Ist das erlaubt? (Fußkette)

Diskutiere Ist das erlaubt? (Fußkette) im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich denke grad, ich guck nicht richtig, sowas wird bei ebay verkauft, ist das nicht verboten? 8o...

  1. #1 Jackismama, 5. August 2012
    Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Ich denke grad, ich guck nicht richtig, sowas wird bei ebay verkauft, ist das nicht verboten? 8o
    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280931447361&clk_rvr_id=371839129680

    Ich habe den Artikel grade gemeldet, da ich nach ein wenig stöbern hier im Forum dies hier gefunden habe:

    http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt114.pdf
    Nach dem Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung
    von Papageien, herausgegeben vom BMELF 1995, dürfen Papageien nicht angekettet
    oder auf einem Bügel gehalten werden. Das Spazierengehen mit dem Brustgeschirr
    stellt für Vögel in keinem Fall eine artgerechte Bewegungsform dar, sondern hat
    eher einen „Showeffekt“ für den Besitzer.
    Das natürliche Fluchtverhalten bei Papageien besteht im Auffliegen angesichts einer
    Bedrohung. Dieser Instinkt geht auch durch Zähmung und Gewöhnung nicht vollständig
    verloren. Deshalb besteht eine Verletzungsgefahr beim Tragen von Fußketten oder Geschirren,
    wenn der Vogel in Panik auffliegt und dann ruckartig zurückgehalten wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Soweit ich weiß, ist es nicht verboten.
     
  4. Yefi

    Yefi Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SH - Schwansen
    Selbst wenn die Nutzung der Fussketten verboten wäre, wäre es der Verkauf, leider, nicht.
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Barbara,

    ich habe ins entsprechende Unterforum verschoben, denn das betrifft ja nicht nur die Amazonen.
     
  6. #5 Jackismama, 6. August 2012
    Jackismama

    Jackismama Näpfefüllerin

    Dabei seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45549 Sprockhövel
    Danke Sybille,

    ich war so entsetzt als ich das las, da hab ich es einfach in unser "Heimatforum" geschrieben, tut mir leid. :trost:

    Ich finde das schrecklich, ich hab das auch bei ebay gemeldet, aber leider kam keine Reaktion.:nene:

    Und wieder wird ein armer Vogel für 25,50 Euro gequält......:heul:
     
Thema:

Ist das erlaubt? (Fußkette)