Ist gerade allgemein Mauserzeit?

Diskutiere Ist gerade allgemein Mauserzeit? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Meine Wellis mausern seit fast zwei Wochen wie verrückt. Vorher haben sie fast ein Jahr lang gar keine Federn abgeworfen, nur in der...

1. lara.

lara. Stammmitglied

Meine Wellis mausern seit fast zwei Wochen wie verrückt.
    Vorher haben sie fast ein Jahr lang gar keine Federn abgeworfen, nur in der Jugendmauser - und jetzt dieses Federgestöber...

Haben eure das auch?
    Hat es was damit zu tun, dass Winter wird?

Ansonsten sind sie quietschvergnügt wie immer, eigentlich haben sie auch dank der Heizung in der Nähe der Voliere immer die gleiche Temperatur, außer evtl. 10 Minuten während des Lüftens, dass es sich danach kurz abkühlt. :?

Eigentlich müsste man ja als Vogel im Winter zusätzliche Federn bekommen, statt noch welche abzuwerfen...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Die Antwort darauf hast du dir schon selber gegeben:
    Die bekommen doch von Winter so überhaupt nichts mit. ;) Heimtierwellis mausern dadurch zu keiner bestimmten Zeit im Jahr. Das Gefieder wir unterschiedlich schnell und dementsprechend auch mit unterschielich starkem Federverlust erneuert.
    Aber wenn es bei deinen grade so schlimm ist. ist es auch schnell wieder vorbei. :)

4. #3 Krösa Maja, 16. November 2007
    Krösa Maja

Krösa Maja und die Inselgeier

Meine fusseln hier derzeit auch ziemlich rum. Luka hat auch eine Schwanzfeder eingebüsst. Da die andere noch nicht ganz nachgewachsen ist, sah er letzte Woche etwas "verkürzt" aus :~ Aber so langsam gewinnt er wieder an Länge. Ein bisschen ruhiger waren sie auch, aber auch das hat sich seit gestern wieder schlagartig geändert. :D

5. scotty

scotty Foren-Guru

mein staubsauger macht zur zeit auch überstunden :zwinker:

Doch zeitdem die kleinen ihre eigene zimmer haben wo nur sehr wenig geheizt wird mausern sie viel weniger ;)
    Als sie im WZ waren war es viel mehr.

6. Twiety

Twiety Stammmitglied

Ach ja wenn es nur der Staubsauger wäre der Überstunden macht, die Putzfrau der Wellis auch. :D

7. scotty

scotty Foren-Guru

stimmt ja auch :D
    ich schau gerade..... saugen ist schon wieder fällig 8)

8. lotko

lotko Guest

hallo,

im übrigen haben wellensittiche keine starre mauserzeit d.h sie können das ganze jahr federn erneuern.

9. dustybird

dustybird Foren-Guru

Ja.. der Welllensittich ist hier in Europa , an keine Jahreszeit gebunden. Ein Standortwechsel kann schon eine Mauser hervorrufen. Der Wellensittich verliert aber über das ganze Jahr Federn, mal mehr und mal weniger. So das der Wellensittich immer flugfähig bleibt.

10. lara.

lara. Stammmitglied

Na dann :prima: sind meine Federverstreuer ja in guter Gesellschaft :-)
    Scotty, wo du gerade sagst, im Wellizimmer hast du es kühler als im WZ:
    Meine Wellis haben auch ein eigenes Zimmer, aber ich wollte es ihnen nicht zu warm aber auch nicht zu kalt machen, gerade weil sie so mausern und dann auch viel baden, das Thermometer steht auf 19 Grad.
    Wie warm oder kalt sollte man denn ein Welli Zimmer so halten? Gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Weiß das jemand? :? Danke euch!
    Lara

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Flügelflaggel, 17. November 2007
    Flügelflaggel

Flügelflaggel Sunny

Auf keinen Fall zu kalt -------> Erkältungen würde gemäßigt empfehlen:+klugsche

13. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Den Vögel ist die Temperatur recht egal, auch während der Mauser. Sie würden sogar Minusgrade überstehen.
    Viel wichtiger zur Vermeidung von Erkältungen ist, dass sie keine Zugluft abbekommen.

Thema:

Ist gerade allgemein Mauserzeit?