Kanarien füttern nicht!

Diskutiere Kanarien füttern nicht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wir haben endlich Nachwuchs! da liegt seit heute so ein winziges Tierchen im Nest und wartet darauf gefüttert zu werden. Es sieht aber...
M

Michael

Guest
Hallo, wir haben endlich Nachwuchs!

da liegt seit heute so ein winziges Tierchen im Nest
und wartet darauf gefüttert zu werden. Es sieht aber so aus,
als ob die Eltern dazu keine Lust haben. Wir haben schon vor Wochen versucht die Eltern an Aufzuchtmittel zu gewöhnen
(Vitakraft, Claus usw.) jedoch ohne Erfolg. Selbst wo jetzt ein Junges da ist, rühren die das Aufzuchtfutter nicht an! Jetzt haben wir Angst, daß die das Junge auch am zweitem Tag nicht füttern! Wann sollen wir einschreiten, was kann man da machen?

Vielen Dank für eure Mühe
 
Hallo Michael!

Das sie Vitakraft nicht anrühren ist normal! Das fressen kaum welche! Es isnd zu viel tierische Anteile drin und darauf stehen Kanarien nicht so! Mach Dir erstmal keine Sorgen, denn die Jungen werden auch mit dem normalen Körnerfutter großgezogen! Wie siehts denn überhaupt mit den Jungen aus, ist es das Einzige oder müsten da noch andere schlüpfen?
 
Kanarien

Hallo Michael,
letztes Jahr hatte ich eine Henne,legte und brütete spitze.Als die Jungen schlüpften schaute sie sich nur die Tierchen an und setzte sich wieder drauf.Nach 11/2 Tagen starben sie.Bei der nächsten Brut habe ich die Jungen der Henne weggenommen und einer anderen Henne untergeschoben.So wuchsen sie heran.
Es gibt Hennen die füttern mehr Körner,Obst und Grün,andere gehen mehr an Eifutter dran.Alle meine Jungtiere wachsen gleich gut.Direkt nach dem schlupf füttert der Hahn die Henne und diese den doppelt vorverdauten Brei den Jungen.
Hennen die den Fütterungstrieb nicht haben,sollte man aus der Zucht ausschließen.
Als Ursache könnte sein,daß die Hennen zu jung sind oder zu unerfahren.Dann müßte es in der 2.Brut klappen.Wenn sie definitiv nicht füttern ist es sehr schwierig die Jungen großzubekommen-hatte mit künstlicher Aufzucht bisher wenig Erfolg,deshalb versuche ich die Jungen einer anderen Henne unterzuschieben.Bisher hatte ich immer Glück damit.
Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.
Noch einen schönen Abend
Gruß die Nachteule:0-
 
Füttern!

Hallo Michael,

die Küken werden meist erst ab den 2. Tag gefüttert, da sie am 1. Tag noch von ihrem Dottersack zehren.
Es ist wohl ziemlich schwierig Kanarienküken mit der Hand großzuziehen und man kann dabei viel falsch machen.

Wie bietest du denn das Aufzuchtfutter an?
Es sollte etwas angefeuchtet werden, aber nicht zu feucht, sodass es noch krümelig ist. Letztes Jahr habe ich das Eifutter selbst hergestellt: 1Eigelb, geriebene Möhre und etwas geriebener Zwieback. Das war der Renner!
Dieses Jahr habe ich Orlux-Eifutter verwendet. Das kann man auch mit geriebenen Möhren oder Keimfutter mischen. Da sind sie später auch dran gegangen.
Sie benötigen aber nicht unbedingt Aufuchtfutter! Keimfutter kannst du jetzt auch anbieten, das mögen sie eigentlich gern und ist sehr vitaminreich.
Vorsicht mit zuviel Obst und Salat! Das könnte bei den Kleinen Durchfall verursachen


Gruß

Edith
 
Re: Füttern!

Original geschrieben von EdithII
Hallo Michael,

die Küken werden meist erst ab den 2. Tag gefüttert, da sie am 1. Tag noch von ihrem Dottersack zehren.

Mich würde mal interssieren warum es immer noch Leute gibt die son Quatsch behaupten!? Oder wie sie darauf kommen!?

Gruß

Edith
 
Hallo Jörg,

es ist zwar schon wieder einige Zeit her, dass bei mir Küken geschlüpft sind, aber ich bin der Meinung, dass sie am ersten Tag nicht oder kaum gefüttert wurden, sie sind ja auch noch ziemlich schwach um den Kopf zu heben!
Am 2. Tag klappt das dann schon viel besser!

Gruß Edith
 
Hallo Edith!

Du sagst es, wenn dann schon eher kaum! Aber Junge werden bereits nach dem Schlüpfen von der Henne gefüttert. Man muß nur viel Geduld haben um es zu beobachten, da ja meist noch die anderen Eier bebrütet werden müssen und die meisten Weibchen sehr sorgsam sind und solange Jemand in der Nähe ist sich nicht vom Nest erheben! Und somit sieht man es natürlich nicht, aber sobald man um die Ecke ist, stehen sie auf une es wird gefüttert, eben so schnell sitzen sie wieder, wenn man sich nähert! Also sollte man dann nicht der Meinung sein sie brauchen nicht, oder werden nicht gefüttert!
Einfach mal um die Ecke schlinzen das man nicht bemerkt wird! ;)
 
Da musst Du Dir aber echte Mühe geben, denn ...

Moin all

... das mit dem Nichtfüttern ist ein weitverbreiteter Irrtum, der mich auch am Anfang echt panisch werden lassen hat!!!

Das Küken ist am ersten und meistens auch noch mindestens am zweiten Tag zu schwach, um seinen Riesenschädel selbst zu heben.

Daher sieht das Füttern so aus, als ob die Mutter sich beim Draufsitzen ständig vorne in den eigenen Federn rumpuscheln würde.

Dabei wird dann gefüttert!!!

Außerdem passt in den kleinen Kropf am Anfang auch nicht viel mehr als ein einziges Körnchen.

Selbst wenn man das ganz kleine Küken dann also aus dem Nest nimmt, um zu kontrollieren, ob es gefüttert wurde (lasst es besser sein!), ist meistens nichts zu sehen, denn grünen und damit gut sichtbaren Salat füttern sie am ersten und zweiten Tag nach meiner Erfahrung nicht.

Meine füttern dann das selbstgemachte Eifutter vermixt mit ein paar Körnern. Dieses helle Gemisch sieht man im Kropf schon wegen seiner Farbe nicht.

Das PS deshalb an Michael:

Mache Dir keine übermäßigen Sorgen, denn tun kannst Du ohnehin nichts - Handaufzucht bedeutet nämlich, nachts alle 2 Stunden aufzustehen und keimfreie Spritzen massenweise vorrätig zu haben und eine Wärmelampe ständig brennen lassen zu müssen und und ...

Das hält kein arbeitender Mensch durch!!!

Selbst wenn es jetzt wider Erwarten nicht klappen sollte (die Wahrscheinlichkeit schätze ich angesichts der oben beschriebenen Beobachtungsprobleme aber als recht gering ein), dann gilt sicher ...

Eine unerfahrene Henne wird beim zweiten Mal Erfolg haben!!!

Das Eifutter kannst Du auch selber herstellen. Dann nehmen sie nachher aber nie wieder etwas anderes und daher solltest Du Dir das gut überlegen.

Du kochst ein 10 Minuten-Ei und passierst das mit einem Esslöffel durch ein sehr dünnmaschiges Plastiksieb (Plastik rostet nicht beim Desinfizieren).

Dazu gibst Du ein bis zwei ganze Zwiebackstücke, die Du mit einer Muskatreibe ebenfalls ganz klein gemacht hast.

Vermenge das Ganze gründlich und dann kannst Du es ohne Wasserzugabe in einem kleinen Schälchen reichen.

Mit Wasser säuert es zu schnell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hallo,

da bin ich nochmal! Ging ja wirklich schnell mit euren Antworten!
Super!
Hallo Joeflai: Es sind zwei Eier gewesen, eins ist geschlüpft das andere müßte jetzt am Wochenende schlüpfen. Du hast wohl recht, wir haben die Henne aus größerer Entfernung beobachtet und da hat der Hahn die Henne gefüttert uns Sie machte kurz danach den Kopf mehrmals nach unten im Nest als ob sie fütterte!
(Hoffentlich war es auch so!)
Jetzt sind wir doch etwas beruhigt wegen dem Füttern!
Wir lassen von uns hören wie es weitergeht!
Danke auch an EfithII, Nachteule und Oleson für die Antworten.

Zitat Olessen:
Daher sieht das Füttern so aus, als ob die Mutter sich beim Draufsitzen ständig vorne in den eigenen Federn rumpuscheln würde.

Jetzt haben wir auch nen Namen für den Kleinen: Puschel!
:0-
 
Thema: Kanarien füttern nicht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben