Kanarienvogel atmet komisch

Diskutiere Kanarienvogel atmet komisch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Es geht zwar nicht um meine Vögel sondern um die von einer Freundin,aber das spielt ja keine Rolle. Und zwar hat meine Freundin...

  1. Tani

    Tani Guest

    Hallo zusammen!

    Es geht zwar nicht um meine Vögel sondern um die von einer Freundin,aber das spielt ja keine Rolle. Und zwar hat meine Freundin sich vor ca. 4 Wochen ein Kanarienpaar zugelgt. Bei dem Hahn ist uns vor 3 Tagen aufgefallen das er komisch atmet. Und zwar ist das immer so ein leichtes und ziemlich leises Röcheln bei. So ein etwas knackender Ton (ist jetzt ziemlich schwer zu beschreiben) und der Hahn singt nicht mehr so viel seit 2 Tagen. Seine Stimme hörte sich beim Piepen eher quitschig an und beim Singen etwas heiser. Aber der Vogel ist total Munter und macht so keinen schlechten Eindruck. Von Tierärzten hält meine Freundin leider nicht so viel,zumal wir hier auch keinen Vogelkundigen TA haben. Okay, ist zwar ein TA bei,aber der hat hier im Forum nur schlechte Beiträge bekommen. Und bevor nun nichts passiert schalte ich mich mal lieber ein. Ich weiß nicht ob euch das was ich beschrieben habe weiterhilft,aber einen Versuch ist es ja Wert. Soweit ich mitbekommen habe, hat sie dem Hahn auch gestern schon etwas Kamillientee gegeben. Ist er nur etwas heiser???

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Hallo Tani,
    deiner Beschreibung nach zu urteilen, kann es sich nur um Luftsackmilben handeln, d.h. Parasitenbefall.
    Auch wenn deine Freundin nichts von TÄ hält, müssen beide Vögel ärztlich
    behandelt werden. Unbehandelte LSM können zum Tod führen.
    Ich empfehle deiner Freundin, sich sehr schnell nach einem vk TA umzusehen.
     
  4. Tani

    Tani Guest

    Das mit dem TA sehe ich auch so. Aber wodurch bekommen Vögel denn Luftsackmilben? Ist von Vogel zu Vogel übertragbar,richtig? Gibt es noch andere Symptome?
    Und Danke für deine Antwort.
     
  5. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Du selber hast eigentlich schon alles Symtome genannt. Hinzukommen würde
    noch Würgen. Dadurch versuchen die Vögel, ihre quälenden Parasiten
    loszuwerden. Im fortgeschrittenem Stadium können die Tiere kaum noch atmen
    und sterben qualvoll.
    Zur Behandlung träufelt der TA ein Antiparasitikum in den Nacken der Vögel,
    welches dann in kurzen Abständen wiederholt wird. Ich glaube, das Ganze
    dauert keine 2 Wochen.
    Aber wie schon gesagt, es muß behandelt werden:+klugsche
     
  6. MMGE

    MMGE Mitglied

    Dabei seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    die LSM-Behandlung erfolgt in drei Schritten, d.h. es wird dreimal Imovec ins Genick geträufelt.

    Der Hahn könnte auch einfach nur erkältet sein. Dabei sind dann aber die Federbüschel an den Nasenlöchern nass.

    Meine Hennen hat die gleichen Symptome. Zuerst wurde sie auf Erkältung behandet, da eben die Federbüschel
    nass waren (Rotlicht, Antibiotika). Als das nichts brachte, wurde sie gegen LSM behandelt. Das fruchtete auch nicht.
    Die TÄ macht mir keine großen Hoffnungen, evtl. ist meine Kleine an Aspergillose erkrankt, d.h. ein Pilz hat
    die Lunge des Tieres befallen. Eine Heilung ist nicht möglich, es geht nur aufzuhalten und die Symptome zu lindern.
    Die Diagnose ist auch nicht einfach (Röntgen) und da sie die ganze Zeit unter dem Rotlicht sitzt, möchte ich sie
    im Moment nicht weiter strabazieren.

    Aso, sie hat ihre Stimme beinahe komplett verloren, nachdem sie zu Beginn nur etwas heiser war.

    Ich möchte keine Angst machen, jedoch ist bei so einem kleinen Tier die Behandlung oft schwierig, so meine Erfahrung.

    Cya,
    Martin.
     
  7. #6 melinda170185, 17. April 2007
    melinda170185

    melinda170185 Guest

    Also erstmal, tut mir sehr leid um deinen Vogel! :(
    Ist dieser Pilz auch auf andere mit in der Voliere lebenden Vögel übertragbar?
    Ich frag, weil eine meiner Hennen auch auf LSM behandelt wurde, sie aber immernoch etwas niest.
     
  8. #7 melinda170185, 17. April 2007
    melinda170185

    melinda170185 Guest

    Hab mich gerade mal im Internet schlau gemacht und finde erschreckend was ich darüber gelesen hab!
    Ich hoffe ehrlich das meine Henne das nicht hat! :(
     
  9. MMGE

    MMGE Mitglied

    Dabei seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Genau das habe ich auch gedacht. Aber ansteckend ist es nicht. Mein Hahn wird jetzt schon die zweite Henne
    überleben, ich verstehe es nicht. Man muss aber dazu sagen, dass meine jetztige Henne aus einer AV kam
    und ihr die Umstellung auf die trockenere Heizungsluft zu schaffen gemacht hat und damit evtl. anfällig für diese Erkrankung
    geworden ist.


    Cya,
    Martin.
     
  10. #9 melinda170185, 17. April 2007
    melinda170185

    melinda170185 Guest

    Was heißt AV?
    Etwa Außenvoliere?
    Ich habe mittlerweile 4 Kanarienvögel und zwei davon habe ich schon seit ca 3 Jahren. Eine davon hat aber nur diese Anzeichen.
    Wie lange können Vögel mit dieser Pilzerkrankung leben?
     
  11. MMGE

    MMGE Mitglied

    Dabei seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo,

    AV = Außenvoliere.

    Ich habe auch bloß Informationen aus dem Internet, so dass ich nicht auf Erfahrungen zurückgreifen kann.
    Ich habe gelesen, dass ein erkranktes Tier durchaus noch mehrere Jahre leben kann. Es gilt eben, die weitere
    Ausbreitung des Pilz zu verhindern, alle möglichen Ursachen zu beseitigen um es dem Tier so angenehm wie möglich zu machen.

    Anscheinend ist eine genaue Diagnose schwierig, da der Vogel geröngt werden muss und ggf. mit einem Endoskop
    in die Lunge geschaut werden muss, wobei ich mich frage, ob das bei einem so kleinen Tier überhaupt möglich/vertretbar ist.

    Behandelbar ist es, mit Inhalieren etc. aber das wird bei mir scheitern, da sich meine Tiere in dem Vogelzimmer zu
    sehr von Menschen entwöhnt haben. Auch lässt es miene berufliche Situation im Moment leider nicht zu, mich lange mit den Tieren zu beschäftigen :traurig: .

    Cya,
    Martin.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Tani

    Tani Guest

    Mich würde jetzt aber noch interessieren wie die Vögel an sowas ran kommen?und wie teuer kann so eine Behandlung werden?Weil mein Tierarzt hat bis jetzt immer enorme Preise genommen für nichts.
     
  14. Tani

    Tani Guest

    Also meine Fragen beziehen sich auf die Milben.
     
Thema: Kanarienvogel atmet komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel atmet schwer

    ,
  2. mein kanarienvogel atmet schwer

    ,
  3. kanarienvogel atmet schnell

    ,
  4. kanarienvogel atmet laut,
  5. kanarienvogel piept beim atmen,
  6. kanarienvogel schnelle atmung,
  7. kanarienvogel lautes atmen,
  8. kanarienvogel atmet sehr schwer,
  9. kanarienvogel atmet komisch,
  10. kanarienVögel smatscht komisch singt nicht mehr,
  11. kanarienvogel atmet nach eiablage schwer,
  12. kanarienvogel laute atmung,
  13. was ist wenn der kanarienvogel schneller atmet,
  14. kanarien weibchen atmet schwer,
  15. kanarie atmet laut,
  16. schweres atmen bei kanarien,
  17. Kanarienvogel schnauft laut,
  18. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten137626-kanarienvogel-atmet-komisch.html,
  19. kanarienvogel atmet sehr stark,
  20. kanarienvogel baby atmet schwer,
  21. Kanarienvogel atmet sehr schnell,
  22. kanarienvogel atmet ,
  23. kanarienvogel atmet schnell und laut,
  24. mein Kanarien atmet so komisch,
  25. hastiges atmen beim kanarienvogel
Die Seite wird geladen...

Kanarienvogel atmet komisch - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Kanarienvogel krank Atembeschwerden

    Kanarienvogel krank Atembeschwerden: Hallo zusammen, Ein Freund von mir hat einen Kanarienvogel (Hahn). Von Anfang hat er Probleme beim Atmen denke ich, weil er 1.ab und zu knackst...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...