Junges Kanarien/Stieglitzweibchen baut ein Nest. Sind die nicht unfruchtbar

Diskutiere Junges Kanarien/Stieglitzweibchen baut ein Nest. Sind die nicht unfruchtbar im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe, ich habe mich wieder bewußt für ein "Mischlingsweibchen" für meinen Kanarienhahn entschieden, da ich keinen Nachwuchs möchte. Das...
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :trost:
Ich benötige nun keine Ratschläge mehr, ich werde jetzt einfach mal abwarten, wie es weitergeht !
Danke für Eure Mühe ♥
 
Ein Kanarienvogel ist also ein Schwarmvogel?
Wer sowas behauptet (und dann auch noch die Peta verlinkt) disqualifiziert sich selbst.
Etwas Nachhilfe gefällig ... die Kanarienvögel sind wie ihre Vorfahren (Kanarengirlitze) in Gesellschaft lebende Vögel, also keine Einzelgänger und somit im Sozialverhalten Schwarmtiere !
Kanarienvogel | Steckbrief | Tierlexikon

Peta verlinke ich gerne, weil sie viele Mißstände aufdecken.
Im übrigen bin ich dort zahlendes Mitglied und habe kein Problem damit.
 
Etwas Nachhilfe gefällig?

Zur Brutzeit sind Serinus-Arten definitiv nicht in Schwärmen anzutreffen. Allenfalls in der Ruhephase. Leider fehlt Peta und manchen putzigen Internetlinks die Fachkompetenz um das richtig beurteilen zu können wie mir scheint. Wenn die nicht immer so viel Geld von Opfern populistischer und reißerischer Kampagnen bekämen, wären die sicher schon pleite.

Das sagt Peta zu Glosterkanarien, wie sie selbst bei vielen Hobby-Vogelliebhabern häufig sind. Wer diesem Verein Geld in den Rachen schmeißt, unterstützt als Heimtierhalter meiner Ansicht nach definitiv die falschen Leute. Falls Du also mal seriöse Fachliteratur zum Thema Girlitze benötigst, frag lieber mich, ich zitiere gern ein paar meiner Fachbücher, das ist irgendwie seriöser als irgendein dahergelaufener Internetlink.. ;)

Also ganz ehrlich, wer sich sein rosarotes "Fachwissen" zusammen fühlt, biologische Fakten ignoriert und sich dann auch noch als "wissend" inszeniert macht sich irgendwie lächerlich, pardon.

Kanarien sind keine sozialverliebten Krummschnäbel und Vogel ist nicht gleich Vogel. Wer Vögel aber vorwiegend aus Bambifilmen kennt, hat da natürlich eine andere Sicht der Dinge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du zufällig der neue Account von Habituss, Fauli, Frau Falk...? Stinkt zum Himmel irgendwie...
 
Bist Du zufällig der neue Account von Habituss, Fauli, Frau Falk...? Stinkt zum Himmel irgendwie...
Häh ? Also langsam ist mal gut, oder ?
Ich weiß ja nicht was hier sonst noch so abgeht...irgendwie scheinen hier einige auf einem miesen Trip zu sein :nene:
Oder grasiert hier die Vogelgrippe ? :huh:
Ich bin erstmal raus... ist mir zu bunt.
Muss ich erstmal sacken lassen.:roll:
 
Nicht übel nehmen, es waren einfach extrem viele Parallelen zu einer hier gesperrten und ähnlich "unbelehrbaren" Musiklehrerin zu erkennen.

Ich habe mir eben mal kurz die Mühe gemacht und habe meine Fachliteratur mal ganz grob überflogen und in ausnahmslos allen Büchern wurde der Kanarengirlitz (oder Serinusarten) als "territorial, revierverteidigend, zur Brut allenfalls paarweise unterzubringen, lediglich im Winter in Schwärmen anzutreffen" beschrieben, wie Du nun anhand äußerst seriöser Internet-Quellen auf "Schwarmvogel" kommst, kann ich daher nur schlecht nachvollziehen.

Ich beziehe mich dabei auf folgende Bücher die Aussagen zu Serinus-Arten machten: Enzyklopädie der Brutvögel Europas, Handbuch des Vogelliebhabers Band 2, Handbuch der Cardueliden Band 1, Zeisige Girlitze Gimpel und Kernbeißer (H. Bielfeld) und sogar das eher allgemein gehaltene Große Vogellexikon Band 2 bestätigen eindeutig, daß Serinus-Arten zur Brutzeit ganz klar keine Schwarmvögel sind.

Das juckt Dich aber ganz sicher nicht im Geringsten und diese Autoren sind aus Deiner Sicht wahrscheinlich genauso "inkompetent" wie Prof. Dr. J. Nicolai oder? Wer schützt eigentlich die armen Vögel vor so manchem literaturscheuen, selbsternannten Vogelschützer mit Peta-Ausweis? Gibt es bei Wiesenhof keine Händel mehr zu retten?
 
Wer schützt eigentlich die armen Vögel vor so manchem literaturscheuen, selbsternannten Vogelschützer mit Peta-Ausweis? Gibt es bei Wiesenhof keine Händel mehr zu retten?

"Der heftigste Ausdruck von Schmerz ist Sarkasmus"
Multatuli (1820 - 1887)

Deine Schmerzen scheinen unerträglich zu sein,
wenn ich hier so einige Deiner Beiträge verfolge...
ich wünsche Dir gute Besserung :jaaa:
...und etwas mehr Liebe im Leben :zustimm:

Achja ...und hab Dank für Deine Mühe !
Ich weiß es zu schätzen.
 
Brigitte - danke für deine Gelassenheit!

plassco - niemand hat behauptet, dass Kanarien zur Brutzeit im Schwarm leben.

und ich habe verstanden, dass Kanarien außerhalb der Brutzeit (aus guten Gründen) im lockeren Schwarmgefüge leben, unter Wahrung von Individualdistanz; von notorischen freiwilligen Einzelgängern fernab von Artgenossen hab ich bis jetzt noch nirgends was gelesen.
 
♥.. Ich wünsche Dir einen schönen Monat Mai lieber Tyrann :)
Schöne Grüße nach Wien von der Ostsee :zustimm:
 
Hat das tatsächlich niemand behauptet Terryann?! :D :zustimm:

...
Klar, ein Schwarmvogel ist happy in Einzelhaft :traurig:
Wer so etwas behauptet macht mir Angst.
So etwas Tierquälerei und keine artgerechte Haltung!
Das sollte sich doch wohl hinlänglich rumgesprochen haben.
Alles klar ?!

Keine Ahnung was bei dem Zögling von Konrad Lorenz schiefgelaufen ist, ich denke der alte Konrad würde sich im Grab umdrehen;sollte er so einen Schwachsinn hören :nene:...
...

Ein "Schwarmvogel ist nuneinmal ein Vogel, der GANZJÄHRIG im Schwarm lebt. Selektive Wahrnehmung wa? ;)

Und da verlangen tatsächlich noch einige nach nem blumigen Tonfall und man soll bei derartigem "Schwachsinn" noch brav bleiben? Wozu? Manche Leute drehen sich ja leider einfach nur um, wenn die Fakten sogar mit Literaturquellen vor ihnen ausgebreitet werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber plassco, ist es nicht so, dass sich bei vielen Vogelarten zur Brutzeit die Pärchen absondern und revierbezogen reagieren?
bei den Kanarien in Freiheit werden die Nestreviere vlt. auch noch in einem gewissen Naheverhältnis stehen,
und die Faktoren gemeinsame Nahrungssuche, gg.seitiges Warnen vor Gefahren, die dem lockeren Schwarmgefüge zugrundeliegen, auch in der Brutzeit zum Tragen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Ich denke, ein Kanarienvogel hat vorab Bedürfnis nach Nahrung, Sicherheit, aber auch nach Bewegung und Abwechslung, und es liegt beim Halter, ihm dies zu bieten, sei es durch Beigesellung von Artgenossen in einem Bereich, wo sie ihre Individualdistanz wahren können, oder durch persönliches Engagement. Kanarienvogel ist von Natur aus kein Eremit, wäre vlt. passend?
 
....und die nächsten Unklarheiten ziehen auf ! Pünktlich zum 1.Mai gab es heute ein Ei Nun bin ich mal gespannt wer Recht hat.
.......
Schon erstaunlich welch großes Ei aus so einem zierlichen Vogel kommt !
 
Foto1136.jpg
....und die nächsten Unklarheiten ziehen auf ! Pünktlich zum 1.Mai gab es heute ein Ei �� Nun bin ich mal gespannt wer Recht hat.
.......
Schon erstaunlich welch großes Ei aus so einem zierlichen Vogel kommt !


Foto, Foto, Foto!!!!!!!!!:beifall::beifall::beifall::+shocked:

So etwas macht meine Henne.:D

Hat jemand mehr zu bieten??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischlingshennen aus der Verpaarung Stieglitz x Kanarienvogel sind unfruchtbar!!

Aus diesem Grund kannst Du der Henne entweder das gesamte Gelege belassen oder es vollständig gegen Plaste Eier austauschen.
...

dieser Aussage kannst du ganz sicher vertrauen.

wenn du ca. 5 Tage nach dem letzten Ei durchleuchtest, wirst du klare Eier mit deutlichem Dotter sehen.

Schau, dass Kalk/Vit.D Versorgung noch gut ist, für die Eibildung, aber deine Henne hat sicher gute Grundkonstitution.
 
Thema: Junges Kanarien/Stieglitzweibchen baut ein Nest. Sind die nicht unfruchtbar

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
3.575
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
12
Aufrufe
1.622
IvanTheTerrible
I
Dagilein
Antworten
2
Aufrufe
3.338
Dagilein
Dagilein
H
Antworten
6
Aufrufe
1.222
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben