Innen Voli

Diskutiere Innen Voli im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Als aller erstes ein Herzliches guten Tag, ich hätte doch mal ein paar Fragen zur Innen Voli (die noch in Planung ist) . Die erste wäre wie...

  1. Pooki

    Pooki Guest

    Als aller erstes ein Herzliches guten Tag,

    ich hätte doch mal ein paar Fragen zur Innen Voli (die noch in Planung ist) .
    Die erste wäre wie ich es mit der Reinigung halte. Da ich vorhabe für meine Kanaris eine Waldlandschaft zu gönnen. Ich bin mir allerdings noch nicht im klaren wie ich das mit dem Saubermachen hinkomme. Es sollte Rindenmulch oder BHG sein. Wobei mir der Boden nicht so das Kopfzerbrechen macht sondern mehr die oberen Etagen . Zur Zeit bekommen sie einmal die Woche eine Vollreinigung im jetzigen Käfig. Das stellt ja auch keine Probleme da, denn es sind nur Sitzstangen und der Austausch des Sandes. Aber wenn ich jetzt die Innen Voli bauen möchte die 2,10m und 0,80m sein soll und wie es mein Wunsch ist mit zwei Etagen ist das dann doch so eine Sache. Ich müßte alles einmal die Woche wieder raus und ein räumen. Da meine zwei Kanaris (leider sind beide Hähne) nicht zu den Handzahmen gehören wäre es doch etwas Stessig für die Beide. So das war es für das erste. Also falls jemand Erfahrungen in Sachen Innen Voli hat. Bitte helfen....

    Die zweite Info die ich bräuchte wäre eine Info darüber ob es denn zu Stress kommen würde wenn ich noch ein Pärchen dazu nehmen würde allerdings nur wenn ich die Voli auch in die Realität umsetze. Denn jetzt wäre es keine gute Idee da es bei den Beiden doch manchmal ziemlich abgeht im Käfig.
     
  2. Maria

    Maria Guest

    2,10 m hoch und 0,80 m breit oder umgekehrt? Versuche deine Voliere so zu planen, dass sie eher in die Breite geht als in die Höhe. Kanarien sind keine Hubschrauber ;) Zur genauen Angabe fehlt noch die dritte Seite der Voliere.

    Da seh ich nicht das Problem. Dann fliegen sie halt in der Zeit in dem Zimmer herum, bis zu fertig bist. Bei mir bewährt sich eine Klappe am Boden über die gesamte Breite des Käfigs. So habe ich Zugriff zu jedem Teil des Bodens und die Kanarien können über mir sitzen und alles genau beobachten.

    Ja, es kommt zu Stress. Und: Nein, es wäre generell keine gute Idee, den beiden Hähnen noch ein Pärchen dazuzugesellen. Wenn du noch Kanarien dazusetzen willst, dann nimm zwei Hennen. Und den Käfig kannst du für die Brutzeit griffbereit halten. Wenn es bei deinen beiden Hähnen jetzt schon "ziemlich abgeht", dann wird in der Brutzeit auch eine Voliere nichts daran ändern. Es kann sein, dass du trotz Voliere die Streithähne trennen musst.
     
  3. #3 Zugeflogen, 15.11.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    willkommen in den Foren.

    Was verstehst du unter "Waldlandschaft"? Du musst bedenken, dass so DInge wie Moos, Erde, Blumen, Bäume, Büsche usw. sehr schnell hinüber sind.
     
  4. #4 Der Freund aller Tiere, 15.11.2004
    Der Freund aller Tiere

    Der Freund aller Tiere Guest

    Halloi ;)

    Zwei Hähne vertragen sich in der regel nicht, ich habe gelesen das sie sich im notfall bis zum tod bekriegen.
    Ich habe auch zwei Hähne gekauft, die sich zum glück als Paar heraus gestellt hat, also Henne und Hahn.

    Ich finde es auch richtig noch zwei Weibchen anzuschaffen.
    Du kannst die Voliere auch so machen das Du bequem eine Wand einschieben kannst.
    Dies kannst Du bemalen oder mit Kunstblumen gestalden.

    Das mit den Wald ist eine schöne Idee, allerdingst nicht leicht zu schaffen und zu pflegen.

    Die möglichkeiten sind:

    1) Echte Pflanzen, diese werden beknappert bis die Pflanzen tod sind.
    Dies bedeutet das Du ständig neue Pflanzen kaufen müstest, und sie ständig vom Kot befreist.

    2) Künstliche Pflanzen, diese kannst Du schnell in der Badewanne reinigen.
    Da giebt es viele möglichkeiten.
    Angefangen von Hengepflanzen über Bäume und Gebüsche.
    Damit kannst Du eine Waldlandschaft gestalden.
    Zusetzlich kannst Du am Boden gelegenheiten schaffen wo Du Kräutertöpfe rein stellst, auserdem mögen Kanarien Tannenzweige zum Knappern.
    Da hast Du zu dieser Jahreszeit gute Möglichkeiten.
    Zu Weinachten kannst Du einen Tannenbaum für deine Voliere kaufen.
    Da fühlen sich die Kanarien nochmal sehr wohl und können sich verstecken. ;)

    .
     
  5. Pooki

    Pooki Guest

    Ich habe mir die gedankten von Maria noch mal durchdacht und bin dann doch der Meinung, dass Kanaris keine Helis sind. Die Maße die ich jetzt mit meinem Haus eigenen Schreiner bestimmt habe betragen 1.4m H 1.1 B und 0.60 T. Die neue Behausung sollte dann auch für vier Kanari (zwei Hähne und zwei Weibchen) ausreichen.

    das mit der Wald Gestaltung habe ich mir so vorgestellt... Als aller erstes die Rückwand alla Bob Ross zu bemalen (habe ich vom TV gelernt :freude: ). Den Boden mit Rinden Mulch uns Sand zu gestallten.
    Die Idee mit den Plastik Baumchen fine ich echt klasse und wenn es keine Bedenken gibt in Sachen Schreddern werde ich es auch umsetzten.
    Den oberen Teil wollte ich sehr großzügig gestallten da sie und dort auch mit Tannenzweigen behängen aber nicht zu viel sonnst haben sie noch weniger Platz wie sie jetzt schon haben.

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass es keine Bedenken gibt wegen vier Kanaris in einer Voli in meiner Größenordung. Doch ich denke, dass es ausreicht.

    Ich bin weiterhin für alle Tipps Dankbar. Das doofe ist, dass ich sie wirklich nicht viel größer Bauen kann :traurig: . Da ich eine Größer nicht Genehmigt bekomme und einen Kanari möchte ich nicht abgeben. Auch wenn keiner der beiden Handzahm ist :traurig: .

    So ich wünsche allen Forum Usern einen Arbeitsarmen Tag
     
  6. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    wird die Voli aus Holz gemacht mit Gitter ????? rasti
     
  7. Pooki

    Pooki Guest

    Ja den Rahmen mit Holz und die Rückwand auch und den Rest mit Dünnmaschigen Draht. So in Etwa wie im Pirol beschrieben.

    Weshalb fragst du?????
     
  8. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern - München
    siehe PN - Rasti :0-
     
  9. Pooki

    Pooki Guest

    Ich war nach der Arbeit noch mal in meiner Heimatgemeinde da ich dort viele Leute noch kenne die ihr Hobby den Gefiederten Tieren widmen. Ich hatte auch das Glück jemanden zu Treffen der Kanarien Besitzt und er hat mir was Erschreckendes gesagt. Jetzt kommt mal wieder die alles Entscheidende Frage. Ist es richtig, dass es passieren kann wenn ich zu meinen zwei Hähnen nur zwei Hennen dazu hohle zu Tötungen der einen oder anderen Henne führen kann???? Er sagte auf einen Hahn müssen wenigstens vier Hennen kommen. Also sollte es so sein dann Bau ich mir die Voli und lasse alles beim Alten, denn ich habe nicht den Nerv tote Tiere aus der Voli zu holen.
    Ist so was schon mal jemand passiert oder ist die Wahrscheinlichkeit unter umständen so gering, dass es so was geben kann?????
    Ich wäre froh wenn mir jemand sagen kann, dass er nur ein paar Hennen loswerden wollte..
     
  10. #10 Zugeflogen, 16.11.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo Pooki,

    also ich habe 5 Hähne, das hieße ja, ich müsste mindestens 20 Hennen halten, damit es nicht zu diesen Tötungen kommt.
    Ich habe aber "nur" 6 und kann dieses Phänomen absolut nicht beobachten.

    Klar kommt es in der Brutzeit zu Rangeleien um Nester, Nistmaterial und Hennen, das kannst du jedoch bei 2,2 Kanarien ganz einfach unterbinden, indem du für jedes Pärchen eine voliere hast. Du brauchst dann imprinzip nur deine bestehende Voli in 2 Teilen ( mit einem Trennbrett) und schon ist das Problem gelöst.
     
  11. Pooki

    Pooki Guest

    Danke Zugeflogen,
    das hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen und bin noch mal zu meinen Nachbar der auch Kanaren hat. Er meinte, dass es nur in der Brutzeit zu Konflikten kommen kann. Ganz genau wie du es schon sagtest. Also jetzt bin ich schon der Meinung, dass es Teuros verdienen wollte. Der Witz an der Sache ist noch. Ich habe keine Ahnung und mir kann einer alles Erzählen, wenn es um Kanaris geht. Er wollte für vier Hennen in knall roter Farbe oder Knall Gelb (die mit Sicherheit mit Farbstoffen behandelt worden sind) 50€ haben. Ist ja auch egal mein Nachbar wird mir zwei abgeben.
    Soweit ich weiß müssen die beiden neuen erst mal in Karantäne oder?? Da sie eine Außen und Innen leben.

    Nun ja ich sage allen Danke die mir geholfen haben.
    Und wie immer sage ich einen angenehmen Tag!!
     
  12. #12 Zugeflogen, 20.11.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.836
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    ja, du solltest sie zunächst in quarantäne setzen, um sicher zu gehen, dass sie keine krankheiten haben.

    50 euro für 4 vögel ist eigendlich ok. das macht 12,5 pro tier *kommt natürlich auch auf alter und lebensgeschichte der tiere an*
     
  13. Pooki

    Pooki Guest

    Es ist Geschafft
     

    Anhänge:

  14. Pooki

    Pooki Guest

    Noch mehr

    Ach ja die Neue Volli haben wir für unsere Katze gebaut
    CINEMAX ;)
     

    Anhänge:

  15. NicoS

    NicoS Guest

    Wow sieht schick aus....
    Meinne ist von der Größe her ähnlich, habe auch 2 Hähne und 2 Hennen. In der Brutzeit werden die beiden Pärchen getrennt. :)
     
  16. NicoS

    NicoS Guest

    Ähm nochmal... Was machst du mit dem Freiflug und der Katze???
     
  17. Pooki

    Pooki Guest

    Sie wird einfach an die frische Luft gesetzt ;)
    Meine zwei Racker bleiben ja nicht so lange draußen und falls unsere Kiriku rein möchte und die beiden ihren Flug noch nicht beendet haben kommst sie ins Schlafzimmer doch das ist eher Selten. Es ist jetzt halt ein bischen Doof wegen dem Wetter aber das geht schon
     
Thema:

Innen Voli

Die Seite wird geladen...

Innen Voli - Ähnliche Themen

  1. Volieren Pflanzen, die für innen und außen gehen?

    Volieren Pflanzen, die für innen und außen gehen?: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach Pflanzen die in der Voliere innen und außen funktionieren. Ideal wäre es wenn es halbwegs dicht wäre und...
  2. Schweiz: 1-2 Blaustirnamazonen suchen Platz in Innen-/Aussen-Voliere

    Schweiz: 1-2 Blaustirnamazonen suchen Platz in Innen-/Aussen-Voliere: Wir suchen einen guten Platz in der Schweiz für 2 Blaustirnamazonen, ca. 2 Jahre und ca. 8 Jahre alt, nicht DNA getestet. Die beiden sind seit...
  3. Jetzt doch Innenvoliere: Linoleum oder PVC für Wand und Boden?

    Jetzt doch Innenvoliere: Linoleum oder PVC für Wand und Boden?: Hallo zusammen, aus verschiedenen Gründen werden die Vögel nun doch eine Innenvoliere bekommen. Zuletzt hatten sie ein Vogelzimmer, das nach und...
  4. Federmilben Innenvoliere

    Federmilben Innenvoliere: Durch puren, aber wirklich puren Zufall habe ich etwas entdeckt, was mir ganz nach Eiern von Federmilben aussieht. Ich habe mal wieder nach...
  5. Bodeneinstreu bei Beo-Innengehege bzw. Bepflanzung Aussenvoliere

    Bodeneinstreu bei Beo-Innengehege bzw. Bepflanzung Aussenvoliere: Hallo! Seit gestern habe ich nun die alleinige Verantwortung für die Pfleglinge in einer öffentlich zugänglichen Vogelvoliere im Kreis Rhön...