Ist das artgerecht?

Diskutiere Ist das artgerecht? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe denselben Beitrag auch unter Rassetauben gepostet, und stelle ihn nun noch hier rein.... Meine gestern gefundene Rassetaube ist...
M

Melanie123

Neuling
Beiträge
28
Hallo,
Ich habe denselben Beitrag auch unter Rassetauben gepostet, und stelle ihn nun noch hier rein....
Meine gestern gefundene Rassetaube ist ja nun vom Tierheim aus zum Aufpäppeln bei einem Experten .
Sollte sie überleben braucht sie dann ja einen Besitzer.
Ich wollte schon immer gerne Hühner halten.
Mein Mann möchte das jedoch partout nicht, da er meinte die verscharren alles.
Auch eine eingezäunte Voiliere mochte er nicht.
Doch nun aktuell wegen der Taube fällt mir unser altes Gartenhäuschen ein, das mein Mann schon abreißen wollte...
So schaut es aus (bitte nicht auf die Unordnung achten, hab grad Holz gestapelt und deshalb alles aus dem Weg geräumt was so rumstand :
Normal sieht es nicht soooooo schlimm aus
http://666kb.com/i/arsr2knuke9cf2vs6.jpg
Es hat die Maße von 250breitx150tiefx235hoch , Maße in cm...
Könnte ich wenn ich davor Kaninchendraht mit Tür mache und natürlich innen einrichte, dort Hühner und die Taube halten?
Ohne Auslauf!!!
Denn ein Außengehege würde mir mein Mann nie bewilligen, aber wenn nur vor die Hütte ne Tür müßte macht er vielleicht mit???
Und falls das einigermaßen artgerecht wäre....wieviele Hühner könnte ich darin halten?
Ich dachte so an 2-3 Hühner plus die Taube falls sie es schafft....
Geht das?
LG Melanie
P.S. die eingebauten Bänke im Häuschen sind problemlos demontierbar, die angegebene Grundfläche bezieht sich auf demontierte Bänke.....
 
die gefundene Taube ist leider verstorben, trotzallem gilt die Frage noch
 
hallo

nein..die tiere ohne auslauf zu halten ist keinesfalls artgerecht..sorry aber ich denke das es dir ohnehin selber klar ist

grüsse
Tina
 
O.K., aber wenn ich nun sagen würde das ich seit 15 Jahren ausschließlich Eier aus Boden- bzw. Freilandhaltung kaufe, und das bei Bodenhaltung die Hühner weniger Platz zur Verfügung haben als es 2-3 Hühner bei mir hätten.....wäre das wirklich so egoistisch???
Lg Melanie
 
Eier aus Bodenhaltung

..bedeutet noch lange nicht ,dass das artgerechte haltung ist.wie du sicherlich schon selbst gemerkt hast. das du ,wie viele verbraucher inzwischen auch ,deine eier bewusster einkaufst ist sehr löblich. ich mache das auch und habe bzw hatte gelegenheit eier aus wirklich guter haltung zu kaufen.
ich sehe es so .ein huhn bzw hühner brauchen nun mal auslauf . lockeren sand zum baden und scharren .sie möchten über eine wiese oder gras rennen .nach käfern und mücklen jagen . nach würmern buddeln ...
kommerzielle haltung ermöglicht dies oft nicht so optimal oder gar nicht,aber wenn man aus hobby einen kleinen stamm hühner sich anschaft damit man sein frühstückssei selber geniesen kann ,sollte man denk ich schon seine hühner so artgerecht wie möglich unterbringen bzw ihnen das bieten ,was sie brauchen-auch oder gerade weil so viele hühner unter widrigen bedingungen gehalten werden .ich versuche dies auch und muss auch komprommisse eingehen . meine(ich halte max 4 chabos im moment sind noch drei junge hähne da ,aber die kommen am so. weg) sind in einer überdachten voliere untergebracht(2,50x2,00x2,00m)mit schutzhäusle 1,10x 1,00x1,60mca.)da sind sie etwa den halben tag drin . mittags bis abends dürfen sie im garten laufen ,wenn ich da bin .unser gemüse haben wir mit volierenteilen eingezäunt und am liebsten buddeln sie dort wo die kartoffeln drin waren .da dürfen sie .es macht spass sie zu beobachten ,wenn sie mit ihren kurzen beinen über das gras rennen und mücklen fangen und gras fressen . sie lauern darauf eine traube zu ergattern ...und ich find es schon egoistisch nur weil ich hühner will ,sie in einer gartenhütte einzusperren


viele grüße
gertrud
 
Hühner wollen an der frischen Luft scharren, Insekten jagen, Grünes fressen...das ist ihre Natur und ihr Instinkt.Können sie dies nicht verkommen sie!
Das wäre tierquälerei was du da vorhast für die Hühner,ausserdem ist das Haus eh zu klein dafür.
Die Hühner würden schon nach kurzer Zeit anfangen sich vor Langeweille und Enge die Federn gegenseitig auszureissen und zu fressen, sich Wunden zu hacken und auf einnader los gehen.
Das Haus ist wie ein Gefängnis für sie.
So eine Hütte ist als Stall geeignet aber nicht als Behausung!
Für die Taube wäre es sicher super, und du kannst sie auch im Freiflug halten ,dann braucht ihr kein Aussengehege, sie geht dann ein und aus wie sie Lust hat, ihr braucht allerdings noch eine weitere Taube dazu.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen sie darin zu halten, es ist zwar sehr klein aber für nicht gar so flugfreudige Rassetauben wie es zb. auch die King sind, wär es nicht so schlimm.
 
O.K., aber wenn ich nun sagen würde das ich seit 15 Jahren ausschließlich Eier aus Boden- bzw. Freilandhaltung kaufe, und das bei Bodenhaltung die Hühner weniger Platz zur Verfügung haben als es 2-3 Hühner bei mir hätten.....wäre das wirklich so egoistisch???
Lg Melanie

die Hühner in den Lege-anlagen wie ich es mal nenne sind ohnehin kein Vergleich.die haben ein ziemlich beschissenes Leben woran man sich kein Beispiel nehmen sollte.Sie leben auch nicht sondelrich lang und wenn du dir mal Fotos der Anlagen ansiehst,wirst du fest stellen dass jedes 2. Huhn dort kahl gehackte Stellen hat.
So werden deine Hühner dann auch aussehen.
Außerdem wird das auf Dauer sehr unhygenisch da drin.
du müsstest jeden Tag sauber machen und da hast du auch schon das 2. Problem:
Wohin mit den Hühnern wärend du säuberst?
Normalerweise jagd man die Hühner raus in das Freigehege wärend man Säubert ,aber du hast ja keines,also wohin dann mit ihnen?
und jedes mal einfangen und in eine kiste packen?
Da hast du in kürzester zeit absolut scheue, verschreckte tiere...

Deine Einstellung klingt ziemlich komisch und ich vergleiche es damit als würde eine Mutter sagen:
Ich sperre mein Kind in seinem Kinderzimmerchen den ganzen Tag lang ein, ist einfacher für mich.
Aber so schlimm kann es ja sicher nicht für das Kind sein wenn man sich mal überlegt dass es wo anders auf der Welt Kinder gibt die auf der Strasse leben und Teppiche knüpfen müssen...
 
Alternative

Hi,
sag mal, wie wäre es denn, wenn du die Hütte ausbauen würdest
und dort vielleicht 2 Paare Tauben halten würdest und anstatt
Hühnern vielleicht 1,3 Europäische Wachteln.
Sie sind Hühnern in Aussehen und Verhalten sehr ähnlich,
ausserdem sind sie pflegeleicht und billig.
Wenn du die Tauben 6 Wochen in der Hütte hast,
kannst du oben ein Loch in die Hütte sägen und die Tauben herauslassen,
das ist kein Problem denn Tauben kommen immer wieder zurück.
Vorraussetzungen dafür sind, dass die Tauben mindestens 25 cm
gross sind und der Züchter diese Rasse auch ausfliegen lässt.

Wenn wegen der Vogelgrippe Einsperrflicht ist, gilt dies natürlich auch für Tauben.
Es passiert nur ganz selten, dass ein Tier verschwindet, weil es zum Beispiel
von einem Greifvogel gerissen wurde.

EUER FIREBIRD

P.S.: Viel Glück bei der Überredung deines Mannes!
 
hallo

also da es ja im grunde eher um die eier gehen dürfte sind tauben und wachteln wohl kein thema..zumal die findeltaube ja auch schon gestorben ist

aber Melanie..ja es wäre sehr egoistisch..statt weiter wenigsten bioeier zu kaufen..(und wenn man genau auf die herkunft achtet haben diese tiere zwar auch kein sehr tolles leben aber zumindest kaltscharrräume ,sandbäder,legenester und auslauf allemal)..stattdessen willst du ein paar hühner in einer zu kleinen hütte mit sicht in die freiheit einpferchen...also so langsam kommt mir das :k sorry...aber bleib bei den bioeiern damit tust du wohl gutes am tier

Tina
 
Hallo,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Das Argument mit dem Scharren im Boden hat mich überzeugt.
Ich werde das Vorhaben lassen.
Ja, es wäre auch wegen den Eiern gewesen, aber nicht nur deswegen...
Aber an Tauben bzw. Wachteln hätte ich garkein Interesse...war nur weil ich die eine fand und mich ihr gegenüber verpflichtet fühlte...
LG Melanie
 
Thema: Ist das artgerecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben