Kahle Stelle am Kopf

Diskutiere Kahle Stelle am Kopf im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...

Schlagworte:
  1. #1 Delfino, 29.10.2017
    Delfino

    Delfino Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun.
    Hat hier jemand Erfahrung was ich tun kann bzw. was es sein kann? Ggf. spezielle Vitamine oder ähnliches zum Futter geben? Ich habe Sie so schon übernommen, was mir aber nicht direkt aufgefallen war.

    Ist es überhaupt etwas, was ich behandeln kann, oder muss ich zum Arzt?
    (Da sie noch sehr scheu ist, würde ich ihr natürlich den Gang zum Arzt am liebsten ersparen).
    Am Futter kann es nicht liegen, das ist sehr abwechslungsreich und ihr „Kollege“ hat es auch nicht. Auch Freiflug ist ausreichend geboten. Sie ist auch körperlich völlig fit und liebt es herum zu tollen und die Gegend unsicher zu machen. Sprich Sie hat ein völlig natürliches Verhalten. Nur diese Stelle am Köpfchen halt, wo gar keine Haare wachsen...

    Freue mich über eure Rückmeldung(en).

    Lieben Gruß aus Köln von uns Dreien...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kahle Stelle am Kopf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 29.10.2017
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.497
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Delfino
    Herzlich Willkommen bei den Vogelforen mit deinem 1. Beitrag :zustimm:
    Du hast Ziegensittiche? Könnte es sich ev. um eine „Liebesglatze“ handeln?
     
  4. #3 Delfino, 29.10.2017
    Delfino

    Delfino Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Karin und vielen Dank!

    Eine Liebesglatze? Ich interpretier das mal so, dass das Männchen ihr am Kopf "knabbern" würde?
    Falls ja, so habe ich das noch nie beobachtet. Das einzige was sie tun, ist so eine Art von sich gegenseitig füttern... Dabei machen Sie ganz seltsame Bewegungen mit dem Kopf und stecken die Schnäbel ineinander...
     
  5. #4 Delfino, 29.10.2017
    Delfino

    Delfino Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Ach so, ja ziegensittiche
     
  6. #5 Karin G., 29.10.2017
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.497
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Auf Ziegensittich bin ich durch dein Avatar gekommen, schreib das doch bitte in dein Profil
     
  7. #6 Delfino, 29.10.2017
    Delfino

    Delfino Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Erledigt! :-)
     
  8. #7 Karin G., 29.10.2017
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.497
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ups, stand das vorhin auch schon da?
    Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)
    (hatte ich auf den iPad jedenfalls nicht gesehen, bin nun am PC)
     
  9. #8 Delfino, 29.10.2017
    Delfino

    Delfino Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Nein, gerade auf dein Anraten hin ;-)... hab bis dato hier immer nur gelesen, deswegen hatte ich weiter hier nichts im Profil gemacht...
     
  10. #9 Karin G., 29.10.2017
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.497
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    CH / am Bodensee
    und jetzt hast du ein neues Bild verwendet, dann ist ja alles klar :D
    (nicht dass einer beim Beitrag Nr. 2 denkt "Mann, ist die doof")
     
  11. #10 Delfino, 29.10.2017
    Delfino

    Delfino Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Lach, ups... ne, !
    Mir fiel auch noch ein, was du damit eben meintest „Liebesglatz“, nein daran liegt es nicht. Das haben sie zwar schon versucht, aber mein kleiner ist dazu wohl noch nicht „bereit“. Da bekommt sie immer nur Ärger von ihm, wenn sie sich anbietet :o)
     
  12. IneIE

    IneIE Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Delfino,
    Gefiederstörungen können viele Ursachen haben.
    z. B. Zinkvergiftung, Viren, Parasiten... Das kann nur ein vogelkundiger TA sicher diagnostizieren!
    Gar nicht mal selten bei Ziegensittichen sind Neocnemidocoptes-Milben.
     
  13. #12 Delfino, 31.10.2017
    Delfino

    Delfino Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Ok! Vielen Dank für die Antwort!

    Falls dies jemand aus dem Raum Köln liest und einen guten Tierarzt kennt, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen...

    Ich fang derweil dann mal an zu googeln...

    Schöne Feiertage!
     
  14. #13 Karin G., 31.10.2017
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    25.497
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    CH / am Bodensee
    wir haben eine Tierarztliste: klick
     
  15. #14 Delfino, 31.10.2017
    Delfino

    Delfino Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Wow, Danke!
     
  16. #15 toxamus, 31.10.2017
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.085
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    83564 Soyen
    Was ich mal bei einem Uhu hatte: Der flog in manchen Situationen oben gegen das Volierendach und hatte dann eine kahle Stelle über der Schnabelwurzel. Hat er dann aber von selbst wieder aufgehört und alle Federchen sind bestens nachgewachsen.

    Grüsse,
    tox
     
  17. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    6.550
    Zustimmungen:
    273
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo
    wenn moglich stell doch ein foto von der glatze ein...
    normalerweise sieht der mensch den Vogel nicht am werk wenn er sich oder andere rupft...
    vergiftung wurde wohl ein anderes bild von federverlust als eine kleine glatze geben..
    Celine
     
  18. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    09.05.2001
    Beiträge:
    4.482
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Dr Pieper in Leverkusen hat sich auf Vögel spezialisiert.
     
  19. jofri

    jofri Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    vom Rande des Schwarzwaldes
    Habe jetzt gerade zufällig (habe keine Krummschnäbel) von dem Problem gelesen.
    Bei meinen Vögeln (Weichfresser) kommt das auch manchmal, aber selten vor. Hatte letztes Jahr eine Weißkehlsänger-Henne bekommen, da wurde nach
    kurzer Zeit der halbe Kopf kahl.
    Habe super Erfolg mit der Verabreichung von KIESELERDE gehabt.
    Das Gefieder des Vogels hat sich innerhalb von drei Monaten vollständig erholt. Von Gefiederlücken ist nichts mehr zu sehen. Wurde wieder ein wunderschöner Vogel.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ziegensittiche sind jetzt nicht so die gegenseitigen Krauler, da sind Liebesglatzen nicht so unbedingt an der Tagesordnung. Ich dachte auch gleich an diese speziellen Federspulmilben, die IneIE verlinkt hat. Kann daher auch nur raten, es tierärztlich abklären zu lassen.
     
  22. #20 Delfino, 01.01.2018
    Delfino

    Delfino Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)

    Dabei seit:
    03.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Also jetzt muss ich nochmal auf das Thema zurück kommen, da ich nun doch die Quelle herausgefunden habe!
    Ich war dann tatsächlich bei einer Tierärztin, welche meine kleine auf zwei spezielle Vieren getestet hat, Ergebnis war negativ, also wie schon vermutet, fehlt ihr gesundheitlich nichts, sie ist auch weiterhin total agil.

    Und dann als ich nun über die Tage mal öfter mit den beiden zusammen war habe ich es beobachtet:
    Sie ist eigentlich jeden Tag und auch mehrmals "zum paaren bereit" und vollzieht dabei ihr "Tänzchen" und sie macht dabei diese quiekenden Geräusche (ich denke ihr wisst was ich meine). ER ist davon erstmal total unbeeindruckt... Nach einer Weile geht er dann aber auf sie los und es gibt einen ganz kurzen "Kampf", wobei er ihr halt Federchen ausrupft. (Gestern habe ich mal den Büschel nachgezählt, und es waren ganze 13 Stück!!!). Danach ist alles wieder gut. Nicht immer endet es so, aber scheinbar so häufig, dass sie nun dauerhaft eine Kahle Stelle am Köpfchen hat...

    Nun meine Frage an euch: Wie gehe ich damit um? Ist dies "normales" Verhalten? Oder müssen sie getrennt werden? Die beiden sind sind sonst, wie mir scheint, ein Herz und eine Seele...
     
Thema: Kahle Stelle am Kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich kahle stellen

    ,
  2. was ist wenn drosseln kahle köpfe bekommen

    ,
  3. amsel kahle stelle kopf

    ,
  4. ziegensittich kahle stellen am Kopf
Die Seite wird geladen...

Kahle Stelle am Kopf - Ähnliche Themen

  1. Welche Ente ist das?

    Welche Ente ist das?: Vor zwei Tagen habe ich diese Ente in einem Seitenkanal des Ismaninger Speichersees fotografiert. Unbekannte Ente | Vogelforen Beschreibung:...
  2. Welche Ente ist das?

    Welche Ente ist das?: Vor zwei Tagen habe ich diese Ente in einem Seitenkanal des Ismaninger Speichersees fotografiert. Unbekannte Ente | Vogelforen Beschreibung:...
  3. Puten

    Puten: Geschwollener Kopf bei Puten! Was tun ?
  4. Küken verdreht Kopf

    Küken verdreht Kopf: Küken ist vor 2 Tagen geschlüpft allerdings erst am 23. Tag und hat seitdem seinen Kopf immer verdreht. Er ist richtig fit und trinkt und frisst...
  5. Kahle Stelle und Flugprobleme bei Kubafinkensenior

    Kahle Stelle und Flugprobleme bei Kubafinkensenior: Hallo zusammen, ich muss euch leider einmal um Rat fragen. Es geht um meinen bereits 9-jährigen kleinen Kubafinkenhahn. Ich habe ihn vor etwa zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden