Isst viel und spuckt Körner...

Diskutiere Isst viel und spuckt Körner... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr! Mein Problem ist folgendes: Einer meiner 2 Wellis isst zur Zeit wahnsinnig viel, bzw. bettelt, wenn seine Tagesration aufgefuttert ist,...

  1. #1 Unregistered, 1. Dezember 2001
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo ihr! Mein Problem ist folgendes: Einer meiner 2 Wellis isst zur Zeit wahnsinnig viel, bzw. bettelt, wenn seine Tagesration aufgefuttert ist, bis zum Umfallen nach mehr. Dabei ist er aber ziemlich duenn, ich kann nicht genau sagen, ob er in letzter Zeit sogar ein bisschen abgenommen hat. Jetzt sehe ich aber manchmal, dass er nach dem Essen oefters "nachkaut" und dabei auch wuergt. Dann spuckt er manchmal sogar die spelzenlosen, ein bisschen verklebten Koerner aus. (...) Was hat das zu bedeuten, und was kann ich dagegen tun? Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Schon mal Danke, bluebird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sabine

    sabine Guest

    hallo bluebird

    wie ist denn der allgemeine zustand deines wellis? hat er irgendwelche anzeichen außer das würgen welche auf eine krankheit schließen könnten?

    es kann sich hierbei um verschiedene sachen handeln. es kann sein das der welli wenn es ein hahn ist seine henne füttern will. es kann sich aber auch um eine kropfentzündung handeln. hast du denn hahn und henne? und welcher von beiden würgt? du kannst ihn auch kolbenhirse anbieten. wenn er mehr fressen möchte dann gib ihm einfach mehr. wenn er dazu eher dünn ist dann schadet das auch nicht. ich habe hier noch einen thread gefunden wo du nachlesen kannst.



    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=2003&highlight=k%F6rner+w%FCrgen
     
  4. Bluebird

    Bluebird Guest

    Hallo Sabine, Danke fuer die schnelle Antwort!
    Ich habe mir gleich den Link mal angesehen, der mir schon etwas Angst eingejagt hat! Ich hoffe nicht, dass er eine Kropfentzuendung hat! Zu den Fragen: Also ich habe 2 "Haehne", die sich schon ab und zu gegenseitig fuettern. Dabei wuergen sie ja auch, aber das ist, denke ich, so was aehnliches wie normales Balzverhalten. Manchmal nimmt er aber auch einfach nur einen Ast als "Partner" (?) und spuckt meistens dabei Futter aus. (Plastikwelllensittiche oder Spiegel habe ich nicht – s. Link) Aber auch wenn ich sie mal aus der Hand fuettere, macht er immer kleine Pausen, und "bearbeitet" dann einen Ast, als ob er erst mal verdauen oder schlucken muss. Ansonsten habe ich aber nichts Auffaelliges am sonstigen Verhalten o. ä. bemerkt. Ich werde ihm auch ab jetzt immer noch mehr Futter geben, ich dachte bloß, dass man sie nicht ueberfuettern darf. Ein kleines Problem ist dabei zwar mein anderer Welli, der ziemlich dick ist; ich will ihn nicht noch mehr "maesten", deshalb wird er wohl ziemlich sauer sein, wenn der andere eine "Extrawurst" bekommt, aber da muss er durch...
    bluebird
    P.S.: Empfiehlst du auch Eifutter? Wenn ja, was ist das genau?
     
  5. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Blubird,

    Ich kann mich Sabine nur anschließen.
    Es hört sich leider sehr doll nach einer Krofentzündung an.
    Gerade weil der Vogel auch immer mehr abnimmt.
    Ich würde Dir raten mit dem kleinen Piepser einen TA aufzusuchen.
     
  6. #5 Wolkenkratzer, 1. Dezember 2001
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    Bei sowas ist weiche Nahrung sehr gut für den Vogel. Eine Tierärztin hat mir mal gekochte Nudeln empfohlen und meine Vögel fressen die auch sehr gern wenn sie nicht krank sind.

    Auf jeden Fall kann er die dann leichter schlucken als die harten Körner.
     
  7. sabine

    sabine Guest

    hallo bluebird

    es wird wohl unumgänglich sein einen (vogelerfahrenen?) tierarzt aufzusuchen.

    das gegenseitige füttern und dabei würgen ist normal. aber du schreibst das er recht dünn ist. da würde ich doch eher auf eine kropfentzündung tippen :( aber genaues kann dir nur der TA sagen.
    eifutter (achte darauf das es kein rotes ist ) leicht angefeuchtet ist ok. das kann er wie wolkenkratzer schon schrieb besser schlucken. wenn du aufzuchtfutter hast dann kannst du es mit unter rühren. das schadet ihm nicht. hart gekochtes ei kannst du auch geben.

    was genau meinst du mit " bearbeitet einen ast" ? versucht er den ast zu füttern? wenn vögel ständig füttern wollen und würgen, und es ihm kein anderer vogel abnimmt dann kommt es u.a. zu kropfentzündungen da die nahrung im kropf verbleibt die sonst vom partner gefressen werden würde.
     
  8. Bluebird

    Bluebird Guest

    Tierarzt=Stress

    Nochmal an alle Danke fuers Antworten!!
    Wenn mein Welli "einen Ast bearbeitet", macht er, nach unten gebeugt, denn Schnabel immer ganz schnell auf und zu und wuergt dann manchmal dabei, eigentlich wie wenn sich meine beiden Sueßen gegenseitig fuettern. Das Spucken kommt auch nicht jeden Tag vor (!), nur war es in einer Nacht jetzt besonders schlimm, denn da klebten am Morgen ueberall am Kaefig solche Koerner. Mit TA bin ich immer erstmal ein bisschen zurueckhaltend, denn das bedeuted fuer die beiden sehr viel Stress! Jetzt werde ich ihm erstmal Nudeln anbieten (Danke fuer den Tipp, Wolkenkratzer), mal sehen, wie sie ihm bekommen. (Er ist leider auch noch sehr waehlerisch..;) )
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Wellenvogel, 1. Dezember 2001
    Wellenvogel

    Wellenvogel Guest

    krank...?!

    Was hat er sonst noch ????:(
     

    Anhänge:

  11. biene

    biene Guest

    hi bluebird,

    du kannst ihm auch keim-oder quellfutter anbieten,das kann er auch gut fressen,ist nicht so hart und sehr gesund...

    gute besserung!
    biene
     
Thema: Isst viel und spuckt Körner...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. henne spuckt

    ,
  2. wellensittich henne spuckt körner

Die Seite wird geladen...

Isst viel und spuckt Körner... - Ähnliche Themen

  1. Mein Ara isst nur Banane

    Mein Ara isst nur Banane: hallo zusammen, Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Unser ara Weibchen ist 8 Monate alt und wir haben selber die Futter Umstellung von Brei zu...
  2. noch mal pellets versus korner

    noch mal pellets versus korner: hallo, bin auf diese seit gestolpert... finde sie ist sehr gut bearbeitet...vergleich, vorteil, nachteil, analyse, usw usw schaut mal...
  3. Graupagagei quiekt und kann kein Geschäft machen

    Graupagagei quiekt und kann kein Geschäft machen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige dringend eure Hilfe. Ich habe schon sämtliche Bücher die ich habe und Internet Seite...
  4. Isst mein Küken richtig?

    Isst mein Küken richtig?: Hallo zusammen :) Mein Entenküken ist jetzt 2 Tage alt, gestern hat es gegessen und getrunken wie normal. Heute habe ich bemerkt, dass es nach...
  5. meine chinasittiche essen nur körner

    meine chinasittiche essen nur körner: die essen nur körner. ich habe ihnen möhren, paprika, apfel, mandarine angeboten aber de essen nur sonnenblumenkörner. könnt ihr mir sagen, ob es...