Harry kann sich ja bestens auf der Stange halten.
Das Argument: TA kann Vogel auf der Stange besser beobachten, leuchtet mir ein!
Werde aber den kleinen Behälter auch noch mitnehmen, falls Harry von der Untersuchung "geschafft" sein sollte - sie war ja noch nie fort von zu Hause - ich weiß ja nicht, wie das Kleinchen reagiert...
Danke dennoch für Deine Information - jaja, man macht sich schon viele Gedanken, wie solche ein Vögelchen das wohl am besten überstehen mag!
 
Hi Dolfoo,

also ich find die normalen Käfige ehrlich gesagt echt auch besser...
Denke auch, dass es vom Anfahrtsweg und vom Zustand des Vogel abhängt...

Berichte auf alle Fälle, was jetzt los ist mit ihm gell?
 
Entwarnung!
Die TÄ hält Harry für gesund!
- Ausführliche opt. Begutachtung des Schnäbelches einschließlich der Wachshaut: keine Milben o.ä.
- Abstrichuntersuchung des Schnabel-Wachshautbereiches: ebenfalls o.B.
- Abtasten des Körpers, Begutachtung unter den Flügeln usw.: o.B.

Kotuntersuchung erfolgt.

Ein Problem habe ich nun allerdings mit ihrer Einschätzung von Harrys Geschlecht:

Als ich anfangs von „ihm“ sprach, meinte sie, Harry wäre doch ein Weibchen und auf meine Frage hinsichtlich Verkrustung der Wachshaut sagte sie, dass dies nicht zwangsläufig so ist.

Ich bin jetzt etwas irritiert: ich halte diese TÄ schon für kompetent – auch bei Vögeln. Aber Eure praktischen Erfahrungswerte bei und mit Euren Flitzern schätze ich auch!

Nun mag es aber auch sein, dass mein Fotoapparat die Farben nicht so richtig rüberbringt...

Ich werde Federchen von Harry einschicken lassen, um es nun genau zu erfahren. Im Prinzip ist es mir ja egal. Unser(e) Harry bleibt Harry, ob nun Weibchen oder Männchen. Aber hinsichtlich gesundheitlicher Dinge sollte ich es schon wissen, denke ich!

Ich hatte die TÄ hinsichtlich weiterer Untersuchungen angesprochen, worauf sie sagte, dass diese mit einer Blutentnahme verbunden sind und sie diese bei Harry auf Grund des guten Allgemeinzustandes nicht für nötig hält.

Hinsichtlich Käfig und Rudolf mitbringen hatte ich vorher angerufen. Sie hält die äußerliche Begutachtung der Vögel im Käfig für sinnvoll. Deshalb reisten Harry und Rudolf also im Käfig zu ihr.

Harry und Rudolf haben mit ihrem Gezwitscher die anderen Wartenden amüsiert!

Vielen Dank für Euer Mitfiebern und Eure Ratschläge!
 
Thema: Ich glaubs nicht...

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
456
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
970
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.058
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.314
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.725
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben