Jungvogel gefunden...brauche Rat!

Diskutiere Jungvogel gefunden...brauche Rat! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich befinde mich gerade im Urlaub (Dalmatien in Kroatien) und habe dort vor 2 Tagen einen Nestling auf der Straße vor unserem Balkon...
Eure Geschichte macht Mut!!! dass sie noch bettelt hat sie jetzt zwar gerettet..sinst hätten wir wohl nicht mehr zusammen gefunden...aber so kann das ja nicht bleiben. Dann hoffe ich, dass meine das auch bald mal lernt!

Befüllt ihr die Schälchen morgens und lasst sie bis zum Abend? Bis jetzt war die Meise ja drin wo es kühler ist. Hatte die Futtertiere immer in etwas Wasser stehen außerhalb ihres Kartons. Aber draussen bei dem heissen Wetter hab ich etwas Bedenken was das nicht mehr lebende Standfutter angeht.

Dass eure Meise Besuch bekommt ist ja schön. Sowas wünsche ich mir auch für meine. Werde auch Schälchen aufstellen! :)
 
Bei den Temperaturen sind tote Insekten innerhalb spätestens einer Stunde schwarz und ungenießbar.
Zappeln und Bewegung regen auch den Pickreiz und Neugier an soweit ich weiß.
 
Donbirdy, die Voliere ist von Größe und Form gut gebaut, der Draht jedoch nicht marder- und rattensicher.

Rolle Draht aus dem Baumarkt. Die Maschenweite darf nicht größer sein als 0.8x0.8 cm. Du tackerst sie doppelt, also 2 Lagen übereinander lückenlos fest.

Sie sollte noch natürlicher und artgerechter ausgestattet werden und Du solltest herausfinden, wie die Meise entwichen ist, damit das nicht erneut passiert. Sie wird es wieder versuchen.
 
Ich denke schon, dass sie es lernen wird. Wie gesagt hatte mein Freund auch schon langsam schwarz gesehen. Aber die kleine hat sich irgendwann dafür interessiert.

Wir haben die Mehlwürmer und die Maden draußen. Diese kommen mit den Temperaturen klar, leben aber auch noch. Die Heimchen und Grillen holen wir frisch, schweißen sie ein und tuen sie dann in den Gefrierer. Die Pinkies schweißen wir auch immer ein und tuen sie in den Kühlschrank. Morgens füllen wir die Schalen dann immer mit einer schönen Auswahl von allem, und auch immer auf der Suche nach ein paar weißen Mehlwürmern. Die Heimchen und Grillen tauen wir vorher auf. Diese sind, wie „Sammyspapa“ grad geschrieben hat, leider wirklich nicht lange haltbar, also nehmen wir über den Tag verteilt immer mal welche aus dem Gefrierer. Sobald sie nicht mehr schön sind geht die Meise auch nicht mehr dran und wir sortieren die, die evt. übrig geblieben sind dann aus, ansonsten legen wir den Tag über immer mal wieder was nach. Vor Allem, wenn wir helle Würmer finden (Wir haben vier Schälchen mit Würmern und irgendwo sind immer mal weiße drin). Fütterung beginnt bei uns immer ab 7 Uhr. Vorher ist sie manchmal aber auch schon wach, weil ich oft um halb 5 aufstehen muss und sie das offenbar wahrnimmt, wenn in der Wohnung mal ein Licht angeht. Ab und an holt sie sich dann auch schon mal ein Würmchen oder eine Made. Nachgelegt wird das Futter dann aber auch erst später. Wir achten aber ich immer drauf, dass immer genügend noch im Napf ist, wenn sie schlafen geht (In der Regel schläft sie gegen halb 9 auf ihrer Sonnenblume ein).

Das Wasser und das Futter ist bei uns getrennt. Wir haben zwei Schalen zum Baden. Eine aus Edelstahl und etwas tiefer und eine aus Kunststoff wo mal Tomaten aus dem Supermarkt drin waren. Am Anfang hat sie nur beim Baden getrunken. Mittlerweile trinkt sie aus einem kleinen Spender lieber. Das klappt sehr gut. Das Wasser tauschen wir ein mal am Tag. Oft geht sie mittlerweile ans Wasser, nachdem sie gefuttert und den Schnabel gereinigt hat.

Der Besuch kommt auch nur selten, aber man sieht, dass sich Kohlmeisen in unserem Viertel wohl fühlen, es macht Hoffnung, dass sich unsere kleine dann auch wohlfühlt.
 
Wir haben den Draht auch doppelt und darüber jetzt ein Netz. Abhauen kann sie da wohl nicht mehr. Aber nicht sicher gegen Ratten und Mader? Haben extra die Voliere etwas höher gebaut und den Draht doppelt. Kann ja nochmal ein Bild morgen machen. Jetzt mach ich mir aber etwas Sorgen, da die Meise jetzt zum ersten Mal drin schläft. Sie sitzt oben auf dem höchsten Ast. Hab noch etwas an der Inneneinrichtung gefeilt.

Blogilatis...da tut ihr aber sehr viel für die Meise!!! Echt toll. Und schön, dass ihr euch beide drum kümmert. Mrin Mann hat mir zwar jetzt mit dem Bau des Käfigs geholfen aber eher damit sie raus aus dem Haus kommt. Ansonsten hat leider kaum jemand Verständnis dafür :( das macht die Pflege nicht einfacher. Leider hab ich kein gutes Öffnungssystem. Das Türchen ist sehr gefährlich. Da muss ich sehr aufpassen, dass die Meise mir beim Wasser wechseln usw nicht entwischt. Sie ist ziemlich scheu.
 
Also höher bauen hilft gegen Ratten absolut nichts. Ich habe selber momentan 3 Ratten und davor 7. Sie springen aus dem Stand von unten 1,50m in die Garderobe und pennen in den Jackentaschen. Die kleinste krabbelt wie ein Eichhörnchen senkrecht an der Tapete hoch es ist unglaublich wie mobil die Kerlchen sind.
 
Wollte nochmal den aktuellen Status durchgeben und mich aus dem Forum (fürs erste) verabschieden. Nachdem mein Mann den Käfig generalüberholt hatte, kam die Meise wieder rein und verbrachte die Nacht dort drin. Hab ganz schlecht geschlafen, weil ihr ja sagtet es sei nicht mader- und rattensicher. heute morgen wurde ich durch ihr Rufen geweckt (ihre Voliere steht draußen direkt neben meinem Fenster). Hab sie gefüttert. Alles war okay. Bis ich aus dem Fenster sah und meine Meise schon wieder (!!!!) ausgebrochen ist. Kann mir bis jetzt nicht erklären wie sie das jetzt nochmal geschafft hat.
hab mich allerdings dazu entschieden sie jetzt nicht mehr einzufangen, sondern hab den ganzen Tag zur Beobachtung genutzt. Und ich glaube sie ist so weit. Sie hat heute Vormittag noch deutlich häufiger gerufen. Gegen Nachmittag kaum noch bzw. Es ging von mir aus (wollt sicher sein dass es ihr gut geht). Natürlich nahm sie meine Würmer von der Pinzette liebend gern. Aber danach flatterte sie davon, schlug Haken in der Luft, flatterte scheinbar auf einem Fleck, hüpfte von Ast zu Ast, suchte Blätter ab und jagte alles was so rumflog. Und ab und zu war sie auch ganz verschwubden für eibige Zeit. Sie weiss, dass sie hier gefüttert wird falls sie es bräuchte. Aber ich denke sie ist auch weit genug um es allein zu versuchen. Das, was ich heute sah hat mich optimistisch gemacht.
In die Voliere hätte ich sie eh nicht mehr nehnen könnn, da ich diese von Grund auf neu hätte bauen müssen und in den Karton zurück wär ne Quälerei jetzt wo sie die grenzenlose Freiheit schnuppern durfte.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und sie schafft es. Es ist nur komisch sie gehen zu lassen und nun nur noch bedingt oder keinen Einfluss mehr auf ihr Wohlergehen zu haben. Bei jeder Fütterung muss ich damit rechnen, dass es die letzte sein könnte.

Ich wollte mich bei allen bedanken, die uns auf dem Weg mit ihren Tipps und Ratschlägen zur Seite standen. Es war eine sehr intensive und anstrengende Zeit, aber ich habe sehr viel gelernt. Vielen Dank dafür!!!!
 
Jetzt bin ich es doch nochmal...
Der Vogel ruft sehr oft noch. Manchmal, wenn er in der Nähe ist, dann reicht es auch wenn ich durch den Garten laufe oder nur rede und ich höre ihn rufen (betteln) oder er kommt näher geflogen. Und dann gibt es wieder Zeiträume in denen er wohl etwas weiter weg ist und erst wieder nach Stunden vorbei kommt. Ist das noch normales Verhalten? Er kommt allerdings nie auf mich geflogen, immer auf einen Ast, auf ein Geländer etc. Und föiegt wieder davon wenn er genug hat (manchmal schon nach einem Futtertier, manchmal erst nach mehreren).

Wie oft darf ich ihn überhaupt noch füttern um ihn nicht die ganze Arbeit abzunehmen? Ich sehe oft, dass er nach einem Wurm selbst die Äste durchsucht. Aber er knabbert dann auch an Blättern rum, frische und vertrocknete, obwohl da keine Insekten drauf sind.

Ist es okay ihm vorwiegend Mehlwürmer zu verfüttern wenn er kommt? Hab zwar noch etwas Heimchen da, welche ich dann portionsweise einfriere. Aber weiß ja nie wann der Vogel das letzte Mal da ist und will nicht umsonst die ganzen Heimchen töten.
Er bewegt sich ja jetzt relativ viel. Oder ist das jetzt auch noch bedenklich hinsichtlich Fettleber?

Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des Geschlechts. Kann man das erkennen??? Würd mich einfach interessieren was ich da groß gezogen hab.
 

Anhänge

  • 20180727_082222-1.jpg
    20180727_082222-1.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 10
Hallo birdy, die Heimchen musst Du sowieso irgendwann töten, denn was willst Du sonst damit tun.
Die Meise wird schüchtern und kommt nicht mehr, als notwendig. Ich dneke, dass Du sie füttern kannst, so oft sie will.
Bei mir fressen die wilden Meisen ganz viel Fettzeugs, hauptsächlich Meisenknödel (mit ein paar Insekten drin) und Erdnüsse. Also verfetten wird sie nicht.
Von der Geschlechtsbestimmunghabe ich keine Ahnung :+keinplan
 
Gut, dann bin ich beruhigt. Und ich gebe 7hr die Würmchen weiter. Mir ist nur wichtig, dass wir jetzt so kurz vor dem Ziel uns nicht unnötig aneinander binden. Auf lange Sicht gesehen soll sie ja wild werden bzw. Bleiben.

Vielleicht kennt sich ja jemand anderes hier aus mit der Geschlechtbestimmung...

Ach ja...und eigentlich hab ich nicht vor die Heimchen zu töten...die, die nicht mehr gebraucht werden dürfen noch einen schönen Sommer im Garten verbringen...bevor sie wahrscheinlich im Herbst/Winter von alleine sterben.
 
Meisen werden von alleine scheu, wenn sie draußen unterwegs sind.
Hier sind ide Jungmeisen auch sehr zutraulich, spätestens als adulte tun sie so, als kennen sie einen nicht mehr.

Ob die Heimchen nun gleich erfrieren oder im Garten so langsam vor sich hin siechen (denn da sind sie ja nicht heimisch), ist ihnen glaub ich egal. Im Zweifelsfall sind die ohnehin schneller gefressen,als u "Heimchen" sagen kannst. Also fier ein, was Du denkst, brauchen zu können. Kannst ja auch täglich das in die Truhe tun, was die Meise verbraucht hat, damit der gefrorene Bestand gleich bleibt.
 
Hallo Donbirdy, erst mal Respekt, was du alles für das kleine Tier getan hast und ich finde es schade, dass deine Familie nicht wirklich geholfen hat. Mit Hilfe ist es deutlich einfacher z.B. Futter zu fangen (ich war sehr froh das mein Freund trotz Murren mitgemacht hat)
Zur Geschlechtsbestimmung, das ist leider nicht so einfach bei Jungvögeln, vorallem wenn selbst bei den Adulten der Geschlechtsdimorphismus nicht besonders ausgeprägt ist, aber ich hab es mal versucht.
Ich würde auf ein Weibchen tippen und zwar aus folgenden Gründen: der Streifen auf der Brust ist schmaler und verbreitert sich nicht und das Band an der Halsseite ist durchbrochen.

Ich wünsche deiner Meise ein langes, schönes Vogelleben
 
Thema: Jungvogel gefunden...brauche Rat!

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
6.189
Mausispatz
Mausispatz
G
Antworten
6
Aufrufe
617
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
494
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben