Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe einen Vogel der zwischenzeitlich etwas dicker aussieht. Ist das normal? Oder hat das eventuell etwas mit der Mauser zu tun? Ansonsten...

  1. Trija

    Trija Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe einen Vogel der zwischenzeitlich etwas dicker aussieht.
    Ist das normal?
    Oder hat das eventuell etwas mit der Mauser zu tun?

    Ansonsten ist der Vogel fit und verhält sich nicht auffällig. Habe ihn da er neu ist ein einem extra Käfig.

    Muss ich mir Sorgen machen?
     

    Anhänge:

  2. #2 SamantaJosefine, 05.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.323
    Zustimmungen:
    7.061
    Das könnte der Grund sein, er plustert sich auf, denn der Vogel ist noch längst nicht fertig durchgemausert, man sieht es an den Schwanzfedern.
    Was fütterst du außer Kanarien-Körnerfutter? Ich denke mal es ist eine Mosaik-Henne, sie hat Rotfutter bekommen, gibst du das noch weiter ?
     
  3. Trija

    Trija Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ja, es ist eine Mosaik Henne laut Ring von diesem Jahr. Sie bekommt Körnerfutter, zwischenzeitlich Hirse, Löwenzahn, Möhre, Paprika ab und an mal etwas Obst, ist zumindest so geplant. Sie hat von mir heute Eifutter mit Rotanteil bekommen (habe etwas für sie mitbekommen).
    Habe Sie erst seid gestern.
     
  4. Trija

    Trija Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Mir wurde gesagt dass ich, wenn ich dem Tier das nicht geben will, auch Paprikapulver unters Fressen mischen kann und Möhrensaft könnte ich ihr auch geben. Stimmt das?
     
  5. #5 SamantaJosefine, 05.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.323
    Zustimmungen:
    7.061
    Könnte es auch sein, dass sie noch Eier legen will ? Hat sie mit einem Hahn zusammen gesessen?
    Ist jetzt eine Spekulation von mir.
     
  6. #6 SamantaJosefine, 05.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.323
    Zustimmungen:
    7.061
    Naturprodukte sind immer besser als das künstliche Rotfutter, ich würde der Henne Möhre anbieten, keinen Saft, :roll:,viel Grünes. Paprika kannst du geben und rote Beete.
    Sie wird eh mit der Zeit ihre rot eingefärbten Feder verlieren, nach jeder Mauser etwas mehr.
     
  7. Trija

    Trija Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    OK, es ist mir egal welche Farbe sie hat.
    Hauptsache sie ist gesund.

    Sie hatte in einem Schwarm in Außenhaltung gelebt. Da waren auch Hähne bei.

    Aber ist sie zum Eier legen nicht noch zu jung?
    (allerdings ist sie recht groß)
     
  8. #8 SamantaJosefine, 05.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.323
    Zustimmungen:
    7.061
    Mit 6 Mon sind sie geschl. reif.
     
  9. Trija

    Trija Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Kann man da, wenn es das sein sollte, denn etwas machen? Außer früher abdunkeln und das Futter Angebot reduzieren?
     
  10. #10 SamantaJosefine, 05.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.323
    Zustimmungen:
    7.061
    Wenn sie schon beflogen wurde, nein.
    Es muss ja auch nicht der Fall sein. ich weiß zu wenig über das Tierchen, ich habe mir nur Gedanken gemacht.
    Jetzt sitzt sie ja schon getrennt, nun kann von deiner Seite nichts geschehen.
    Nun lasse um Himmels Willen den Vogel nicht hungern. Warte mal ab, es kommen sicher noch mehrere Meinungen.
     
  11. Trija

    Trija Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Nein, hungern lasse ich das Tier nicht.
    Hatte eher daran gedacht das Frischfutter runter zu setzen.

    Mir ist nur wichtig was mit dem Tier ist und ob ich ihr helfen kann.
     
  12. #12 SamantaJosefine, 05.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.323
    Zustimmungen:
    7.061
    Du hast die Kleine erst seit gestern, sie kommt aus einer Außen-Voliere, also kommen Stress und Standortwechsel hinzu, durchgemausert ist sie auch noch nicht.
    Wir müssen jetzt erst einmal abwarten, was andere Halter/Züchter dazu meinen, und wie sie die Henne einschätzen, ob sie krank aussieht und wieso sie plustert.
    Das kann so viele Ursachen haben, ich würde die Ernährung auch nicht anders gestalten als sie es bis vorgestern oder gestern gewohnt war.
    Der Vogel muss erst einmal richtig ankommen.
     
  13. Trija

    Trija Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Wenn ich wollte könnte ich den Vogel morgen zurück bringen und einen neuen mitnehmen.
    Kann mir einer einen Tipp geben was ich machen soll?
     
  14. #14 SamantaJosefine, 05.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.323
    Zustimmungen:
    7.061
    Dazu kann ich nichts sagen, ich müsste den Vogel sehen . Wenn du einen anderen Vogel kaufst, nimm bitte jemanden mit, der sich auskennt mit Kanarien. Und dann nimm bitte keinen gefärbten sondern einen naturbelassenen, der fit ist. Bzw, eine Henne die fit ist.
     
  15. Trija

    Trija Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Sie sah so auch recht fit aus, aber hat dann schon auf dem Weg nach Hause so ausgesehen.
    Ich kenne leider keinen der sich mit Kanarien so auskennt.
     
  16. #16 Gast 20000, 06.10.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.631
    Foto1 besagt, das etwas nicht stimmt. Hoffen wir, das dies nur der Umgebungswechsel verursacht hat?
    Für einen Mosaik ein schlecht gezeichneter Vogel. Schnabelverfärbung?
    Ich würde ihn auch tauschen, wenn möglich.
    Mosaik
    Gruß
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  17. Trija

    Trija Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Heute morgen hat der Vogel sich noch mehr aufgeplustert, also habe ich Ihn zurück gebracht.
    Da er leider zwar Mosaik hatte aber diese noch viel schlechter gezeichnet waren habe ich einen anderen mitgenommen, da ich mein Geld nicht zurück bekommen hätte.
    Die Kleine ist die ganze Zeit im Käfig am rum turnen das hatte die andere nicht so gemacht.

    Das ist die kleine Henne
     

    Anhänge:

  18. #18 SamantaJosefine, 06.10.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.323
    Zustimmungen:
    7.061
    @Trija
    Ich hoffe, dass du diese mal Glück hast. Die Kleine ist zwar auch gefärbt, macht aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
    Junge Tiere sollten auch so agil sein, das freut mich für dich.
     
  19. Trija

    Trija Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ist auf jeden Fall ist Sie die ganze Zeit mit denen im anderen Käfig dann und will rüber,
    das hat das andere Tier nicht gemacht.
     
  20. #20 Gast 20000, 06.10.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.571
    Zustimmungen:
    1.631
    Der war ja auch krank und dann wird er sich nicht normal verhalten!
    Gruß
     
Thema:

Ist das normal?

Die Seite wird geladen...

Ist das normal? - Ähnliche Themen

  1. Ist das normal?

    Ist das normal?: Hallo Ich besitze 2 Graupapageien. 26 und 21 Jahre alt. Die Henne (26) hab ich vom Erben einer alten Dame übernommen. Den Hahn vom Tierschutz paar...
  2. Ist das normal?

    Ist das normal?: Hallo ihr Lieben :) Wir haben seit gestern 2 Kanarienvögel. Heute kommt eine große Voliere da sie leider in einem viel zu kleinen Käfig gehalten...
  3. Kanarienweibchen legt sich nicht mehr auf die küken die grade 3 wochen alt sind ist das normal?

    Kanarienweibchen legt sich nicht mehr auf die küken die grade 3 wochen alt sind ist das normal?: Wie schon gesagt seit 2 tagen legt sich das weibchen nicht mehr auf die babys drauf ist das normal? Die sind auch bisschen gewachsen aber nicht...
  4. Ist das noch normale Mauser?

    Ist das noch normale Mauser?: Hallo ich hab nur eine kleine Frage derzeit mausert sich unser Skyper doch bisher war das nie so extrem sein Kopf sieht so schlimm aus.. Vor ein...
  5. Verschmähen lebende Maden - ist das normal?

    Verschmähen lebende Maden - ist das normal?: Guten Abend, dank dieses Forums wissen wir seit gestern Abend, das wir seit 13 Tagen Mönchsgrasmücken grossziehen:) Bisher hatten wir Mischfutter...