Kahle Stelle am Kopf

Diskutiere Kahle Stelle am Kopf im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
Delfino

Delfino

Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)
Beiträge
9
Hallo zusammen,

eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun.
Hat hier jemand Erfahrung was ich tun kann bzw. was es sein kann? Ggf. spezielle Vitamine oder ähnliches zum Futter geben? Ich habe Sie so schon übernommen, was mir aber nicht direkt aufgefallen war.

Ist es überhaupt etwas, was ich behandeln kann, oder muss ich zum Arzt?
(Da sie noch sehr scheu ist, würde ich ihr natürlich den Gang zum Arzt am liebsten ersparen).
Am Futter kann es nicht liegen, das ist sehr abwechslungsreich und ihr „Kollege“ hat es auch nicht. Auch Freiflug ist ausreichend geboten. Sie ist auch körperlich völlig fit und liebt es herum zu tollen und die Gegend unsicher zu machen. Sprich Sie hat ein völlig natürliches Verhalten. Nur diese Stelle am Köpfchen halt, wo gar keine Haare wachsen...

Freue mich über eure Rückmeldung(en).

Lieben Gruß aus Köln von uns Dreien...
 
Hallo Delfino
Herzlich Willkommen bei den Vogelforen mit deinem 1. Beitrag :zustimm:
Du hast Ziegensittiche? Könnte es sich ev. um eine „Liebesglatze“ handeln?
 
Hallo Karin und vielen Dank!

Eine Liebesglatze? Ich interpretier das mal so, dass das Männchen ihr am Kopf "knabbern" würde?
Falls ja, so habe ich das noch nie beobachtet. Das einzige was sie tun, ist so eine Art von sich gegenseitig füttern... Dabei machen Sie ganz seltsame Bewegungen mit dem Kopf und stecken die Schnäbel ineinander...
 
Auf Ziegensittich bin ich durch dein Avatar gekommen, schreib das doch bitte in dein Profil
 
ups, stand das vorhin auch schon da?
Ziegensittiche, da gibts nichts zu meckern ;-)
(hatte ich auf den iPad jedenfalls nicht gesehen, bin nun am PC)
 
Nein, gerade auf dein Anraten hin ;-)... hab bis dato hier immer nur gelesen, deswegen hatte ich weiter hier nichts im Profil gemacht...
 
und jetzt hast du ein neues Bild verwendet, dann ist ja alles klar :D
(nicht dass einer beim Beitrag Nr. 2 denkt "Mann, ist die doof")
 
Lach, ups... ne, !
Mir fiel auch noch ein, was du damit eben meintest „Liebesglatz“, nein daran liegt es nicht. Das haben sie zwar schon versucht, aber mein kleiner ist dazu wohl noch nicht „bereit“. Da bekommt sie immer nur Ärger von ihm, wenn sie sich anbietet :o)
 
Hallo Delfino,
Gefiederstörungen können viele Ursachen haben.
z. B. Zinkvergiftung, Viren, Parasiten... Das kann nur ein vogelkundiger TA sicher diagnostizieren!
Gar nicht mal selten bei Ziegensittichen sind Neocnemidocoptes-Milben.
 
Ok! Vielen Dank für die Antwort!

Falls dies jemand aus dem Raum Köln liest und einen guten Tierarzt kennt, würde ich mich über einen Kontakt sehr freuen...

Ich fang derweil dann mal an zu googeln...

Schöne Feiertage!
 
Was ich mal bei einem Uhu hatte: Der flog in manchen Situationen oben gegen das Volierendach und hatte dann eine kahle Stelle über der Schnabelwurzel. Hat er dann aber von selbst wieder aufgehört und alle Federchen sind bestens nachgewachsen.

Grüsse,
tox
 
hallo
wenn moglich stell doch ein foto von der glatze ein...
normalerweise sieht der mensch den Vogel nicht am werk wenn er sich oder andere rupft...
vergiftung wurde wohl ein anderes bild von federverlust als eine kleine glatze geben..
Celine
 
Habe jetzt gerade zufällig (habe keine Krummschnäbel) von dem Problem gelesen.
Bei meinen Vögeln (Weichfresser) kommt das auch manchmal, aber selten vor. Hatte letztes Jahr eine Weißkehlsänger-Henne bekommen, da wurde nach
kurzer Zeit der halbe Kopf kahl.
Habe super Erfolg mit der Verabreichung von KIESELERDE gehabt.
Das Gefieder des Vogels hat sich innerhalb von drei Monaten vollständig erholt. Von Gefiederlücken ist nichts mehr zu sehen. Wurde wieder ein wunderschöner Vogel.
 
Ziegensittiche sind jetzt nicht so die gegenseitigen Krauler, da sind Liebesglatzen nicht so unbedingt an der Tagesordnung. Ich dachte auch gleich an diese speziellen Federspulmilben, die IneIE verlinkt hat. Kann daher auch nur raten, es tierärztlich abklären zu lassen.
 
Also jetzt muss ich nochmal auf das Thema zurück kommen, da ich nun doch die Quelle herausgefunden habe!
Ich war dann tatsächlich bei einer Tierärztin, welche meine kleine auf zwei spezielle Vieren getestet hat, Ergebnis war negativ, also wie schon vermutet, fehlt ihr gesundheitlich nichts, sie ist auch weiterhin total agil.

Und dann als ich nun über die Tage mal öfter mit den beiden zusammen war habe ich es beobachtet:
Sie ist eigentlich jeden Tag und auch mehrmals "zum paaren bereit" und vollzieht dabei ihr "Tänzchen" und sie macht dabei diese quiekenden Geräusche (ich denke ihr wisst was ich meine). ER ist davon erstmal total unbeeindruckt... Nach einer Weile geht er dann aber auf sie los und es gibt einen ganz kurzen "Kampf", wobei er ihr halt Federchen ausrupft. (Gestern habe ich mal den Büschel nachgezählt, und es waren ganze 13 Stück!!!). Danach ist alles wieder gut. Nicht immer endet es so, aber scheinbar so häufig, dass sie nun dauerhaft eine Kahle Stelle am Köpfchen hat...

Nun meine Frage an euch: Wie gehe ich damit um? Ist dies "normales" Verhalten? Oder müssen sie getrennt werden? Die beiden sind sind sonst, wie mir scheint, ein Herz und eine Seele...
 
Thema: Kahle Stelle am Kopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben