kaputter Schnabel!

Diskutiere kaputter Schnabel! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Unser Koki hat seit einiger Zeit einen kaputten Schnabel! Das untere Drittel des Oberschnabels ist schon recht "dünn". Einige Hornplättchen haben...

  1. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Unser Koki hat seit einiger Zeit einen kaputten Schnabel! Das untere Drittel des Oberschnabels ist schon recht "dünn". Einige Hornplättchen haben sich dort gelöst. Ich habe schon Angst, dass er kaputt gehen könnte!

    Woran könnte das liegen?
    Koki ist den ganzen Tag am Holz zerschreddern und ihr Schnäbelchen steht außer beim Schlafen nie still! Aber kann dass den Schnabel so stark abnutzen? Oder kann sie eine Mangelerscheinung haben? Was soll ich dagegen tun? Ich halte die Ernährung für ausgewogen! Weiß auch nicht, was ihm fehlen könnte! Tysons Schnabel ist zwar auch abgenutzt, aber nicht in dem Maße. Beide werden ja gleich ernährt! Vielleicht habt ihr ja Tips für mich!

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo Jenna.

    Ich bin kein Fachmann, wie du weißt und habe auch immer mal wieder das ein oder andere "Problemchen" mit meinen Geiern :D

    Allerdings war es bei Rocco ähnlich: er ist den ganzen Tag am Klettern, Spielen, Gackern und Zerschreddern - sein Schnabel sah zienlich trocken, abgeschabt, kaputt und mies aus!

    Seid ich jedoch auf Anraten des TA je zweimal die Woche die angefeuchteten Körner mit Aviconcept und Korvimin bestäube, sieht es wesentlich besser aus! Es scheint also zumindest bei mir eine gewisse Mangelerscheinung gewesen zu sein..
     
  4. fiffi

    fiffi Guest

    Hallo Jenna!
    Einer meiner Grauen hatte das auch mal. Es ist irgendwie an einer Stelle angefangen und der Schnabel war nur an einer kleinen Stelle eingerissen. Ich habe gedacht, dass das von allein wieder weggeht, aber es wurde schlimmer. Ich bin dann zum TA gefahren. Der hat den Schnabel mit einer kleinen Maschine wieder glattgeschliffen. Der TA meinte, dass das manchmal mit dem Wachstum zu tun hat oder es kann sich um Kalkmangel handeln. Er hat mir außerdem ein homöopatisches Mittel empfohlen, leider weiß ich nicht mehr wie das heißt. Es wird häufig auch als Nähmaschinen oder Waffenöl bezeichnet und ist rein pflanzlich und für die Geier unschädlich. Ich tupfe es so circa alle 3 Monate auf den Schnabel meiner Grauen. Seit dem ist das Problem nie wieder aufgetaucht. In jedem Falle musst du den Schnabel deines Grauen abschleifen lassen, da mein TA meinte, dass soetwas nicht von selbst heilt, sondern sich die "Bruchstellen" immer weiter ziehen. Ich wünsche dir viel Glück! Gruß, fiffi!:0-
     
  5. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Danke für den Tip ihr Beiden!
     
  6. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Habe mir einen Termin beim TA gemacht. Kann leider erst am Montag dorthin! Werde aber berichten!
     
Thema:

kaputter Schnabel!

Die Seite wird geladen...

kaputter Schnabel! - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...