Volieren ( innen + außen) Tränken = Keimherde.

Diskutiere Volieren ( innen + außen) Tränken = Keimherde. im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gestern mußte ich mir von einem Taubenhalter, einen Vortrag unter mehreren mit anhören, da ging es um Tränken, sogut wie alle. Tränken sind duch...

Wie haltet ihr es so mit der Wasserhygiene

  • immer 100 % clin.

    Stimmen: 15 60,0%
  • ach ich schludere schon mal

    Stimmen: 10 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
H

hjb(52)

Guest
Gestern mußte ich mir von einem Taubenhalter, einen Vortrag unter mehreren mit anhören, da ging es um Tränken, sogut wie alle.
Tränken sind duch den Schleim des Rachens, der beim trinken ( besonders kranker Vögel) in die Tränke fließen. Die größten Bakterienherde in der Voliere.
Schlimmer noch als manchmal der Boden selber.
Deshalb sollten die Tränken täglich aus getauscht werden und sehr gut mit heißem Wasser gereinigt werden. Dann absolut trocknen lassen. Und dann am nächsten Tag erst wieder benutzen/tauschen.
Bei der Frischwassergabe sollte man unbedigt ein Wasserdesinfektionsmittel benutzen. So erhalten wir unsere Vögel gesund.
Wer dies nicht so mache, spielt laufend mit der Gesundheit seiner Vögel.

Ich fand es interessant, und gebe es hiermit allen weiter.

Ach das geht noch einen Tag, i s n i c h t !!! :+screams:

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Ich stelle es noch ins allgem Vogelforum.

damit alle etwas davon haben.

Hans-Jürgen :0-
 
Hallo,

ich reinige die Futter- und Wassernäpfe (Tonuntersetzer) für meine Nymphen sowieso täglich mit heißem Wasser.

Allerdings bin ich von dem Gedanken, Desinfektionsmittel mit ins Trinkwasser zu geben, gelinde gesagt, nicht so begeistert und ich glaube auch nicht, daß ich mit der Gesundheit meiner Vögel spiele, weil ich diese Mittelchen weglasse.

Stattdessen achte ich auf eine gute Hygiene im Vogelzimmer (mit Essigwasser putzen) und auf die absolute Sauberkeit der Futter- und Trinkgefäße. Dazu ist mir dann halt noch gutes Futter wichtig - und meine "Geiern" geht es blendend.

Wozu dann noch ein Wasserseinfektionsmittel für das tägl. Trinkwasser?

Liebe Grüße
Dunja
 
hjb(52) schrieb:
Bei der Frischwassergabe sollte man unbedigt ein Wasserdesinfektionsmittel benutzen.

Was für ein Wasserdesinfektionsmittel meinst Du denn?
Hab mich jetzt mal ein paar Minuten im Web schlau gemacht, und neben dem klassischen Chlor (wovon ich kein Freund bin) noch Alkternativen wie Brom, etc. gefunden. Alles Sachen, die ich weder an den Geiern noch an mir ausprobieren möchte.
Und so Sachen wie Drinkwell für die Reiseapotheke scheinen mir sehr aufwendig (erst das Wasser desinfizieren um es dann mit Drinkwell-Anti-Chlor wieder zu entchlorisieren) und damit auch suspekt!

Meine Flugbälle werden auch weiterhin täglich ihr frisches stilles Mineralwasser aus dem Plus bekommen, alle drei Tage sogar mit MultiVit-Tropfen, und gut ist!
Bisher schadet es ihnen nicht! :D


By the way, wer läuft eigentlich durch Australien und desinfiziert dort die Wasserlöcher, soweit vorhanden? :D
 
Hallo,
soweit ich weiß kann man Vanodine zur Trinkwassersterilisation benutzen. Ich mache es aber auch nur so, dass ich die Trink- u. Badegefäße jeden Tag auswechsle, säubere und vollkommen austrocknen lasse, habe deshalb alles doppelt. Das Wasser lasse ich immer eine Weile abstehen, damit das Chlor entweicht. Desinfektionsmittel gebe ich nicht rein – ist bei den paar „Hausvögeln“ bestimmt nicht nötig, bei großen Zuchten bzw. Freivolieren vielleicht eher.
 
So ein Riesenspektal mache ich nicht mit Desinfektionsmittel...usw.
Die Teile werden morgens kurz gründlich ausgewaschen, Wasser gewechselt und abends auch wieder dasselbe. Über den Tag verteilt gucke ich, ob da Kacke oder so drin ist. Wenn nicht, bleibt das bis abends.
 
Daniel88 schrieb:
So ein Riesenspektal mache ich nicht mit Desinfektionsmittel...usw.
Die Teile werden morgens kurz gründlich ausgewaschen, Wasser gewechselt und abends auch wieder dasselbe. Über den Tag verteilt gucke ich, ob da Kacke oder so drin ist. Wenn nicht, bleibt das bis abends.

Ich schließe mich Dir an, mach´s genauso und alle meine Pieper fühlen sich pudelwohl und sind gesund :jaaa:

Was soll das denn überhaupt für ein Desinfektionsmittel sein? :?
 
Ich habe Wassernäpfe aus Edelstahl die ich täglich heiß auswasche und abtrockne.
Ich bin der Meinung daß dies ausreichend ist für die Sauberkeit. Mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln möcht ich nicht arbeiten wenn sichs irgendwie vermeiden läßt. Denn es ist Chemie die wir damit unseren Vögeln zumuten und zuviel Chemie ist nun man ungesund, jedenfalls nach meiner Meinung.
Und wie da schon einer geschrieben hat, in Australien geht auch keiner die Wasserlöcher desinfizieren. ;)
 
Daniel88 schrieb:
So ein Riesenspektal mache ich nicht mit Desinfektionsmittel...usw.
Die Teile werden morgens kurz gründlich ausgewaschen, Wasser gewechselt und abends auch wieder dasselbe. Über den Tag verteilt gucke ich, ob da Kacke oder so drin ist. Wenn nicht, bleibt das bis abends.

Yopp, anders mache ich das auch nicht, und bisher hatte ich damit auch keine schlechten Erfahrungen.

Allerdings hab ich hier einen Taubenzüchter nebenan, der macht da anscheinend weniger "Spektakel" drum.
Wenn ich mir die Reinlichkeit (wenn man's denn so nennen will....) seiner Käfige so ansehe....
Die stehen direkt neben meinem Kompost, und der riecht stellenweise angenehmer 0l
Trotzdem hat der gute Mann anscheinend Erfolg mit seinen Tauben, komisch, gell.
 
Die im moment aktuell auf dem Markt stehenden "mittel" zur desinfektion von Trinkwasser bestehen im wesentlichen aus Chlor und Brom... Doch in 98% aller dieser Mitteln ist Chlor beigesetzt! Doch ist Chlor als Zusatz nicht umbedingt von nöten.Diese Zusätze werden meist NUR in Gebieten genutzt, wo die Umgebungstemperatur sehr hoch ist... (australien,Spanien und co) dies wird gemacht um eine Bildung von Bakterien zu vermeiden.

Es gibt auch die Möglichkeit, das Wasser mittels Sauerstoff zu reinigen! Doch ist dieses Verfahren zu teuer und aufwendig.

Also ich Spüle meine Futter/tränk Näpfe zweimal Täglich.Weiter sid Edelstahlnäpfe sehr zu empfehlen.

(Chlor greift unter anderem die Leber,Nieren und andere Organe an.)
 
By the way, wer läuft eigentlich durch Australien und desinfiziert dort die Wasserlöcher, soweit vorhanden?

irgendwann bekomme ich die zitatfunktion auch noch in den griff... :D


auch wenn es sich da um kleinere wasserlöcher handelt fassen diese bestimmt mehrere liter. nicht mal meine badeschale kommt auch nur ansatzweise in diese richtung....

und arbeiten dort auch mehr mikroorganismen an der "wiederaufbereitung" des wassers. falls in meinen trinknäpfen irgendwann mal mikroorganismen (sichtbare) zum zuge kommen sollten mache ich mir sicher gleich sorgen... 8)

und ach ja ein toter sittich in der natur bedeutet er war zu schwach / langsam zum überleben... möchte ja nicht wissen ob meine inzestgeschädigten schmusebällchen einer "natürlichen" belastung durch "dreckwasser" gewachsen wären.
falls ja toll...
falls nein :+kotz: ??


mfg
sbari

ps meine badeschalen sehen abends nicht gerade sauber aus,
futter, federn, kacke (weit weg von den nächsten ästen), einstreu... manchmal echt wiederlich.
 
Hallo

Bisher haben ja alle Ihren Saubermann heraus gekehrt, was ich auch glaube. Überrasch bin ich jedoch vom ehrlichen Abstimmungs Ergebnis bis jetzt.
Da kann man auch mal eben nach sehen. Und so manch einer wir Überrascht sein.
Schaut ruhig mal nach. 8o

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hmm, Trinkwassersterilisation - was soll das bringen? Doch eigentlich nur, dass das frisch eingefüllte Trinkwasser steril ist und sich nicht von selber irgendwelche vorhandenen Keime weiterentwickeln. Man kann sicherlich nicht soviel Desinfektionsmittel hineintun, dass tagelang alle die Keime, die in Form von "Vogelspucke" Exkrementen, usw. hineingelangen, abgetötet werden!

Unser Trinkwasser ist im allgemeinen aber frei von schädlichen Bakterien.
Näpfe heiß auswaschen, jeden Tag frisches Wasser, das müßte eigentlich reichen.

Diese Trinkröhrchen halte ich für etwas bedenklich, weil sie sehr schlecht zu reinigen sind, besonders das Unterteil, da kommt man kaum mit einer Bürste in die kleinen Ecken.

@sbari: Ich nehme nur noch ein überdachtes Badehaus als Trinkgefäß, seitdem sind da kaum noch Schalen und vor allem keine Ka... drin. Komsicher Weise hat da auch noch nie einer drin gebadet...
 
hjb(52) schrieb:
Bisher haben ja alle Ihren Saubermann heraus gekehrt, was ich auch glaube. Überrasch bin ich jedoch vom ehrlichen Abstimmungs Ergebnis bis jetzt.
Da kann man auch mal eben nach sehen. Und so manch einer wir Überrascht sein.
Schaut ruhig mal nach. 8o

Gruß
Hans-Jürgen :0-

Hm, vielleicht stimmen auch mehrere nicht bei 100% clin. ab, weil sie zwar auswaschen jeden Tag aber nicht über Nacht trocknen, anderes Gefäß benutzen, erst am nächsten Tag wieder das Ursprüngliche, keine Zusätze ins Wasser kippen....? Nur so eine Idee :)
 
@ sbari

Ich habe das Wassergefäß auf der Voliere stehen, so daß dort keine Kotbomben oder Körner hineinfallen (füttere auf dem Volierenboden)

Ich brauche zwar immer einen Stuhl, um an das Wassergefäß zu kommen.... aber was tut man nicht alles :D

Liebe Grüße
Dunja
 
da meine eh nur nen Brei bekommen, ist das trinkwasser bei denen überwiegend nur zum baden da! Und dennoch richte ich zweimal am Tag den Brei frisch an und dazu eben auch wasser... Was das desinfizieren angeht, ist es so das die Trinkwasserquallität in Deutschland SEHR SEHR hoch ist! Selbst das Wasser aus Vater Rhein könnte man direkt trinken.
 
hallo,

ich denke dass 100 % hygiene ähnlich wie bei sterilen kindern nicht so dolle ist.

klar, täglich frisches trink/badewasser und gereinigte wasserschalen/badewanne, aber desinfizieren tu ich das wasser nicht, denn was wir menschen trinken können, dass können auch die tiere trinken. und das trinkwasser unterliegt ja strengen kontrollen. ;)
 
Hallo :0-

Ich wasche mein Wasserschälchen am Morgen immer sauber aus und gebe frisches Wasser. Am späten Nachmittag wird es nur ausgespühlt und frisches Wasser gegeben.
~2x in der Woche kommt es in die Spühlmaschiene.


Baumbart schrieb:
Meine Flugbälle werden auch weiterhin täglich ihr frisches stilles Mineralwasser aus dem Plus bekommen, :D
Erkundige Dich doch mal nach Deinen Wassewerten. Meist hat Leitungswasser eine bessere Qualität als das abgefüllte Mineralwasser.
 
in einer großen Zucht mag die Desinfektion ja Sinn machen....für meine Pieper zuhause sehe ich eher schädliche Nebenwirkungen.
Das Immunsystem funktioniert nur , wenn es regelmäßig trainiert wird , bei Menschen oder Vögeln.
Ich halte Desinfektionsmittel im Haushalt für völligen Quatsch, deshalb würde ich nie auf die Idee kommen es für meine Vögel anzuwenden.....
Ein paar Bakterien schaden weder Mensch noch Tier ...im Gegenteil !
Im Krankenhaus muß desinfiziert werden , im Haus ist das eher schädlich
Ich wasche die Näpfe morgens aus bevor es neues Wasser gibt, ab und zu kommen sie in die Spülmaschine.Mehr Zauber gibts nicht und in 28Jahren Vogelhaltung ist uns noch nie ein Vogel an Infektionen erkrankt.
Übrigens wurde weiter oben gesagt , daß die Wasserlöcher größer und damit unbedenklicher seien...meiner erfahrung nach trinken die Pieper lieber aus Pfützen die sie übersehen können als aus tiefen Teichen
 
Desinfektions mittel find ich auch nicht so toll :(
Ich reinige die näpfe Abends. Wasser tausche ich 2x Täglich aus.
 
Thema: Volieren ( innen + außen) Tränken = Keimherde.

Ähnliche Themen

Vogel-freunt-Nr. 1
Antworten
10
Aufrufe
2.703
Vogel-freunt-Nr. 1
Vogel-freunt-Nr. 1
K
Antworten
16
Aufrufe
2.235
Xarabege
X
P
Antworten
16
Aufrufe
1.820
Pooki
P
Zurück
Oben