Käfiggröße: Rostkappenpapagei?

Diskutiere Käfiggröße: Rostkappenpapagei? im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hey, ich möchte mir gerne ein Rostkappenpapageienpärchen anschaffen. Jetzt bleibt bei mir nur die Frage wegen der Käfiggröße offen. Also ich...

  1. Lina_Moe

    Lina_Moe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey, ich möchte mir gerne ein Rostkappenpapageienpärchen anschaffen.
    Jetzt bleibt bei mir nur die Frage wegen der Käfiggröße offen. Also ich möchte den Käfig/Voliere auf jedenfall selber bauen, damit man den Platz nutzen kann.Ich habe jetzt gemessen und bin auf folgende Größen gekommen: Höhe = 2.30-35m ; Breite = 1.20-25m ; Länge = 1.20m
    Jetzt wollte ich mal fragen ob das für ein Pärchen groß genug ist. Sie würden zusätzlich natürlich noch ihren täglichen (beaufsichtigten) Freiflug bekommen.
    Der Käfig wäre an 2 Seiten an der Wand, und 2 Seiten wären zum Zimmer hin geöffnet.
    Da kommt noch eine weitere Frage auf: Ist es schädlich wenn die Sonne direkt in den Käfig hinein scheint? ( Eine Seite wäre zum Fenster, aber es wären noch ungefähr 1.20m Platz bis zum Fenster, und ich hätte zur not auch einen Sonnenschutz am Fenster. :)
    Dannke schonmal für eure hilfreichen Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gandalf10811, 18. November 2017
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    das ist eigentlich zu klein. Die Voliere sollte mindestens eine Länge von 2 Metern haben, damit diese mittelgroßen Papageien auch ein Stück fliegen können. Ich halte es selbst mit Freiflug für zu klein.

    Grüße
     
  4. #3 charly18blue, 18. November 2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.362
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    und herzlich Willkommen :0-.

    Ich sehe es ebenso, die Voliere ist zu klein. Selbst mit 2 x 2 x 1 m ist es zum Daueraufenthalt zu klein. Rauslassen in den Freiflug kann man diese quirligen, lebhaften Papageien nur unter Aufsicht. So dass sie, geht man arbeiten, auch relativ viele Stunden in der Voliere zubringen müßten.
     
Thema:

Käfiggröße: Rostkappenpapagei?

Die Seite wird geladen...

Käfiggröße: Rostkappenpapagei? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  2. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  3. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  4. Weißbauchpapageien Pärchen suchen liebevolles neues Zuhause

    Weißbauchpapageien Pärchen suchen liebevolles neues Zuhause: Hallo liebe Vogelforen Community, schweren Herzens suchen wir hier auf diesem Wege ein neues Zuhause für unsere beiden Weißbauchpapageien. Es...
  5. Weißbauchpapagai, Züchter in Österreich

    Weißbauchpapagai, Züchter in Österreich: Hallo, ich würde mir gerne 2 Weißbauchpapageien (Grünzügelpapagei, Rostkappenpapagei) zulegen. Kann aber keine Züchter in Österreich finden. Danke...