Kanarienvogel Krank ?? - Welche Krankheit?

Diskutiere Kanarienvogel Krank ?? - Welche Krankheit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Community, ich habe seit gestern bei einem meiner zwei Kanarienvögel den Verdacht einer vorliegenden Krankheit, nur sind mir die Symptome...
C

Crispy

Neuling
Beiträge
10
Hallo Community,
ich habe seit gestern bei einem meiner zwei Kanarienvögel den Verdacht einer vorliegenden Krankheit, nur sind mir die Symptome völlig fremd und passen meines Wissens, nach nicht zusammen.

Gestern Abend gegen 20:00 war eigentlich noch alles normal, beide haben gegessen und haben den üblichen Ablauf vollzogen, alles kein Problem. Ca. 2 Stunden später saß der eine von beiden (Weibchen) aber mehr als komisch auf der Stange. Nahezu regungslos, auch wenn man näher zum Käfig gegangen ist fand kein "Hilfegeschrei" oder "Wegfliegen" statt...
Als ich es den Abend weiter beobachtet hatte ist mir aufgefallen, dass der Vogel Probleme mit der Mobilität hat, die sich insofern ausdrückt, dass er höher liegende Stangen nicht mehr erreicht und dann auf den Boden fällt...
Habe ihn dann ein wenig ruhe gegönnt

Das ganze habe ich dann heute über den Tag noch mal beobachtet und werde daraus nicht schlau.

Er plustert sich NICHT auf, Schläft tagsüber auch nicht. Er bewegt sich nicht mehr als Nötig, d.h springt nur Stangen auf gleicher Höhe an und hat dabei auch Probleme. Bei Stangen die höher liegen fällt er meist auf den Boden. Er macht sich relativ dünn und was ich am seltsamsten finde, er lässt den Schwanz hängen, so dass er fast gerade im 90° Winkel herunter hängt.

Er frisst (das habe ich gesehen) und sogar Angstschreie lässt er wieder los. Diese hören sich aber verdammt heiser an. Pfiffig ist er eigentlich auch noch, komme ich näher an den Käfig, so bemerkt er ist und wird unruhig auf der Stange, fliegt aber nicht weg. Er sitzt immer noch dünn da, wie gesagt kein aufplustern, keine Müdigkeit, kein husten, niesen, etc.

Hat einer von euch eventuell eine Idee, was das wohl sein könnte?
Ich lasse die Vögel eigentlich immer frei im Haus fliegen, kann er eventuell was Falsches gegessen haben?

Gruß und Danke im Voraus,
Crispy
 
Hallo Crispy

Könnte es sein, dass er sich selbst verletzt hat? Vielleicht beim Rumfliegen?

Ich würd einen Tierarzt konsultieren.

Ich habe gerade selbst wieder gemerkt, wie schwierig es ist, eine Diagnose zu stellen, trotz all der klugen Bücher, die ich besitze. Hab auch gerade einen Vogel, der irgend so etwas komisches hat. Nun geh ich morgen zum Arzt mit ihm. Langes Zuwarten bringt nichts. Die Tiere leiden und man bekommt ein schlechtes Gewissen.
Liebe Grüsse
 
Was mir jetzt als erstes auffällt ist, dass die Vögel um 20 h noch wach sind. Da Winter ist und man Kanaries möglichst den natürlichen Rhythmus bieten sollte, sollten die Vögel ab ca. 17 h im Moment schlafen, d.h. dann den Käfig zudecken.

Ist der Vogel mit den Symptomen ein Weibchen oder ein Männchen? Wie schaut der Kot aus? Und was kriegen sie zu fressen? Können sie sich erschrocken haben?
 
Was mir jetzt als erstes auffällt ist, dass die Vögel um 20 h noch wach sind. Da Winter ist und man Kanaries möglichst den natürlichen Rhythmus bieten sollte, sollten die Vögel ab ca. 17 h im Moment schlafen, d.h. dann den Käfig zudecken.

Ist der Vogel mit den Symptomen ein Weibchen oder ein Männchen? Wie schaut der Kot aus? Und was kriegen sie zu fressen? Können sie sich erschrocken haben?

Erschrocken kann möglicherweise sein. Da ich nicht zu der Zeit am "Tatort" war kann ich es nicht genau sagen.
Zu fressen bekommen sie eigentlich das übliche Mischfutter (Körner), Salat, Schikoree, Chicorée, Äpfel, Gurke,... .
Leider sind die beiden ziemlich pfiffig was fremde Pflanzen angeht, letzten war es ein Blumenstrauß den Sie angeknabbert haben, auch Kakteen (zwischen den Stacheln) mussten schon dran glauben.

Habe gerade bemerkt, dass er auch wieder rum springt wenn man näher kommt. Wenn er aber alleine ist sitzt er wie gewohnt dünn, mit dem Schwanz nach unten auf einer der Stangen oder ab und an mal auf dem Boden.

Aber auch bis jetzt - kein Aufplustern, kein Schlafen.

Der Kot, also er frisst z.Z nicht viel aber er tut es, ich habe ihn heute noch nicht aktiv beim ... beobachtet. Lasse ihn zurzeit auch eher in ruhe. Ich habe allerdings heute schon mal dieses typische pressen gesehen, aber leider nicht genau genug hingeschaut ob da auch was mitgekommen ist.

Ich dachte auch erst an Verstopfung oder an Legenot, aber der Vogel ist absolut nicht dick...und wieso sollte es das Fliegen beeinträchtigen?

EDIT:

War gerade noch mal nachschauen. Der Schnabel war ganz grün vom Salatknabbern, also er frisst.
 
Irgendwie war mein spontaner Gedanke Legenot. Nicht immer sitzen sie dann aufgeplustert rum. Nimm den Vogel doch mal in die Hand, schau die Kloake an, ob irgendwas geschwollen ist, puste die Federn am Bauch zur Seite und schau, wie dieser aussieht. Und bitte jetzt nicht sagen: ich will den Vogel nicht stressen. Die Züchter haben jeden Tag Vögel in der Hand um Gesundheitskontrolle zu machen, das ist notwendig und IMMER haben sie es überlebt. ;) Auch reine Halter sollten Vögel, wenn es notwendig ist, in die Hand nehmen können.
 
Mir ist das ehrlich gesagt ein bißchen zu viel Grünzeug, das Du da fütterst. Kanarien sind Körnerfresser...
 
Mir ist das ehrlich gesagt ein bißchen zu viel Grünzeug, das Du da fütterst. Kanarien sind Körnerfresser...

Die bekommen ja nicht alles auf einmal :-)...mal das Grünzeug, mal das.

Entstehen durch Legenot eigentlich auch diese Flugschwierigkeiten und die "heisere" Stimme?
 
Nein, Legenot äußert sich anders. Selbst wenn sie das Grünzeug nicht alles auf einmal bekommen, sollten sie nicht so viel davon bekommen bzw. nicht häufig.
 
Nein, Legenot äußert sich anders. Selbst wenn sie das Grünzeug nicht alles auf einmal bekommen, sollten sie nicht so viel davon bekommen bzw. nicht häufig.

Hast du denn eventuell eine Ahnung was es sein könnte?
 
Schwanz hängt

Hallo,ich vermute das er sich erschrocken hat und irgendwo gegen geflogen
ist.Das hängen lassen des Schwanzes kann deswegen geschehen um die Balance zu halten.Wenn meine Vermutung zutrifft braucht er Ruhe und es müßte sich nach ein par Tagen bessern.Es ist aber alles eine Vermutung.Zur Sicherheit den Vogel in die Hand nehmen und den Bauch bzw.Kloake kontrolieren
Ansonsten TA aufsuchen
 
Hallo Heinrich,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe noch mal nachgeforscht, da ich an den Abend ja nicht anwesend war und tatsächlich könnte so was passiert sein wie du es geschildert hast.

Also der Vogel hätte wohl komisch ausgesehen, danach wurde er in die Hand und angeschaut. Nach der Kontrolle (die nichts ergeben hat) wurde der Vogel wieder in den Käfig zurückgesetzt und hätte sich dann so komisch verhalten wie jetzt. Sprich, Einschränkungen in der Mobilität, leises und heiseren Zwitschern bei Angst, und das ständige Sitze mit nach unten zeigendem Schwarz.

Kann es sein, dass er vll. einen Schock oder einen Infarkt bekommen hat? Wäre das eine Antwort dafür? Falls ja, kann ich ja leider nicht mehr tun als warten und dem Vogel ruhe gönnen.

Es sei dazu gesagt, dass diese Vorgel eh immer der Ängstlichere von beiden war
 
Hallo Crispy,
hast Du schon mal seine Augen angesehen? Weicht er deiner Hand aus, bevor er den Luftzug spürt? Ich kenne blinde Kanaries, mit ähnlichen Symptomen.

lieber Gruss Luzy
 
Also Blind ist er denke ich nicht, guter Tipp, aber er peilt die verschiedenen Stangen an aber fängt dann nicht an zu fliegen, traut sich einfach nicht. Jetzt hat er sich ganz normal schlafen gelegt. Ich hoffe einfach mal, dass es nichts Schlimmes ist!
 
Hallo Crispy,

ich habe einen Hahn mit ähnlichen Symptomen. Von einem Tag auf den anderen saß er unsicher mit nach unten abgeklapptem Schwanz auf der Stange und fiel ständig runter. Alles andere normal, keine weiteren Krankheitsanzeichen. Nach nunmehr über einem halben Jahr und mehren Tierarztbesuchen (TA ist vogelkundig) gehen wir davon aus, dass er eine Art Infarkt hatte. Er kann einfach nicht mehr fliegen. Die Flügel hängen inzwischen leicht hinunter und wenn man sie oben "zusammenklappt", sind sie nicht so beweglich und geschmeidig wie normalerweise. Da er "nur" ein kleiner Kanarie ist, lernt er nicht, dass er nicht fliegen kann, d.h., wenn er sich bspw. mit einem Sprung verschätzt oder wenn er sich erschreckt, fällt er wie ein Stein zu Boden. Er flattert nur ein wenig mit den verkrüppelten Flügeln, das wars. Es geht ihm ansonsten prächtig, er frißt, singt wie ein Weltmeister und ist ansonsten quietschfidel... Nur eben behindert. Wie das passiert ist, wissen wir nicht.

Guck doch mal, ob er vor Dir wegfliegen kann. Dass mein Hansi einfach nicht fliegen kann wurde mir klar, als er -wegen Grossreinemachens aus dem Käfig "geworfen" auf dem Wohnzimmerteppich saß und fliegen wollte. Er wollte natürlich irgendwo nach oben fliegen, aber es ging einfach nicht...

Ich habe natürlich keine Ahnung, ob der Fall bei Dir ähnlich ist, aber ich rate Dir auch, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen um alles auszuschließen, was behandelt werden könnte, damit es dem Süssen besser geht.
 
... Ich nochmal!

Hansi hat übrigens eine ganze Weile gebraucht, um sich an die Behinderung zu gewöhnen. Am Anfang ist er minutenlang auf der Stange hin- und hergetrippelt, wenn er auf eine andere hüpfen wollte, bevor er sich getraut hat. Oft hat es auch gar nicht geklappt :-( Das war gar nicht schön anzusehen. Wir haben ihm die Futter- und Wassernäpfchen dann an bewuem erreichbare Stellen gehängt und auch ein paar mehr Stangen in den Käfig gemacht, damit er sich nicht so quälen muss. Inzwischen kommt er prima zurecht. Blindheit (bzw. eingeschränktes Sehen) war übrigens auch eine mögliche Diagnose. Die haben wir ausgeschlossen, indem wir die Stangen anders angeordnet haben und dann geguckt haben, ob er sich trotzdem zurecht findet. Was der Fall war.
 
Hallo 1amina1,
vielen Dank für den Tipp. Einige Sache erkenne ich wieder. Es könnte also ein Infarkt oder ein ziemliches Erschrecken vorliegen bzw. passiert sein.

Mit dem TA ist es ja so eine Sache. Wenn er gerade (gestern) durch Menschenhand einen Anschlag bekommen hat bin ich mir nicht sicher ob es ratsam ist ihm 24 Stunden danach (ohne ihm wirklich Erholungspause zu gönnen) wieder zu packen und dann zum TA zu schleppen. Im Moment hat er sich ganz gut gefangen. Bewegt sich zwar immer noch nicht wirklich viel, hat es aber geschafft auf eine höhere Stange zu springen und seinen alten Stammschlafplatz einzunehmen. Fressen wie gesagt ist kein Problem. Der kleine muss auch ziemlich erschöpft sein, denn bei meinen Kontrollgängen in der Nacht war er permanent wach und am Tag hat er auch nicht geschlafen.
Hoffen wir, dass es morgen wieder ein Stückchen Berg auf geht.
 
Hallo Crispy,

ja, ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich der kleine Kerl erholt. Du kennst Deinen Vogel am Besten, kannst also auch am Besten einschätzen, wie erschöpft er ist. Wichtig ist, denke ich, dass Du alle Möglichkeiten überdenkst. Eventuell könnte es auch ein "Nervenleiden" bspw. durch eine Vergiftung sein. Da haben wir damals auch dran gedacht, konnten aber nichts finden, was dafür verantwortlich sein könnte. Man muss halt in alle Richtungen denken. Ohne den Tierarzt wären wir aber auch nicht drauf gekommen. Hier kann ja auch keiner hellsehen ;-)))

Gönn ihm ruhig Erholung, bedenke aber, dass Vögel erst dann zeigen, dass es ihnen schlecht geht, wenn es wirklich ernst ist. Deshalb bin ich persönlich ein Freund von einmal mehr zum TA als zuwenig. Wie gesagt, das kannst aber nur Du beurteilen und entscheiden.

Gute Besserung für Deinen Vogel!!!
 
Ich werde auf jeden Fall zum TA mit ihm gehen wenn es sich nicht bessert. Man muss, denke ich, Tieren auch die Chance geben sich zu erholen... gerade wenn es ein Infarkt war. Ich habe nur schiss, dass wenn ich ihn jetzt schon wieder packe und dann der TA noch mal, dass es dann zu viel für ihn wird und dass er mir dann stribt.
 
Ja, das verstehe ich. Lass ihn sich erstmal erholen, vielleicht geht es ihm in ein paar Tagen wieder besser und wenn nicht, hast Du den TA-Besuch ja eh auf dem Schirm. Dann musst Du ihn jetzt nicht unnötig stressen. Außerdem sind die Kanaries ja auch zähe kleine Burschen :-))))
 
Thema: Kanarienvogel Krank ?? - Welche Krankheit?
Zurück
Oben