Ist gerade allgemein Mauserzeit?

Diskutiere Ist gerade allgemein Mauserzeit? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Meine Wellis mausern seit fast zwei Wochen wie verrückt. Vorher haben sie fast ein Jahr lang gar keine Federn abgeworfen, nur in der...

  1. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Meine Wellis mausern seit fast zwei Wochen wie verrückt.
    Vorher haben sie fast ein Jahr lang gar keine Federn abgeworfen, nur in der Jugendmauser - und jetzt dieses Federgestöber...

    Haben eure das auch?
    Hat es was damit zu tun, dass Winter wird?

    Ansonsten sind sie quietschvergnügt wie immer, eigentlich haben sie auch dank der Heizung in der Nähe der Voliere immer die gleiche Temperatur, außer evtl. 10 Minuten während des Lüftens, dass es sich danach kurz abkühlt. :?

    Eigentlich müsste man ja als Vogel im Winter zusätzliche Federn bekommen, statt noch welche abzuwerfen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Die Antwort darauf hast du dir schon selber gegeben:
    Die bekommen doch von Winter so überhaupt nichts mit. ;) Heimtierwellis mausern dadurch zu keiner bestimmten Zeit im Jahr. Das Gefieder wir unterschiedlich schnell und dementsprechend auch mit unterschielich starkem Federverlust erneuert.
    Aber wenn es bei deinen grade so schlimm ist. ist es auch schnell wieder vorbei. :)
     
  4. #3 Krösa Maja, 16. November 2007
    Krösa Maja

    Krösa Maja und die Inselgeier

    Dabei seit:
    2. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26548 Norderney
    Meine fusseln hier derzeit auch ziemlich rum. Luka hat auch eine Schwanzfeder eingebüsst. Da die andere noch nicht ganz nachgewachsen ist, sah er letzte Woche etwas "verkürzt" aus :~ Aber so langsam gewinnt er wieder an Länge. Ein bisschen ruhiger waren sie auch, aber auch das hat sich seit gestern wieder schlagartig geändert. :D
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    mein staubsauger macht zur zeit auch überstunden :zwinker:

    Doch zeitdem die kleinen ihre eigene zimmer haben wo nur sehr wenig geheizt wird mausern sie viel weniger ;)
    Als sie im WZ waren war es viel mehr.
     
  6. Twiety

    Twiety Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja wenn es nur der Staubsauger wäre der Überstunden macht, die Putzfrau der Wellis auch. :D
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    stimmt ja auch :D
    ich schau gerade..... saugen ist schon wieder fällig 8)
     
  8. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    im übrigen haben wellensittiche keine starre mauserzeit d.h sie können das ganze jahr federn erneuern.
     
  9. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Ja.. der Welllensittich ist hier in Europa , an keine Jahreszeit gebunden. Ein Standortwechsel kann schon eine Mauser hervorrufen. Der Wellensittich verliert aber über das ganze Jahr Federn, mal mehr und mal weniger. So das der Wellensittich immer flugfähig bleibt.
     
  10. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Na dann :prima: sind meine Federverstreuer ja in guter Gesellschaft :-)
    Scotty, wo du gerade sagst, im Wellizimmer hast du es kühler als im WZ:
    Meine Wellis haben auch ein eigenes Zimmer, aber ich wollte es ihnen nicht zu warm aber auch nicht zu kalt machen, gerade weil sie so mausern und dann auch viel baden, das Thermometer steht auf 19 Grad.
    Wie warm oder kalt sollte man denn ein Welli Zimmer so halten? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Weiß das jemand? :? Danke euch!
    Lara
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Flügelflaggel, 17. November 2007
    Flügelflaggel

    Flügelflaggel Sunny

    Dabei seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen a. Neckar
    Auf keinen Fall zu kalt -------> Erkältungen würde gemäßigt empfehlen:+klugsche
     
  13. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Den Vögel ist die Temperatur recht egal, auch während der Mauser. Sie würden sogar Minusgrade überstehen.
    Viel wichtiger zur Vermeidung von Erkältungen ist, dass sie keine Zugluft abbekommen.
     
Thema:

Ist gerade allgemein Mauserzeit?