Kanarienjunge

Diskutiere Kanarienjunge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe 4 Junge Kanarien, die sind jetzt ca. 3 Wochen alt. Wenn ich mich entscheide 2 von ihnen zu behalten, kann man diese dann...
F

Follow

Guest
Hallo,

ich habe 4 Junge Kanarien, die sind jetzt ca. 3 Wochen alt. Wenn ich mich entscheide 2 von ihnen zu behalten, kann man diese dann weiterhin mit den Eltern in einem Käfig halten oder nicht?
 
Hallo Follow,

die Jungen werden mit ca. vier Wochen vom Hahn "verjagt", wenn er der Meinung ist, sie seien jetzt selbständig, und die Henne wird vermutlich ein neues Gelege beginnen oder vielleicht schon begonnen haben. Wie groß ist Dein Käfig, bzw. hast Du Ausweichmöglichkeiten? Es muss nicht dazu kommen, aber es kann sehr gut sein, dass es nämlich in den nächsten Wochen erstmal ziemllich Zoff in Deiner Kanari-Familie gibt. Was Du auch bedenken musst, ist dass die Jungen nächstes Jahr selbst geschlechtsreif werden und unter Umständen vom eigenen Vater oder Bruder angebaggert werden bzw. die eigene Mutter oder Schwester als idealen Brutpartner auserwählen... Ist von den Jungen einer ein Hahn, wird er in der nächsten Brutzeit auch heftig mit dem Vater um die anwesenden Damen kämpfen. Wenn Du genug Platz hast, sollten sich all diese Probleme lösen lassen, Du solltest sie aber in Deine Überlegungen einbeziehen.

Viele Grüße
Moni

P.S.: Sehe gerade das ist Dein erster Beitrag hier, also auch noch herzlich willkommen!
 
Danke für dein nettes Empfangen :o)

Das ist ja eigentlich schade. Also heißt das eigentlich man kann die nicht zusammen halten. Ich habe einen normalen Käfig, den man für 2 Kanarien benötigt. Würde nämlich die 2 gescheckten gerne behalten. Es sind 2 braune und 2 gelb bzw. rosa braun gescheckte Junge. Voll süß. Weiß du denn wie ich diese sonst gut vermitteln könnte? Möchte das sie in gute Hände kommen. Bis jetzt fütter der Vater die Kücken noch und sie sitzen auch alle noch im Nest!
 
Hallo Follow,

Ich möchte mich Moni dahingehend anschliessen, dass es wirklich sehr davon abhängig ist, wie geräumig das Platzangebot für deine Kanaris ist.

Früher hatte ich einen grösseren Käfig, natürlich aber mit ganztägigem Freiflug im Zimmer.
Damals habe ich mit einem Pärchen Kanaris angefangen und meine 3 ersten geschlüpften Kücken behalten, was auch ohne Komplikationen verlief.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Follow!

Hast Du die Möglichkeit einen größeren Käfig bzw. eine Zimmervoliere aufzustellen?
 
Hallo ihr beiden!

Das Problem dabei ist, das ich auch noch andere Haustiere besitzte. Und zwar 8 Wellensittiche, 2 Hamster, 1 Aquarium und 1 Hund. Ich will meine Tiere möglichst artgerecht halten. Die Wellis haben einen großen Käfig mit Naturästen und oft Freiflug. Meine Kanarien haben leider keinen Freiflug, da ich Orchideen im Zimmer habe und die diese anknabbern, wenn ich sie unbeaufsichtig lasse. So wirklich sagen kann man ja auch nicht, das sie sich verstehen werden, wenn mehr Platz da ist, oder? Wollt ihr mal Fotos von den kleinen sehen?

Habe noch eine Frage. Bei meinem Kanarienweibchen sieht es um das Auge seit gestern etwas geschwollen aus und ist feucht. Woher kann es kommen? Zugluft kann nicht sein, davor sind sie geschützt.

Soll ich davon ein Foto hier reinstellen?
 
Hallo Follow!

Kannst Du Deine Orchideen nicht solange in ein anderes Zimmer stellen?
Die Kanarien sind bestimmt happy, wenn sie mal eine Runde fliegen dürfen.
Jemand hat mal geschrieben, dass Orchideen ungiftig sind, Hilli warst Du das? ;)

Auf jeden Fall solltest Du auch den Kanarien wenigstens einmal am Tag ein bisschen Freiflug gewähren, denn alle Vögel wollen fliegen. ;)

Die Wellis bleiben dann natürlich drin, sicher ist sicher.

Stell mal ein paar Fotos ein, die sind hier immer gerne gesehen! :)

Das mit dem Auge hört sich nach einer Entzündung an, am besten postest Du das Problem mal im Krankheitsforum.
 
*g*

Kann man jetzt verstehen warum ich die 2 gelb-braunen behalten will??

Die sind sooooooo süß
 
hallo

die Kleinen würde ich auch behalten, solche niedlichen.
Ja Polo , ich wars, bwi mir werden die Blüten angepickt , der Rest nicht.

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo Hilli!

Meine Knabbern die Wurzeln an, ist das gefährlich? Deshalb lasse ich sie nämlich schon längere Zeit nicht mehr fliegen!
 
hallo

an den Wurzeln waren meine noch nicht.Deswegen kann ich dir dazu nichts sagen, leider.

Hilli :0-
 
Also für die Kanarien ist es nicht gefährlich die Wurzeln anzuknabbern, aber für die Orchideen, ...lol
nicht war Hillilein, deshalb wohnen meine Kanarien im Wohnzimmer und die Orchideen im Orchideenzimmer....
da kommt es erst garnicht zu Problemen.

Schönen Samstag
wünscht
Andreas
 
Tut mir Leid,

aber ich habe nur ein Zimmer, wohne noch Zuhause bei meinen Eltern, da kann ich die Orchideen nicht einfach woanders hinstellen. *g* Und die Vögel erst recht nicht. Was für Haustiere habt ihr eigentlich?

Ich habe 8 Wellis, 6 Kanarien, 2 Hamster, 1 Aquarium und 1 Hund :p
 
Orchideenmampf

Hallo alle,

also ich fange bald an Zackenorchideen zu züchten. ;) Meine Piepser beissen mit Vorliebe an meinen Orchideen rum. Die sehen inzwischen total bescheuert aus, vor allem, wenn sie in ein noch junges Blatt picken und das dann samt Schnabelzacke groß wird. :k
Will aber auch sagen:
1) Mir sind meine Piepser wichtiger als meine Orchideen, und ich lasse sie lieber fliegen als makellose Blumen zu haben.
2) Da meine Vögel auf die ganze Pflanze losgehen, und das schon seit geraumer Zeit und immernoch quitschfidel sind, gehe ich davon aus dass sie ungiftig sind.
 
Hi cwilli!

Wie groß muss ein Käfig denn sein, wenn ich 2 von den Jungen behalten will (also mit den Eltern 4 Stück) :s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Follow!

Wir hatten für vier Vögel zuerst eine Voliere mit 70cm Breite, 60 cm Tiefe und 165cm Höhe. Freiflug gab es täglich.

Unsere neue Voliere ist noch etwas größer, da passt auch noch ein fünfter rein. ;)
 
Thema: Kanarienjunge
Zurück
Oben