Ist diese Voliere gut???

Diskutiere Ist diese Voliere gut??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo an alle, ich wollte mal fragen was ihr von diesem Voliere hält?. Ich möchte mir 4 oder 6 Wellis kaufen. Ist das Voliere für 6...

1. Hau_rein

Hau_rein Mitglied

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

Richard Guest

Nein, die Voliere ist nicht gut. Der Gitterabstand ist mit 2,6cm viel zu groß!

4. Isrin

Isrin Foren-Guru

das ist eine halbe antwort!
    für wellis brauchst du einen gitterabstand von 1 - 1,3 cm - - bei einem grösseren abstand könnten sie den kopf durchstecken.

5. Hau_rein

Hau_rein Mitglied

das ist doch gut wenn sie den Kopf druch stecken dann können sie rum schauen :-))))) nein Spaß. Also mir gefällt das vom Aufbau und aussehen sehr gut. Gibt es so etwas ähnliches mit kleiner Gitterabstand? Oder könnt ihr was Empfehlen???

6. #5 Sittichrabe, 17. April 2007
    Sittichrabe

Sittichrabe Guest

7. Peppi

Peppi Guest

8. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Runde oder annähernd Runde Käfie und Volieren sind auch eher ungeignet, weil man meistens die Sitzstangen nicht sinnvoll anbringen kann. Manche Vögel haben auch Probleme, sich in einem Runden käfig vernünftig zu orientieren.

@Hau_rein: Bei täglichem Freiflug ist z.B. Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] -Rekord-6-mit-viel-Spielzeug-Nr-3_W0QQitemZ230118553471QQihZ013QQcategoryZ77692QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]dieser Käfig[/URL] eine gute Wahl. Ansonsten kann ich dir auch so einen Käfig empfehlen, den gibt es auch in halber Größe (eBay). Für 6 solltest du dann aber den großen nehmen.

9. #8 Andrea 62, 17. April 2007
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

So einen "Turm" würde ich nicht empfehlen, darin können die Vögel nicht vernünftig fliegen. Schau mal hier rein http://www.bird-box.de/, eignen würde sich die "Voliere 512 (Montagna)" oder auch die "Madeira Double" für 4-6 Vögel. Die Madeira Double kannst Du auch bei parrotshop.de (Montana-Käfige für kleine Vögel) anschauen, Nachbauten dieser Käfige gibt es auch bei ebay, wie Jenni schon geschrieben hat ;).

10. Peppi

Peppi Guest

Warum können sie darin nicht richtig fliegen u. warum werden Käfige als Welli-Käfig/Voliere verkauft, wenn sie dafür angeblich ungeeignet sind?

11. Richard

Richard Guest

Weil die Nachfrage trotzdem da ist.
    Warum sie nicht richtig fliegen können? Weil Vögel nicht wie Hubschrauber aufsteigen! Vögel brauchen mehr eine größere Grundfläche. Die Höhe ist zweitrangig.

12. ziiiraa

ziiiraa Guest

13. Peppi

Peppi Guest

Das war mir bewußt, dass Wellis keine Hubschrauber sind! Meiner Meinung nach hat die Voliere aber ein gewisses Maß in der Breite, um fliegen zu können. U. die Wellis können zudem ja zusätzlich Freiflug bekommen, damit sollte die Voliere ok sein.

14. Andrea70

Andrea70 Guest

Wie Lemon schon gesagt hat, sind runde oder annähernd runde Käfige oder Volieren nicht so gut geeignet, wegen der Orientierung. Die Wellis finden sich dort nicht gut zurecht.

15. #14 Sittichrabe, 18. April 2007
    Sittichrabe

Sittichrabe Guest

Hi: Richard!
    Du hast damit 100% recht. Die Vögel müssen fliegen können. Das Gesetz schreibt ja auch vor, länge des Käfigs 1meter .

16. #15 Andrea 62, 18. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2007
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

... die Breite ist mit 88 cm angegeben, das ist die längste Diagonale. Da in solchen 6-Eck-Volieren die Stangen nicht so günstig angebracht werden können, wie Lemon auch schon geschrieben hat, reduziert sich die Fluglänge um einiges und ist so nicht ausreichend.
    Außerdem hat das Teil ein Dach, bei Innenhaltung völlig unvorteilhaft. Die Vögel können nicht darauf sitzen, außerdem wird der Lichteinfall beschränkt.
    Die von Hau rein ursprünglich angedachte, aber für WS ungeeignete Voliere hat eine Breite von fast 2 m, da nehme ich doch außerdem an, dass er ein größeres Teil stellen kann, siehe die Vorschläge Madeira Double o. Voliere 512/513.

@ Hau rein: Evtl. wäre auch selberbauen eine Möglichkeit ;).

17. Peppi

Peppi Guest

Das sollte der Halter selbst wissen bzw. entscheiden was für seine Vögel das Beste ist.

18. Andrea 62

Andrea 62 Guest

... dieser "Turm" ist es jedenfalls nicht.

19. Peppi

Peppi Guest

Was fühlst du dich denn so angegriffen????????? Es war lediglich ein Vorschlag für ihn.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Andrea 62

Andrea 62 Guest

Ich fühle mich nicht angegriffen. Dein Vorschlag war sicher gut gemeint, aber nicht das Optimale für die Vögel, was auch hinlänglich begründet wurde.

22. Peppi

Peppi Guest

Das ist deine Sicht nicht meine. Ich gehe davon aus, das der Halter bei dieser Voliere genügend Freiflug anbietet u. auch dann sollte sie ausreichen. Klar, war es gut gemeint.

Thema:

Ist diese Voliere gut???

Die Seite wird geladen...

Ist diese Voliere gut??? - Ähnliche Themen

1. Umbau Montana Voliere

Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  2. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  5. Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere

Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Heute hatten meine Rosselas das erste mal Freiflug im Wohnzimmer. Wir haben es so gemacht wie der Händler es...