In welcher Art und Weise Vitamine..und welche?

Diskutiere In welcher Art und Weise Vitamine..und welche? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hätte da mal eine Frage bezüglich Vitaminen für Nymphies. Habe lange Zeit Vitacombex Vitamintropfen ins Trinkwasser gegeben, bis mir mal jemand...
D

Denise S.

Guest
Hätte da mal eine Frage bezüglich Vitaminen für Nymphies.
Habe lange Zeit Vitacombex Vitamintropfen ins Trinkwasser gegeben, bis mir
mal jemand gesagt hat, die würden den Trieb fördern, ausserdem
verlieren die Vitamine schnell ihre Wirkung bei Lichteinfall. Jetzt bekommen
meine Geiers den Früchtemix von Rico's. Was aber tun, wenn sie das
nur mäßig oder eine Zeitlang gar nicht fressen?
Ich gebe noch an frischem Obst Äpfel, was anderes mögen sie nicht und
dann noch Karotten, wird gerne genommen. Golliwoog und blühende Gräser sowieso wenn es die gibt. Sie sind außerdem furchtbare
Gemüsemuffel, da geht gar nichts. Grit und Kalkstein sind auch klar.
Bin für jede Antwort dankbar.
 
Hi Denise,
ich benutze auch Vitacombex (überwiegend in der kalten Jahreszeit, wenn es mit Grünfutter eher mau aussieht) und konnte bisher nicht feststellen, daß es den Bruttrieb sonderlich fördert. Bei meinen gibts im Sommer und solange was da ist, jeden Tag frisches Grünfutter, wie Löwenzahn, Ringelblumen, Vogelmiere , Kleeblüten, Obstbaumzweige, Wegerich, Schafgarbe, Johanniskraut,abgebrühte Brennessel, blühende Gräser und solche, die in der Samenreife sind, eben alles was Garten und Obstwiese so hergeben. Von Früchten insbesondere Erdbeeren und allem was rot ist, sind meine nicht begeistert. Dafür werden je nach Laune Banane, Äpfel, Birne, Melone, halbierte Trauben und Litschies genommen. An Gemüsen am liebsten Endivien, Chicoree und Kopfsalat, frischen Mais, an salzlos gekochten Artischockenblättern wird rumgezuzzelt und Möhren stehen, wie allgemein "Erlebnis-Essen" hoch im Kurs. Keimfutter gibts für Nymphies bei mir nur im Winter, wenn ich Probleme mit dem Frischfutter aus dem Garten habe.
Ich denke nicht, daß Du Dir bei täglicher abwechslungsreicher Grünfuttergabe allzuviele Gedanken über Vitamine machen mußt. Unsere Vögelchen kommen aus doch ziemlich ariden Gegenden, in denen sie vermutlich auch nicht so schrecklich viel frische Vitamine in Form von Obst und Gemüse jeden Tag finden, somdern sich mehr an Grünzeug, Baumrinde und Laub halten müssen, wenn das verfügbar ist.
Liebe Grüße
Anne
 
Hallo Denise!

Also, ich halte von diesen Vitaminpulvern- oder Tropfen nicht viel, da sie bereits nach kurzer Zeit unter Lichteinfall ihre Wirkung verliern.
Meinen gebe ich Vitamintropfen nur wenn sie krank sind, dann aber auch gleich direkt in den Schnabel.

Ich glaube wenn du Obst und Grünfutter gibst ist das schon ausreichend so, da werden sie kaum einen akuten Mangel bekommen. :)
Meine mögen z.B. überhaupt kein Obst, eher Gemüse und Gräser und Äste mit Blättern lieben sie total. :p

Vogelmiere und Golliwoog mögen meine auch.
Keimfutter wiull ich jetzt auch mal versuchen, ob sie es annehmen, das ist im Winter sicher gut wenn es kaum Grünzeug gibt.
 
@dunnawetta und poie
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich liege nicht so
falsch, mit dem was meine Geiers kriegen. Klar, die einen mögen
mehr von den "gesunden" Sachen, die anderen weniger.
Dann mach ich einfach so weiter.
 
Thema: In welcher Art und Weise Vitamine..und welche?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
139
harpyja
harpyja
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.086
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
447
Charlette
Charlette
Welli1234
Antworten
19
Aufrufe
686
esth3009
esth3009
Zurück
Oben