Junge Bourkesittiche fliegen nicht

Diskutiere Junge Bourkesittiche fliegen nicht im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine jungen Bourkesittiche sind seit ca. 2 Wochen aus dem Kasten, rennen rum, machen aber keine Anstalten zum fliegen. Wird das noch, oder...
H

hurty

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
meine jungen Bourkesittiche sind seit ca. 2 Wochen aus dem Kasten, rennen rum, machen aber keine Anstalten zum fliegen.
Wird das noch, oder bleiben sie Läufer?
hurty
 
Vögel in die Hand Nehmen und die Schwungfedern auf Vollständigkeit überprüfen!!
Gruß
 
Ja im laufen sind Sie Top fit. Zumindest 3 einer frisst nicht richtig, ist ganz dürr.
 
Wenn das mit dem Kontrollieren der Schwungfedern zu kompliziert ist, so mach mal ein aussagefähiges Foto von den JV wo man die Flügel gut sehen kann.
 
Hier mal paar Bilder von zwei der Kunden, bei einem sieht es aus als ob die Federn wachsen, aber beim zweiten?
hurty
 

Anhänge

  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMAG0011.jpg
    IMAG0011.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0012.jpg
    IMAG0012.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMAG0014.jpg
    IMAG0014.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 33
Sieht für mich nicht gerade nach einem flugtauglichen Gefieder aus.
Allerdings weiß ich nicht, wie es zu diesem Zeitpunkt sein müsste.

@sittichmac : Du kannst das doch im Schlaf abschätzen, was sagst Du?
 
Schwungfedern viel zu kurz. Teilweise wohl garnicht vorhanden.Sind wohl verkrüppelt. Tippe auf Renner. Wenn die Vögel ausfliegen, sind immer alle Schwungfedern in voller Länge vorhanden.
Altvögel sind dann Träger..nicht mehr damit züchten!
Gruß
PS Nun Hat der TE die HS nicht zur vollen Breite gespreizt, dann könnte man auch sehen, ob Handschwungfedern abgebrochen wären. Sie müßten dann aber z.T. wohl in einem Zentimeter Länge gebrochen sein. Sind das von den zwei Vögeln beide Flügel..links und rechts? Hättest auch direkt ein Foto von Mickerling setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
vk Tierarzt, auf Viren testen lassen.

Positiv: Mit dem Bestand nicht züchten, da es wahrscheinlich ist, dass die Verseuchung weiter besteht.

Vor Zucht mit neuem Bestand helfen hier bzgl. der Desinfektionsmaßnahmen und Quarantänehinweise die erfahren en Züchter.

Oder die Vögelchen einfach so behalten, wie sie sind, denn Bourkis rennen sowieso gern am Boden rum. Möglichkeit bauen, dass sie hoch zum Schlafen kommen, denn unten sollten sie nicht schlafen.
Sind ja auch so hübsche Kerle.
 
Wir haben ja nun das Problem, das die Federstruktur einiges aussagt, aber sollte es eine AV sein, die recht klein ist, so könnte sogar ein Sperberangriff dies auslösen, wenn die ausgeflogenen JV dann in Panik sich die Schwungfedern am Gitter und an der Inneneinrichtung zerschlagen. Das wäre zwar eine subobtimale Unterbringung, und die Schwungfedern würden nachwachsen und zwar innerhalb von 4 Wochen, aber gegen den Circovirus Ist kein Kraut gewachsen.
Gruß
 
Hallo,
das klingt ja alles nicht sehr gut.
Soll ich die Jungen separieren und warten was passiert, habe gelesen, das sich manche erholen, sogar flugfähig werden können.
Gibt es Medikamente zur Vorsorge für die anderen Volieren Insassen?
hurty
 
hi,
die bilder sind ja recht eindeutig. sowas wie schockmauser oder federn abgebrochen kann man da schlicht ausschließen.
da auch die schwanzfedern betroffen sind, muss ich dem gast mit seiner virenvermutung schon zustimmen. diese auswirkungen sind mir auch bekannt. es kann sein das nur das junggefieder betroffen ist und nun alle schwung- und schwanzfedern normal nachwachsen. so das der vogel wieder voll flugfähig ist und dieses auch bleibt. es kann aber auch dazu führen das sich die vögel nicht mehr richtig erholen und betroffen bleiben. so wachsen dann nur noch einige federn nach. in der regel die handschwingen und schwanzfedern. oder garnichts mehr. diese vögel haben dann, meiner erfahrung nach keine große lebenderwartung. sie mickern weitern vor sich hin und sterben recht schnell.

wichtig ist jetzt das du mit den betroffenen vögeln (alt- und jungtiere) nicht weiter ziehst oder sie einfach weiter gibst. leider kann man gegen diese form der infektion nichts machen außer die betroffenen vögel zu separieren. wie und ob sich diese infektion genau übträgt ist noch nicht ganz geklärt. so ist der komplette bestand meistens garnicht betroffen.
 
Ich bin immer wieder sehr traurig , das sogenannte Züchter in der heutigen Zeit nach wie vor nicht wissen , was in der Ziervogel Welt los ist und ohne Vorherige Tests drauf los züchten , überall werden sogenannte Renner angeboten fürn Apfel und Ei und keiner klärt darüber auf , worum es sich eigentlich handelt . Die Leute sind so blöd und kaufen die Vögel weil sie meinen so werden sie besser zahm keiner informiert sich und wenn sie dann sterben wie die Fliegen , fallen sie aus allen Wolken .....
 
das schlimmste sind immer die, die solche vögel verkaufen und wenns mal nur fürn apfel und ei wäre.

als ich in meinen anfängen aktiv wellis gezüchtet habe. wurden mir sogar schon auf ausstellungen solche vögel verkauft und zwar nicht von dubiosen händlern sondern von prämierten ausstellern für richtig teuer geld. natürlich ohne bemerkung zum zustand des vogels und nach der nächsten brut... flizten die jungen alle auf dem boden herrum. was dann noch das schrecklichste war - als ich den züchter später mal darauf angesprochen habe. kam dann sowas wie - seine vögel waren perfekt... was ich mit den vögeln gemacht habe... und ob es bei mir nicht eh schon alles vorher verseucht war. das überzeugt doch.
 
Das sehe ich genau wie sittichmac, da kannst du vorher lesen und studieren nützt alles nichts.
Zumal ich ja in den letzten 4 Jahren einige Jungvögel gezogen habe, nicht viel aber ein paar und alle waren fit.
Die letzten neuen Bourkes habe ich mir vor zwei Jahren zugelegt und die von einem relativ großen Züchter.
Ist halt Pech.
 
Thema: Junge Bourkesittiche fliegen nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben