Japanische Mövchen

Diskutiere Japanische Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Bin seit kurzem stolzer Besitzer(2 Monaten) von einem Paar JM habe Sie in einem Flugkäfig von ca 140x60x70 untergebracht und Ihnen ein...
U

Unregistered

Guest
Hallo

Bin seit kurzem stolzer Besitzer(2 Monaten) von einem Paar JM habe Sie in einem Flugkäfig von ca 140x60x70 untergebracht und Ihnen ein Nistkästchen hineingegeben wo sie auch schon mit Kokosfasern ein Nestgebaut haben und seit ca 4 Wochen warte ich jetzt schon, dass sie beginnen Eier zu legen, aber vergeblich.

Gibt es Tips damit es mir gelingt Sie zum Legen zu brigen, da ich sehr gerne junge JM hätte

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Moni
 
Hallo Moni

bist du sicher, dass du ein Pärchen hast? Zwei Männchen bauen nämlich auch ein Nest und Brüten auch. Bloß ohne Eier:D
Zur Unterscheidung - Balzen tun nur die Männchen und singen - naja, der kleine kurze aber niedliche Gesang eben - das machen die Weibchen nicht.
Die Raumtemperatur sollte wohl nicht unter 18 Grad liegen. Sonstige Tips kommen sicher noch von unseren Fachleuten;)

Neugierige Frage: was hast du denn für einen Farbschlag?

Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallo Moni,

ließ mal hier nach. Es könnte in der Tat sein, daß Du zwei Kerle oder zwei Mädels hast. Ich würde dann wirklick austauschen und nicht dazusetzten. Sonst kriechen alle Vögel in ein Nest und dann wird es meistens auch nichts mit dem Nachwuchs, da sie erdrückt werden oder schlecht bebrütet.
 
Hallo

klar, die Gefahr besteht - je mehr Mövchen in einem Nest schlafen. Aber ich hatte schon zwei gelungene Bruten - einmal mit einem Weibchen und 3 Hähnen und jetzt mit der Besetzung von einem paar plus ein "lieber Onkel":D
Ich denke, wenn man die Mövchen nicht gezielt züchten will sondern "nur" zur Freude hält, dann kann man es auch so versuchen.
Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallo

Meine Mövchen legen immer nur 2 Eier die sind dann beide befruchtet, und es schlüpfen auch Juntiere,
Normalerweise legen JM doch mehr Eier oder?

Viele Grüsse Markus
 
Ja, 5-7 ist ein normales Gelege.
Aber es gibt auch mit 10 oder mehr, aber auch bei ältere Hennen nur 2 oder 3.
 
Thema: Japanische Mövchen
Zurück
Oben