Ivomec nicht bei Federmilben-Spray auch nicht was dann?

Diskutiere Ivomec nicht bei Federmilben-Spray auch nicht was dann? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe hier im Fourm etwas gestöbert. Meine Elza aus dem Stall hat Federmilben. Diese werden was ich so gelesen habe nicht durch Ivomec...

  1. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo, ich habe hier im Fourm etwas gestöbert. Meine Elza aus dem Stall hat Federmilben. Diese werden was ich so gelesen habe nicht durch Ivomec getötet. Ich habe es allerdings gestern beiden Vögeln aufträufeln lassen, weil man das Spray (Exner) ja auch nicht nehmen soll.
    Nun meine Frage: kann ich mich jetzt auch nicht auf d. sicheren Seite fühlen, dass die Milben bald alle weg sind?
    Was macht man dann gegen "diese" Milben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tamino

    Tamino Voliere am Wald

    Dabei seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25917 Leck/ Schleswig-Holstein
    Hallo Traudl!

    Hatte diese Viecher vor ein paar Jahren leider auch mal im Bestand. Habe jeden Vogel eingefangen und mit Parasiten Puder eingerieben - kann man nicht anders sagen. Das habe ich in Abständen zweimal wiederholt, dann war ich damit durch.

    Dieses Puder war in einer grünen Dose - frage mich aber nicht nach dem Namen. Habe es seinerzeit beim TA bekommen. Wird auch in der Taubenzucht angewendet.

    Viel Erfolg
    Tamino ;)
     
  4. #3 Alfred Klein, 14. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Traudl
    Das Exner kann man schon nehmen, es ist ungefährlich.
    Habe es selber schon ausprobiert, zum ungefährlichen kommt hinzu daß es ziemlich wirkungslos ist. Habe damit Insekten angesprüht. Die haben sich bestenfalls totgelacht.

    Das mit dem Ivomec war schon richtig.
    Allerdings mußt Du die Behandlung noch zweimal in wöchentlichem Abstand wiederholen. Das Ivomec erfaßt die lebenden Milben, Eier und Nissen werden nicht vernichtet. Die daraus schlüpfenden neuen Milben müssen auch bekämpft werden. Daher die Wiederholungen.
    Ich verwende auch Ivomec (habe es zuhause) und habe bisher noch immer alle Milben erwischt. Wer behauptet daß es bei irgendwelchen Milben nicht wirkt hat es wohl noch nicht selber versucht.
     
  5. Traudl

    Traudl Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Also doch wirksam - 2x wiederholen?

    Also kann ich davon ausgehen, dass die Milben zunächst einmal getötet werden?
    Das wäre mir nämlich(wie wohl jedem) ein großes Anliegen.
    Mein Tierarzt meinte, ich soll in einer Woche noch mal kommen.
    Wäre es ratsam, dann in 2 Wochen (3x ) noch einmal tropfen zu lassen?
    Vielen Dank!
    Mit dem Exner sprühe ich jetzt eben den Käfig ein.
     
  6. #5 Alfred Klein, 14. Juni 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Ja, auf jeden Fall.
    Es würde zu weit führen hier jetzt noch die Entwicklungszyklen der Milben ausführlich zu besprechen. Jedoch wird erst bei der dritten Behandlung dieser Zyklus endgültig unterbrochen.
     
Thema:

Ivomec nicht bei Federmilben-Spray auch nicht was dann?

Die Seite wird geladen...

Ivomec nicht bei Federmilben-Spray auch nicht was dann? - Ähnliche Themen

  1. Ivomec für Nymphensittiche

    Ivomec für Nymphensittiche: Hallo Leute, bei einem meiner Wellensittiche wurden Milben gefunden,also muss ich sie alle behandeln.Aber das ist ja nicht weiter schlimm.Jedoch...
  2. Ist Ivomec immer noch das Mittel gegen Luftsachmilben?

    Ist Ivomec immer noch das Mittel gegen Luftsachmilben?: Hallo, habe einen neuen Gould Hahn. Der singt jedoch nur extrem leise. Was mich ja zunächst nicht beunruhigt hätte. Leider bekommt er aber den...
  3. Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?

    Kennt jemand "No Pick" Spray gegen Federrupfen?: Hallo, ich hatte mich vor einigen Wochen schon einmal an euch gewandt, mit einer Frage zu unserem Neuzugang (Graupapagei - männl. Abgabetier)....
  4. wichtige frage zu ivomec

    wichtige frage zu ivomec: hallöchen, ich habe letzte woche einen schwarm wellis von einem verstorbenen züchterfreund übernommen. haben dann festgestellt das sie alle...
  5. Ivomec und Schnabelräude

    Ivomec und Schnabelräude: Hallo, Zwei meiner Zebrafinken wurden vor 7 Tagen mit Ivomec behandelt (Spot-On), am 28. soll ich jedem nochmal je einen Tropfen auf die Haut...