Käfiggröße und Freiflug

Diskutiere Käfiggröße und Freiflug im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Guten Abend, ich habe ein Diamanttäubchen-Pärchen übernommen. Zur Zeit wohnen die beiden in einer sogenannten "Zimmervoliere auf Rollen" mit...
D

diamonddove

Guest
Guten Abend,
ich habe ein Diamanttäubchen-Pärchen übernommen.

Zur Zeit wohnen die beiden in einer sogenannten "Zimmervoliere auf Rollen" mit den Maßen H=150 cm, B=80 cm, T=60 cm.
Ist das überhaupt ausreichend?
Im Zoofachhandel hat man mir weismachen wollen "Die können Sie auch in einem viel kleineren Käfig halten, die fliegen nicht". Tun sie aber doch!

Mehrere Vogelfachleute (keine Zoohändler!) haben mir abgeraten, die beiden frei fliegen zu lassen, da sie (anders als Sittiche) nicht in ihren Käfig zurück fänden, sondern panikartig orientierungslos umherflattern würden. Trifft das zu?

Beide nehmen Exotenfutter und kleingehackten, ungespritzen Löwenzahn aus dem Garten. Äpfel, Gurke oder ähnliches werden nicht angerührt. Was kann ich im Winter anbieten?

Was ist von Vitamintropfen im Trinkwasser zu halten?

Die Taubendame ist noch sehr jung. Ein eingehängtes Nestchen wurde ignoriert. Wann muß ich es wieder anbieten?

Gern erwarte ich Euren Rat!

Gruß
Susanne
 
Original geschrieben von diamonddove
Zur Zeit wohnen die beiden in einer sogenannten "Zimmervoliere auf Rollen" mit den Maßen H=150 cm, B=80 cm, T=60 cm.
Ist das überhaupt ausreichend?

Dia-Tauben werden z.T. in Käfigen von 50x50x50cm gehalten. deine Voliere ist auf jeden Fall groß genug!

Mehrere Vogelfachleute (keine Zoohändler!) haben mir abgeraten, die beiden frei fliegen zu lassen, da sie (anders als Sittiche) nicht in ihren Käfig zurück fänden, sondern panikartig orientierungslos umherflattern würden. Trifft das zu?

Dass stimmt, sie würden nicht wieder in den Käfig fliegen.

Beide nehmen Exotenfutter und kleingehackten, ungespritzen Löwenzahn aus dem Garten. Äpfel, Gurke oder ähnliches werden nicht angerührt. Was kann ich im Winter anbieten?

Du kannst das selbe füttern. Teilweise fressen Diatauben gar kein frisches Futter.

Was ist von Vitamintropfen im Trinkwasser zu halten?

Kannst du bedenkenlos ab und zu geben. Schadet nicht, muss meines Erachtens nicht unbedingt sein.

Die Taubendame ist noch sehr jung. Ein eingehängtes Nestchen wurde ignoriert. Wann muß ich es wieder anbieten?

Du kannst das Nistkästchen ruhig hängen lassen. Wenn die Taube brüten will wird sie es irgendwann annehmen. Streue am besten Nistmaterial wie kokos-halme auf den Bogen. Sie wird irgendwann mit dem Nestbau anfangen.


Viel Freude und erfolg mit deinen Tauben!
 
Alter der Taubendame - Lebenserwartung?

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Tierfan: Ich weiß nicht, wie alt das Taubenmädchen ist, als es kam, war es noch viel kleiner, als der Täuberich und hatte reichlich Babyflaum. Inzwischen hat sie wuchsmäßig gut aufgeholt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Alter der Tiere abzuschätzen? Der Vorbesitzer weiß es leider nicht...

Wie alt werden Diamanttäubchen überhaupt?

Bezüglich der Käfiggröße kann ich - Dank Malte - jetzt wohl ruhig schlafen. Ich hätte allerdings nicht gedacht, daß die Täubchen tatsächlich so "einfältig" sind, nicht wieder in ihren Käfig zurückzufinden. Früher hatte ich Wellen- und Nymphensittiche, da war das kein Problem.

Nun gut, ich werde Euren Rat selbstverständlich beherzigen, denn ich bin Laie auf dem Gebiet der Diamanttäubchen.
Aber sie sind wirklich entzückend und ihr "Gegurre", was den Vorbesitzer so gestört hat, finde ich sehr melodisch.

Vielen Dank nochmal!
Susanne
 
Hallo

Ich halte ein Pärchen Diamanttäubchen im Zimmer und ich kann aus Erfahrung sagen, daß sie sehr gut wieder in den Käfig zurückfinden nach dem Freiflug. Ich lasse sie jeden Tag raus und bis zum Abend sind sie sehr zuverlässig wieder drin. Das Gewöhnen dauert vielleicht ein bisschen länger als bei Wellis aber danach klappt es wirklich sehr gut. Der Täuber sucht sich auch draußen Nistmaterial und fliegt damit in die Voliere zurück, also von orienierungslos keine Spur.
Selbst kleine Finken, wie z.B. Zebrafinken finden sehr gut in die Voliere zurück, warum sollten Tauben denn dümmer sein?
 
Hi ihr ,
also ich würde sagen , das wenn die Tauben ein Nest in der Voliere haben , an dem sie abuen , oder in dem sie brüten bzw. Junge aufziehen , kehren sie auf jeden fall zurück.
Nichtbrütende Tiere , so hab ich es im winter bei meinen Lachtauben bemerkt , suchen sich einen eigenen Platz an dem sie Wohnen.
Meine Haben sich im alten Pferdestall einen Platz auf einem Regal gesucht.Dort haben sie dann immer zu 12 gesessen , und vor sich hin gegurrt und gelacht.

Von Zeit zu Zeit haben sie dann immer angriffsflüge auf die Hunde geflogen ;-)
 
Käfiggröße Diamanttauben

Hallo Merlin,
danke für den Tip, aber das Nestchen hängt noch nicht, weil die Taubendame noch zu jung ist. Die Augenringe waren vor ein paar Wochen noch gar nicht vorhanden, weil sie noch ein Baby war.
Also habe ich die zwei bisher sicherheitshalber noch nicht rausgelassen.
Ich habe mich inzwischen im Internet umgesehen und eine Firma in Mönchengladbach ausfindig gemacht, die "richtige" Volieren anbietet und mir schwebt nach Renovierung des Wintergartens die Anschaffung einer 2 x 2 x 1 m Voliere an, die für die beiden ausreichen sollte. Obwohl ich in einer solchen Voliere sicher noch mehr Platz für Vögel hätte, möchte ich es grundsätzlich bei den beiden belassen. Wenn die Taubendame soweit ist, brüten sie ja vielleicht doch und ich brauche die Babies dann nicht abzugeben.
Nochmal vielen Dank!
Susanne
 
Thema: Käfiggröße und Freiflug

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2.042
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
41
Aufrufe
15.202
vögelchen3011
V
O
Antworten
20
Aufrufe
4.942
Stephanie
Stephanie
L
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Ingo
Ingo
Zurück
Oben